MDF Grundieren mit Tiefengrund??

Henryxy168

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich bereite gerade meine Verkleidung meines Dachfensters vor. Dazu habe ich mir 19mm MDF platten zugeschnitten und will diese Lackieren.

Ich habe noch eine volle Dose Acryllack auf Wasserbasis stehen. Diese würde ich gerne verwenden weil ich sonst nicht weiß was ich damit machen soll.

Wie man so liest sollte ja die MDF Platte grundiert werden.

Ich habe auch noch Tiefengrund für mineralische Untergründe die ich vor dem Tapezieren an die Wand eingepinselt habe.

Könnte ich die nicht auch für die MDF Platte verwenden. Die Proifs sagen bestimmt "Wie kann man nur :emoji_slight_smile:", aber vielleicht geht es ja und jemand hat damit erfahrung gemacht.

Wenn das nicht geht was sollte man da am besten machen?

Gruß

Henry
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich käme jetzt nicht auf die Idee, MDF mit Tiefgrund zu grundieren. Mir wäre der Aufwand zu hoch, wenn es dann nicht funktioniert.
Ich bleibe bei solchen Arbeiten immer in einem Lacksystem.

Du könntest ja mal nachlesen, ob sich Dein Lack zum Grundieren eignet. Vielleicht erhältst Du auch eine weniger oberflächliche Antwort, wenn Du den Lack nennst.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nein, Tiefgrund eignet sich nicht. Wenn du irgendwo noch Dispersions-Wandfarbe rumstehen hast, nimm die in verdünnter Form. Insofern du Resteverwertung machen willst.
 

Henryxy168

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
Danke für die Antworten. dann werde ich es nicht mit Tiefengrund machen.

Dispersionsfare habe ich auch noch. Passiert da nichts mit der MDF Platte, quillt die nicht auf oder so?

Wenn man es korrekt machen will. Nimmt man da eine MDF grundierung oder gibt es da noch was anderes für Holz?

Gruß

Henry
 

Henryxy168

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
3
ok, ist vielleicht etwas ikomisch beschrieben. Alslo ich habe halt ein Dachfenster zwischen den Balken. Ich will die Balken mit den MDF Platten verkleiden. Ich habe das schon von jemanden gesehen. Sieht ganz gut an.

Gruß
Henry
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da musst du wirklich gut aufpassen, was Feuchtigkeit angeht. Das mag MDF überhaupt nicht. Also auch rundum gut lackieren, damit nirgendwo Wasser eindringen kann.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe schon mehrfach MDF einfach nur lackiert mit einem Acryllack auf Wasserbasis ohne jede weitere Grundierung. Man muss 4 Schichten aufbringen, gerade auf den Kanten, aber dann geht es.
 
Oben Unten