MDF aufhellen

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich möchte für das Büro in unserer Wohnung einen Schreibtisch selber bauen. Ich habe schon den ein oder anderen auf die selbe Weise bei Freunden gebaut. Als Tischplatte soll eine MDF-Platte herhalten (da diese recht günstig ist bei einer Stärke von 3cm). Nun möchte meine Freundin im Büro helle Schränke aufstellen (Birkenachbildung, vom schwedischen Möbelhersteller), da die MDF-Platte recht dunkel ist könnte dies ein Problem werden. Meine Freundin möchte aus welchen Gründen auch immer eine helle Tischplatte, ich würde ja eine dunkle Platte als Konstrast recht interessant finden.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage gibt es eine Möglichkeit eine MDF-Platte aufzuhellen? So dass man ungefähr in die Richtung von Birke kommt? Beim Holzhändler meines Vertrauens gibt es leider keine hellen Platten. Höchstens Multiplex aber die kostet auch gleich mehr als das doppelte.
Habt ihr dafür eine Idee bzw. Lösung?

MfG Björn
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin, moin björn.

bei einer schreibtischplatte von ca. 200 * 80 (cm), und einer differenz von ca. 25€/m², sprechen wir hier von ...um und bei 50 €.... differenz!

ich habe keine vorstellung, wie dieser schreibtisch aussieht, aber du hast hier nur von einer arbeitsplatte geschrieben. jetzt stellen wir uns einmal vor, irgend jemand hier hat auf deine frage eine "eventuell" passende antwort...so kostet dich diese "Geld"....also 50€ - Einkauf - Arbeit - Zeit.....!!!!, schlußendlich kommen wir auf:

50€ - X = Y

allerdings + Risiko= :confused:

ich meine, um des "Friedens- Willen" (mit deiner Freundin), nimm eine Multiplexplatte aus Birke (AB-Qualität) und gut ist, alles andere wird erfahrungsgemäß teurer...:emoji_grin:


viel spaß beim entscheiden, m.s., aus Hamburg
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Lackieren???

Hallo Björn,
habe ich dich richtig verstanden, dass du die MDF-Platte gar nicht lackieren wolltest, sondern "nackt" als Schreibtischplatte verwenden? Auf einem Schreibtisch kann ja auch mal ein Glas / eine Kaffeetasse umfallen, man fasst die Platte mit Schweißhänden an, ... ob das rohem MDF gut tut?

Dann könntest du ja MDF einfach hell (zB weiß) lackieren?

Wenn du Sperrholz nimmst, solltest du das aber evtl. auch wenigstens mit einem Klarlack lackieren? Oder ölen?

Viele Grüße
Georg
 
Oben Unten