MDF Behandeln

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
hallo,

Ich hätte da mal ne Frage:
Ich wollte mir aus MDF diverse Gebrauchsgegenstände und auch Möbel bauen(MDF, weil es einfach zu verarbeiten ist und mal was anderes ist, als Vollholz oder Spanplatte funiert). Ich habe nun schon über die Suche herrausgefunden das man MDF prinzipiel mit Öl oder Wachs behandeln kann. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Welche Öle bzw. Wachse könnt ihr empfehlen und welche möglichkeit gibt es, diese dann farblich zu variieren (z.b.: farbliche öle). Alle von mir gefunden Beiträge sind schon älteren Datums, vieleicht gibt es ja noch interessante Neuerungen die noch nicht im forum niedergeschrieben wurden.

Ich bedanke mich im vorraus

C YA Vol
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ölen von mdf ist so ne sache. ich hab noch kein besonders geeignetes öl dazu gefunden. am besten, du rufst mal bei livos an, was die empfehlen.

zum farbigen variieren: erstens gibts mdf in braun, schwarz, gelb, rot, blau und grün, zweitens kannst du vor dem ölen mit farbiger lösemittelbeize arbeiten.

poste mal, was livos sagt...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ach ja: wichtig ist vor allem ein sehr schneller und gleichmässiger auftrag ohne tropferei auf den noch nicht behandelten teil. wird schon bei flächen mittlerer grösse schwierig. mdf saugt wie sau, daher recht üppiger verbrauch....
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
raftinthomas schrieb:
erstens gibts mdf in braun, schwarz, gelb, rot, blau und grün,

Echt? :eek: Hast du da zufällig m² Preise? Wenn das günstiger als lackieren ist, dann wäre das ja ne super alternative.
Wie sieht da denn die Oberfläche aus? Einfach eingefärbte Holzfasern oder wie?
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
bundisches MDF und Öl

Das schwarze MDF sieht aus wies Grüne nur halt schwarz!
Hört sich beknackt an, ist aber so. Keine tiefe Schwärze, sondern etwas blaß und man erkennt die typische Struktur. Hat um die achtzehn Örö gekostet.
Zum beizen und ölen: Ich habe schon mal normales MDF blau gebeizt (Zweihorn Pyrocolor) und dann mit Proterra Hartöl gesiegelt. Fand ich witzig. War halt ein grünliches Blau und das sehr, sehr matt. Wenn man in mehreren Gängen und Farben beizt, dürften da doch recht wilde und interessante Ergebnisse rauskommen.
Beize und Öl gehen natürlich ans MDF wie de Flocki ans Gehaggte! Aber soviel schlimmer als bei furzsherrytrockenem Massivh. fand ichs auch nicht. Da machens dann die qm.
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
raftinthomas schrieb:
ach ja: wichtig ist vor allem ein sehr schneller und gleichmässiger auftrag ohne tropferei auf den noch nicht behandelten teil. wird schon bei flächen mittlerer grösse schwierig. mdf saugt wie sau, daher recht üppiger verbrauch....

Ich hatte da an spritzen mittels Kompressor gedacht. Würde da gleich ma die Leute von Livos mit nerven, ob deren Produkte sich für diesen Zweck eignen.


C YA Vol
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
so, nachdem ich nun eine ganze weile nicht dazu gekommen bin mich weiter mit der sache zu beschäftigen, habe ich jetzt mal an livos ne e-mail geschrieben. folgendes kam dabei heraus:

zur farblosen oder farbigen Behandlung von MDF empfehlen wir den SAMO-MDF-Mattlack Nr. 655.

Die Strapazierfähigkeit dieser Oberfläche läßt sich durch einen anschließenden Auftrag von KUNOS-Naturölsiegel Nr. 244-002 farblos oder BIVOS-Ölwachs Nr. 375 steigern und soll bei mechanisch beanspruchten Oberflächen einbezogen werden.

ich hoffe das hilft euch auch weiter.

in diesem sinne

C Ya Volcano
 
Oben Unten