MDF Boden streichen/lackieren?

mr.mumpitz

ww-pappel
Registriert
18. April 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Wohnung die Böden, welche mt MDF-Platten ausgelegt sind streichen. Daher die Frage, welche Farbe sich am besten dazu eignet und was ich noch beachten muss.
Auf den MDF-Platten sind aber leider noch Klebereste vom alten Bodenbelag (PVC). Wie kann ich diese Klebreste am besten entfernen? Abschleifen? Oder ist da das Schmiergelpapier zu schnell verhunzt?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank im Vorraus
Jonas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Also wo du so nachfragst, Ich glaube es ist doch Spanplatte. SOrry

Spanplatte ist als alleiniger Bodenbelag auch ungeeignet. Desweiteren läßt sich da auch nur schwer einen vernünftige, bodengeeignete Oberfläche erzeugen.

Also Kleberreste runter, mit Spachtel, Multimater, Lackfräse, Bandschleifer (Vorsicht!) oder irgendwie anders und neuen Bodenbelag drauf.

Sollten da zu viele Kleberreste drauf sein, wäre es auch eine Überlegung wert, die Spanplatten komplett zu entsorgen und neu zu machen. Geht oftmals schneller, kost aber ein wenig mehr.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten