MDF Bilderrahmen

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo

ich würde gerne mal die Meinungen zu MDF für runde Bilderrahmen in vielen Formen (rund, oval, frei....) einholen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Würde gerne "zusammengesetzte" Rahmen bauen: also Grundprofil und dann noch eine oder mehrere Erweiterungen aufsetzen.

Bitte einfach fragen, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ein Freund ist Fotograf und würde gerne Akzente setzen.
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Gekaufte Rahmen sind doch auch aus MDF, zudem ist das Material gut zu bearbeiten.. fräsen, sägen, schleifen etc.
füllern, lackieren ...
Es liegen doch auch keine mechanischen Belastungen drauf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, mit MDF darfst du gerne eckig, rund oder oval bauen. Auch Bilderrahmen. Auch Akzente darfst du damit setzen und dich künstlerisch nach Belieben auslassen...

Was ist denn deine konkrete Frage?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo

äh was ist dein Problem ? Klar kann man aus MDF Bilderrahmen bauen.

Als ich den Beruf des Tischlers erlernt habe, war MDF kein Thema, zumindest in meiner Firma, da ich nun aber doch schon viele Jahre weg bin von dem Beruf (25 Jahre) wollte ich mal anfragen.

Habe ja schon oft "Lehrgeld" bezahlt, bevor ich dieses Forum kennengelernt habe. Beruflich bin ja fremdgegangen und nun ruft halt der Ursprung..

Übrigens:

:emoji_slight_smile:Mal ein herzliches Danke an alle die da so tolle Tipps geben. Es ist ja ein gewisser Aufwand und Zeit verbraucht man auch damit..... :emoji_slight_smile:


Ein Tipp den ich mal gelesen habe: diese Versenker die man auf die Bohrer schraubt kann man umgedreht als Tiefenstopp verwenden.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Ja, mit MDF darfst du gerne eckig, rund oder oval bauen. Auch Bilderrahmen. Auch Akzente darfst du damit setzen und dich künstlerisch nach Belieben auslassen...

Was ist denn deine konkrete Frage?

Wie leiden die Fräser unter dem Material? (Spanplatte ist ja da nicht gerade fein)
Schichten verleimen kein Problem? Muss ich da auch spachteln so wie bei der Spanplatte? Feuchtigkeit ist ein Problem? ....

Wie gesagt ich komme aus der Spanplatten Generation...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah jetzt sehe ich schon etwas klarer.
Als Fräser sollten es schon HM ( Hartmetall) sein. Fräser stumpfen auch recht flott ab. Schichten verleimen kein Problem. Leimflächen sollten sauber sein.
Spachteln muss man hin und wieder auch aber durch das homogen gefüge sollte das bei deckender Oberfläche die Ausnahme sein ( Fehlstellen oder Übergänge).
Feuchtigkeit wird bei zu viel ein Problem, wie bei Spanplatte eben auch.
es empfiehlt sich dann allseitiges lackieren und/oder MDF V100 ( feuchtigkeitsbeständiger) zu nehmen. Für den Außeneinsatz würde ich auch letzters nicht empfehlen.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Danke, echt.

Nun werden wir mal Versuche starten.

Bilder werden folgen - versprochen - ------ :emoji_open_mouth: irgendwann.

Ich kann es nicht sagen wann wir starten, Künstler haben ja nicht immer Geld:emoji_grin:
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Nun habe ich mal einen sogenannten "Versuchsballon" gestartet. Cool was da so geht mit MDF. Nun aber ist aber eine Frage aufgetaucht (haben die Restekiste bei verschieden Tischlern, Baumärkten, Zimmereien geplündert), gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen bei MDF? Ich habe das Gefühl, dass manche Platten (Reste) leichter, besser zu verarbeiten sind.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Das ist die etwas "festere, nicht so angenehme" oder? Also die ist einfach anders, unguter zu bearbeiten. Entschuldigung, aber anders kann ich es nicht sagen.
 
Oben Unten