mdf beizen und dann?

Eagle75

ww-pappel
Hallo zusammen,

möchte eine MDF-Platte schwarz beizen. Habe das ganze mal an einem alten Probestück versucht und ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus. Habe aber noch einige Fragen und leider konnte mir die Suchfunktion hierbei nicht helfen.

Ich hätte gerne eine samtige Oberfläche, vergleichbar mit dem Design MDF, welches oftmals auf Messen verwendet wird. Hat jemand eine Idee, bzw einen Tipp wie ich eine solche Fläche erzeugen könnte?

Bin leider absoluter Anfänger in Sachen Holzverarbeitung. Ich habe mir folgede Vorgehensweise überlegt.

1. MDF inkl. der Kanten schleifen (180er Körnung)
2. Oberfläche säubern (lese immer wieder etwas von Wässern. Was heißt das?)
3. MDF beizen, nach trocknen schleifen (400er), beizen, schleifen?
4. Oberfläche mit Leinenölfirnis versiegeln?
5. schlefen (600er Körnung oder höher?)

Wäre das so ok?

Ach ja, die Platte wäre für einen Schreibtisch und es wäre mir wichtig das die Beize dort bleibt wo sie hingehört :emoji_wink:

Gruss Eagle

Simb05

ww-buche
Hallo Eagle.
Es gibt schwarz eingefärbte MDF.Mit Leinenölfirnis habe ich MDF noch nicht behandelt und kann somit keine Aussage treffen.
Moin moin simb 05

Eagle75

ww-pappel
Hallo Eagle.
Es gibt schwarz eingefärbte MDF.Mit Leinenölfirnis habe ich MDF noch nicht behandelt und kann somit keine Aussage treffen.
Moin moin simb 05

Das schwarz eingefärbte MDF war anfangs auch meine erste Wahl. Wahrscheinlich hätte ich es bereits schon verwendet, wenn es nicht so schwer zu bekommen wäre (Mittlerweile habe ich einen Händler hier in der Nähe gefunden). Durch dieses Forum bin ich auf die Idee gekommen das MDF schwarz zu beizen. War wie eingangs beschrieben nur ein Probestück, welches ich nur kurz angeschliefen habe und mit einem alten Pinsel die Beize aufgetragen habe. Ich meine es gibt hier sicherlich Potenzial zur Verbesserung. :emoji_grin: