Eagle75
ww-pappel
Hallo zusammen,
möchte eine MDF-Platte schwarz beizen. Habe das ganze mal an einem alten Probestück versucht und ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus. Habe aber noch einige Fragen und leider konnte mir die Suchfunktion hierbei nicht helfen.
Ich hätte gerne eine samtige Oberfläche, vergleichbar mit dem Design MDF, welches oftmals auf Messen verwendet wird. Hat jemand eine Idee, bzw einen Tipp wie ich eine solche Fläche erzeugen könnte?
Bin leider absoluter Anfänger in Sachen Holzverarbeitung. Ich habe mir folgede Vorgehensweise überlegt.
1. MDF inkl. der Kanten schleifen (180er Körnung)
2. Oberfläche säubern (lese immer wieder etwas von Wässern. Was heißt das?)
3. MDF beizen, nach trocknen schleifen (400er), beizen, schleifen?
4. Oberfläche mit Leinenölfirnis versiegeln?
5. schlefen (600er Körnung oder höher?)
Wäre das so ok?
Ach ja, die Platte wäre für einen Schreibtisch und es wäre mir wichtig das die Beize dort bleibt wo sie hingehört
Gruss Eagle
möchte eine MDF-Platte schwarz beizen. Habe das ganze mal an einem alten Probestück versucht und ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus. Habe aber noch einige Fragen und leider konnte mir die Suchfunktion hierbei nicht helfen.
Ich hätte gerne eine samtige Oberfläche, vergleichbar mit dem Design MDF, welches oftmals auf Messen verwendet wird. Hat jemand eine Idee, bzw einen Tipp wie ich eine solche Fläche erzeugen könnte?
Bin leider absoluter Anfänger in Sachen Holzverarbeitung. Ich habe mir folgede Vorgehensweise überlegt.
1. MDF inkl. der Kanten schleifen (180er Körnung)
2. Oberfläche säubern (lese immer wieder etwas von Wässern. Was heißt das?)
3. MDF beizen, nach trocknen schleifen (400er), beizen, schleifen?
4. Oberfläche mit Leinenölfirnis versiegeln?
5. schlefen (600er Körnung oder höher?)
Wäre das so ok?
Ach ja, die Platte wäre für einen Schreibtisch und es wäre mir wichtig das die Beize dort bleibt wo sie hingehört
Gruss Eagle