MDF Bearbeiten/Lackieren - Mein Vorgehen und Fragen dazu

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Gruß ans Forum

Ich Plane gerade einen größeren matt-weißen Schrank. (320x190x50 cm) Da ich es mir einfach machen will, soll das Material MDF 19mm sein. Glatte Kanten und Flächen, so das es zügig, mit einen einmaligen Anstrich mit einen schnell trocknenden Wasserlack gegessen ist. Will ja fertig werden.
Nun ist die genaue Planung mit Stückliste für den Schrank fertig. Zum Einschätzen des Zeitbedarfs schlug ich im Internet nach, ob vielleicht noch einige punkte bei der Bearbeitung, des MDF's, im Zeitplanung berücksichtigt werden müssen.

Dort stellte ich fest: „Ich bin Doof“ :emoji_frowning2:

Nun, Einige Stunden und Tausend Internetseiten später könnte man mich jetzt als Verfahrenstechniker an die MDF Produktionsstraße stellen. :emoji_grin:

Aber wie es so ist, je mehr man liest je weniger weiß man. Ich will nun mal zusammenschreiben wie ich jetzt Gedenke vorzugehen und hoffe Ihr werft einen Kritischen Blick darauf und habt vielleicht noch die eine oder andere Antwort auf meine noch offene Fragen.

a) Kaufen von MDF Platten, sind Isoliert

b) Zuschnitt der Einzelteile
Frage: Als Idealen Spanwinkel habe ich was von 8 bis 12 gelesen. Mir stehen zur Zeit eins mit
5 und eins mit 15 zur Verfügung. Welches nehmen. (Markenware)
Frage: Es wird geschrieben das MDF einen hohen Verschleiß verursacht. Kann ich danach das
Sägeblatt wegschmeißen oder ist das alles nicht ganz so schlimm wie beschrieben.

c) Bearbeiten der Einzelteile

d) Kanten Isolieren, mit verdünnten Klarlack.
[l]Frage: Was macht man eigentlich mit gefrästen Nuten(5mm) und Bohrungen? Müssen die auch Isoliert werden?
[/l]

e) Zum Füllen mit normaler Wandfarbe streichen.


!! Wichtige Frage: Da einige Teile verklebt werden sollen. Kann ich nach dem Füllen noch Normal mit Wasserfesten Holzleim Kleben? Und wie Verhält es sich mit den Isolierten Rand? Klebt das auch auf Klarlack? Wenn Kleben vor dem Füllen und Isolieren Erfolgen muss, was mach ich mit Flächen an die ich nicht mehr dran komme nach dem Verkleben?

f) Abschleifen

e) Jetzt ein einmaliger Anstrich in gewünschter Farbe (Nicht auf Wasserbasis).
Frage: Reicht das Streichen von einer Seite bei Brettern die nur von einer Seite zu sehen sind? Füller ist ja drauf.


f) Fertig

Ich muss ehrlich sagen das ich davon nicht so begeistert bin, da es sich um ca. 25 qm Fläche handelt und ich auch nicht so viel Platz habe um beim Streichen zügig voran zu kommen. Besonders Ärgerlich finde ich das man keine Wasserlacke benutzen kann die um einiges Schneller Trocknet und auch nicht so Stinkt. (Streichen in der Wohnung) Gibt es vielleicht Bessere Materialien wo ein einfacher Anstrich reicht.

Anregungen und Kommentare gerne Willkommen.

Lichtlein
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
a) Kaufen von MDF Platten, sind Isoliert
mit Isolierfolie --> gut
Frage: Als Idealen Spanwinkel habe ich was von 8 bis 12 gelesen. Mir stehen zur Zeit eins mit 5 und eins mit 15 zur Verfügung. Welches nehmen. (Markenware)
ausprobieren :emoji_wink: 5 Grad geht, die Sichtkanten musst du eh nachschleifen, entscheidener ist die Zahnform und die Anzahl der Zähne
Es wird geschrieben das MDF einen hohen Verschleiß verursacht. Kann ich danach das Sägeblatt wegschmeißen oder ist das alles nicht ganz so schlimm wie beschrieben.
ja es ist danach Müll, kannst du mir zuschicken ich entsorge das dann:emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
--> so schnell wird das nicht stumpf aber wenn es irgendwann soweit ist, kannst du es dann zum Schärfdienst geben

Kanten Isolieren, mit verdünnten Klarlack.
OK oder mit speziellen Isoliergrund
Was macht man eigentlich mit gefrästen Nuten(5mm) und Bohrungen? Müssen die auch Isoliert werden?
nein
Zum Füllen mit normaler Wandfarbe streichen.
zum Füllen von was?? der Kanten --> Tiefe kratzer mit Autospachtel sonst 1-2 mal den Endlack dicker auftragen und beischleifen

!! Wichtige Frage: Da einige Teile verklebt werden sollen. Kann ich nach dem Füllen noch Normal mit Wasserfesten Holzleim Kleben?
mit Lackleim sollte das noch gehen
Und wie Verhält es sich mit den Isolierten Rand? Klebt das auch auf Klarlack?
was du verkleben willst braucht du nicht zu Isolieren
Wenn Kleben vor dem Füllen und Isolieren Erfolgen muss, was mach ich mit Flächen an die ich nicht mehr dran komme nach dem Verkleben?
Klebe die Flächen , Kanten Bohrungen usw. vorher mit Klebeband ab, dann die Oberflächenbehandlung
anschleifen der lackierten Stellen zu verleimen ist auch möglich

Jetzt ein einmaliger Anstrich in gewünschter Farbe (Nicht auf Wasserbasis).
Frage: Reicht das Streichen von einer Seite bei Brettern die nur von einer Seite zu sehen sind? Füller ist ja drauf.
Einseitig reicht

Ich muss ehrlich sagen das ich davon nicht so begeistert bin, da es sich um ca. 25 qm Fläche handelt und ich auch nicht so viel Platz habe um beim Streichen zügig voran zu kommen. Besonders Ärgerlich finde ich das man keine Wasserlacke benutzen kann die um einiges Schneller Trocknet und auch nicht so Stinkt. (Streichen in der Wohnung) Gibt es vielleicht Bessere Materialien wo ein einfacher Anstrich reicht.
es gibt Spezielle Wasserlacke die für MDF geeignet sind.
Aber durch die Grundierfolie der MDF Platte sollte das auch ohne weiteres mit handelsüblichen Wasserlack gehen so schnell quillt da nichts

Anregungen und Kommentare gerne Willkommen.
meine Kommentare dazu:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten