MDF Forstnerbohrer

bloodywhiteraven

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
2
Ort
Lübeck
Hallo,

ich stelle neben meiner Arbeit als Grafikdesignerin noch diverse Sachen aus Holz her.
Nun arbeite ich seit über 1 Jahr mit einem Forstnerbohrer von Bosch, Durchmesser 10 mm.
Damit habe ich überwiegend Löcher in MDF gebohrt, zwischendurch noch in Schichtplatten, Sperrholz - aber überwiegend eben MDF.

In MDF zu bohren war zwar immer etwas schwerfälliger als in die anderen Hölzer, aber es ging.
Nun habe ich vor ein paar Wochen mal wieder welche bohren wollen, da passierte fast gar nichts mehr und es fing an zu qualmen. Das hatte ich zuvor nie gehabt!
Gut, dachte ich, ist der Forstnerbohrer vielleicht hinüber. Hab ich einen neuen gekauft - der selbe, auch von Bosch. Will ich heute wieder Löcher bohren - genau das selbe Phänomen. Bei geringer Umdrehung passiert fast nichts (ich komm nicht wirklich ins Holz rein). Dreh ich es einen Tick höher, fängt er schon nach 1 - 2 mm Tiefe an zu qualmen.

Ich vermute es liegt daran, dass das Holz nicht aus dem Loch transportiert wird. Dies wird fest in diese Laufschienen des Bohrers gepresst, bis gar nichts mehr geht. (Normalerweise kommt das Holz ja oben als kleine Kringel raus) Ich verstehe nur nicht wieso das auf einmal so ist und ich 1 Jahr lang damit keine Probleme hatte.

Nun bin ich etwas ratlos was mir sonst noch für Alternativen bleiben.
Generell sollen die Löcher als Aufhängung dienen, um es an einen Nagel an die Wand zu hängen.
 

bloodywhiteraven

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
2
Ort
Lübeck
Oh mein Gott - das ist jetzt wirklich typisch Frau! :eek::mad:

Normalerweise hab nur ich den Bohrer, von daher stellte sich mir die Frage gar nicht, da ich nie was umgestellt habe. Aber wir hatten vor ein paar Wochen Regale im Keller angebracht, da wurde er ein paar Mal umgestellt. Da hab ich nicht mehr dran gedacht.

Oh man... ich troll mich dann mal... mit hochrotem Kopf.

Vielen Dank. Bitte schließen und ganz weit hinten verstecken!
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hand hoch, wer noch nie den Bohrer hat falsch herum laufen lassen und sich wunderte, wie stumpf der ist.
(Bei 3mm geht das übrigens noch einigermaßen "gut"...)
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich glaube ich habs hier schon einmal erwähnt: Ich habe mich von meiner Schlagbohrmaschine schon fast verabschiedet, weil die nicht mehr richtig Bohren wollte. Bis ich endlich gemerkt habe, dass bei einem Ausrutscher das Stellrad für Bohren mit oder ohne Schlag auf halber Strecke dazwischen war. Ich habe einige Löcher versucht zu Bohren in dieser Stellung, bis ich es gemerkt habe :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich musste zugegebnermaßen sehr herzhaft lachen, danke dafür :emoji_grin:

Aber mein Gott, wie sagt man so schön:"Es passiert auch den Besten"

Beste Grüße aus Lübeck!
 

Mitglied 59145

Gäste
...Montag morgen, ich und die Langlochbohrmaschine! Beim 2. Bohrer bin ich dann aber Misstrauisch geworden. Ich habe einige Dübelbohrer aus einer Betriebsauflösung die für Linkslauf sind. Naja einmal passiert es jedem....

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mal ganz herzhaft

welcher Frau, oder Mann das noch nicht passiert
ist, der hat noch niemals unter Stress gearbeitet.

Nur ein Mann würde das niemals so zugeben:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Auch gut:

Bei meinem Festool-Akkuschrauber bin ich wohl an den Schalter zur Drehmomentbegrenzung gekommen.
-Nutz ich nie.
Dann piept die Maschine und schaltet ab, genau so, wie bei lehren Akkus.
Da sie nun ständig nicht mehr weiter wollte hab ich neue Akkus bestellt. -Dachte halt die alten hättens hinter sich.
Hab danach erst meinen Fehler bemerkt, und nun 4 Akkus!

Gruß,

Sebastian
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Keinen Monat her, 5Mann stehen auf der Baustelle um den Bohrenden und diskutieren, das Bohrer nicht mehr sind was sie mal waren. Und das heutzutage keiner mehr Bohrer richtig schärft (war mein Bohrer, ich war aber nicht der Bohrende :emoji_stuck_out_tongue: ).

Nach 15min wundern kam dann auch mal jemand auf die Idee richtig rum zu bohren. Ich saß auf der Rüstung und hab mich köstlich amüsiert. (Was nicht heisst das mir das nicht auch schon passiert ist).
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ist schon jedem passiert, der Unterschied macht sich daran fest, wie lange man braucht, den Fehler zu merken...:emoji_wink:

Btw.: Bei MDF nehme ich ja lieber hartmetallbestückte Beschlagbohrer.

LG,
Falk
 
Oben Unten