MDF-Box für CDs (für Wandbefestigung)

Devlin

ww-pappel
Registriert
15. März 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Boxen in Planung, als CD-Regal für die Wand. Als Material schwebt mir weiß beschichtetes MDF vor, 10mm Dicke. Außenmaße: 80x16x16, so soll das Ganze aussehen: imgur: the simple image sharer

Die Nägel/Schrauben sind nur zur zusätzlichen Stabilisierung gedacht, die Kanten sollen verleimt werden. Eigentlich wären mir Gehrungsschnitte an den Kanten auch lieber, aber ich bin drauf angewiesen die Platten direkt im Handel zuschneiden zu lassen, von daher nur 90-Grad-Schnitte.

Zur Aufhängung will ich 2 Löcher durch die Rückwand bohren und entweder Haken oder Schrauben mit großen Unterlegscheiben durchjagen.

Meine Frage: ist die Anordnung "Seitenteile <=> Ober/Unterseiten" so richtig durchdacht? Meine Laien-Logik sagt mir, dass es bei Belastung so stabiler ist, wenn die Nägel im Seitenteil quasi "quer zur Schwerkraft" im Holz stecken. Alternativ könnte man die Ober/Unterseite auch über die ganze Länge gehen lassen und die Seitenteile dazwischensetzen, aber dann würden die Nägel ja "mit der Schwerkraft" gehen, was ich für wenig sinnvoll halte.

Oder habe ich einen Aspekt übersehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus, es grüßt: Devlin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
MDF spaltet ganz schnell auf, mit Nägeln wird das schief gehen, es sei denn, die sind wirklich nur ganz klein. Bei Schrauben musst du gut vorbohren. Kantenverleimung geht durch die Beschichtung nur mit speziellen Leimen, z.B. Lackleim.

Ansonsten sollte es so funktionieren. Sichtbare Schrauben sind Geschmackssache, in der Regel versucht man, sowas zu vermeiden.

Ich hätte keine Skrupel, es nur mit einem MS-Polymerklebstoff zusammenzukleben. Beschichtung an den Klebestellen leicht anschleifen. Klebstoff z.B. Uhu Kleben, dichten, montieren. Zur Stabilisierung würde ich mittig nochmal eine Trennwand einsetzen.
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Die Nägel/Schrauben sind nur zur zusätzlichen Stabilisierung gedacht, die Kanten sollen verleimt werden.

Ich waere nicht sicher ob der Leim mit der Beschichtung "harmoniert", und wenn du eh schraubst, kannst du dir das mit dem Leim auch sparen denke ich.

Zur Aufhängung will ich 2 Löcher durch die Rückwand bohren und entweder Haken oder Schrauben mit großen Unterlegscheiben durchjagen.

Das rutscht runter wenn die Schrauben etwas nachgeben, es gibt so halter die sehen aus wie ein gedrehtes Schluesselloch, die koennten hinten montiert werden (gibts bei Bauhaus, Namen hab ich leider vergessen :emoji_frowning2: ). Oder Winkel und dann ein Loch in die Rueckwand (Prinzip Kuechenschrank).

Oder habe ich einen Aspekt übersehen?

Die Rueckwand wuerde ich mit HDF 3mm einseitg weiss machen, hinten genagelt. Aber vorsicht, ich hab mir schon mit kleinen Naegeln sichtbare Dellen ins MDF gehaemmert.

Schoener als MDF faende ich ne beschichtete Multipex mit zB 12mm Staerke, gibts bei Possling, allerdings Fixmasse 120x60, vielleicht willst du ja direkt 2 machen :emoji_wink:.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Zumindest wird leimen bei beschichteten platten bei 90 grad zuschnitt schwerlich gehen.
Habe mal ein puppenhaus aus nacktem mdf geleimt und gespaxt.
Ich bilde mir schon ein der leim haelt das haus wenn die kids drauf sitzen.
Habe jedes schraubenloch vorgebohrt...platzt super fix
 
Oben Unten