MDF Aquarienunterschrank und so viel Fragen...

SvenG

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
4
Moin,

ich hoffe ihr Profis könnt mich ein wenig in meinem Vorhaben unterstützen!

Mein Vorhaben ist ein Aquarienunterschrank mit einem Oberflächenmaß von 60 x 30 cm und einer Gesamthöhe von 70 cm. Mir persönlich sehen die Unterschränke für Aquarien immer etwas zu altbacken und verspielt aus. Es zieht mich zu einem schlichten Design wie dem hier: Project Aquarium - Meander - Planted Aquarium Gallery (unterstes Bild anklicken)

Die Maße für die einzelnen Bauteile (Platten) mit einer Wandstärke von 16mm habe ich bereits, jetzt fehlt noch etwas KnowHow.

Zuerst einmal hatte ich vor das ganze aus 16 mm MDF im Baumarkt zuschneiden zu lassen. Sind grade mal 1,7 m² an Platte, was nicht zu sehr ins Geld fallen sollte.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen das MDF "nachquellen" soll und damit ungeeignet ist, weil es nicht so leicht verspachtelt werden kann, weil der Spachtel eben nicht mitquillt. Stimmt das so, oder sind das Märchen?

Dann frage ich mich, ob ich die einzelnen Platten überhaupt so einfach rechtwinklig aneinander bekomme. Gedacht habe ich mir das so, dass ich die Platten von Außen bohne, dann das Loch senken (nennt man das so?), Schraube rein und später verspachteln. Dann zusätzlich Vierkantprofile von Innen in die Kanten schrauben. Wo wir dann wieder bei Frage Nr. 1 wären, wenn es quillt fällt das ja raus. Gibts eine bessere Möglichkeit?

Wenn das alles geschafft ist, gehts zum Lackieren bzw. erstmal Vorbereiten.

Da habe ich versucht mich schlau zu lesen, aber Fragen habe ich dennoch, vielleicht bin ich da einfach zu unsicher.

So habe ich das im Kopf:

1. Fugen verspachteln mit 2K Spachtel
2. Spachtel verschleifen (welche Körnung?)
3. ggf. 1. und 2. wiederholen
4. mit 180er Körnung alles schleifen
5. Füllern mit 2K Füller
6. mit 320er Körnung verschleifen bis nichts mehr spiegelt
7. 2 Schichten Farblack
8. 2 Schichten Klarlack

Sind Schritt 1. und 2. nötig, wenn gefüllert wird? Ich habe das noch nie gemacht und kenne den Wirkungsbereich nicht. Ansonsten ist die Vorgangsweise richtig?

Und jetzt meine letzte Frage:

Wie bekomme ich den am besten so einen teilrunden Auslass an der Seite wie hier hin?
http://i78.photobucket.com/albums/j97/Sapherion/Journal/Aquarium033.jpg

So, ein Haufen Fragen und ich hoffe das ich bei meiner Suche nichts übersehen habe und damit doppelt frage.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Sven
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Größe würde ich auf 19mm MDF setzen. inkl Rückwand dann brauchst du keine Verstärkungskanthölzer. MDF quillt bei Kontakt mit Feuchtigkeit das ist richtig. Die Oberfläche Lack sollte aber das MDF ausreichend schützen (wenns nicht mehr reicht ist das Becken eh schon leer und du hast ein gaaaaaaaaanz anderes Problem):emoji_wink:
Verschrauben ist bei MDF riskant das platzt im Randbereich gern auf. Und auch verspachtelte Schaubenlöcher kommen mitunter wieder zum Vorschein.
Fugen würde ich erst recht nicht spachteln die reißen noch früher ( da reicht das tragen des Möbels aus der Werksatt ins Wohnzimmer).
Ein solches Möbel würde ich zuschneiden fertig bearbeiten (Bohrungen für Beschläge Dübel oder Lamellos, Kantenprofilierung , probeweise zusammenstecken, prüfen ob alles passt, wieder zerlegen, schleifen, später Leimflächen abkleben, grundieren, trocknen lassen, schleifen Korn 320, Farblack 1 *, Klarlack evtl eingefärbt 1* ( je Seite versteht sich). Trocknen lassen, verleimen, Beschläge montieren.
 

SvenG

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
4
Hallo

bei der Größe würde ich auf 19mm MDF setzen. inkl Rückwand dann brauchst du keine Verstärkungskanthölzer. MDF quillt bei Kontakt mit Feuchtigkeit das ist richtig. Die Oberfläche Lack sollte aber das MDF ausreichend schützen (wenns nicht mehr reicht ist das Becken eh schon leer und du hast ein gaaaaaaaaanz anderes Problem):emoji_wink:


Der jenige der das schreib, meinte unter normale Bedingungen und nicht bei einem auslaufendem Aquarium. :emoji_grin:

Verschrauben ist bei MDF riskant das platzt im Randbereich gern auf. Und auch verspachtelte Schaubenlöcher kommen mitunter wieder zum Vorschein.

Habe das so bei anderen gesehen. Daher die Idee...

Fugen würde ich erst recht nicht spachteln die reißen noch früher ( da reicht das tragen des Möbels aus der Werksatt ins Wohnzimmer).

Also bekomme ich Fugen nie Weg? Der Schrank hat ja ein Vorbild und da ist keine einzige Fuge oder Unebenheit zu sehen. Wie machen die das den dann?

Ein solches Möbel würde ich zuschneiden fertig bearbeiten (Bohrungen für Beschläge Dübel oder Lamellos, Kantenprofilierung , probeweise zusammenstecken, prüfen ob alles passt, wieder zerlegen, schleifen, später Leimflächen abkleben, grundieren, trocknen lassen, schleifen Korn 320, Farblack 1 *, Klarlack evtl eingefärbt 1* ( je Seite versteht sich). Trocknen lassen, verleimen, Beschläge montieren.

Wobei Lamellos wohl die größte Garantie auf Passgenauigkeit geben werden, oder? Aber erstmal die Fräse haben...

Danke für die Antwort!
 

stephan72

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Eltville
Hallo!!
Noch ein Tipp zum MDF, ich würde feuchtebeständiges nehmen. Die kantenseiten mit einer Grundierkante auffahren. Beim Lackiern vorher mintestens zweimal "Plastik-Lack" lackiern zb. von Zweihorn denn S7000.

Grüße Stephan
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Ich würde in dem Fall wasserfestes (V100) MDF (erkennst du an der grünlichen Farbe) in 19mm Stärke verwenden.

Da du das ganze aber noch lackieren willst nimmst du am besten gleich MDF-G, also MDF mit Grundierfolienbeschichtung damit brauchst du nur die Kanten zu füllern.

Die Eckverbindung wäre gedübelt und verleimt, die günstigste Möglichkeit wäre im Baumarkt eine Dübelschablone für die Bohrmaschine zu kaufen und dann halt sauber arbeiten.

Falls du das ganze Schrauben willst solltest du Confirmat Schrauben verwenden die du aber mit einem speziellen Stufenbohrer vorbohren musst damit das MDF nicht aufplatzt. Und dann musst du das ganze mit 2K- Spachtel einmal grob vorspachteln, einen Tag trocknen lassen (klar ist in einer Stunde hart aber das Zeug sinkt nach) dann schleifen und nochmals fein nachspachteln und nochmal schleifen. Schleifen tust du das ganze am besten mit 320er Papier.

Für die Lackierung empfehle ich dir einen DD-Lack, ich denke wenn du mal ein Wassertropfen drauf hast wirst du Ihn auch wegwischen.
 

SvenG

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
4
Was das MDF angeht muss ich sehen was ich bekommen kann, vielleicht sollte ich das doch lieber beim Tischler anfragen als im Baumarkt. Da bekomme ich das wohl nicht.

Confirmat Schrauben sind genau das was ich im Kopf hatte, aber ich wusste nich wie die heißen und das man einen speziellen Bohrer braucht. Ich denke dann werde ich dübeln, leimen und schrauben.

Wegen der Lackierung muss ich dann mal sehen, am liebsten würde ich das mit meiner Gabbert Airbrush machen und dann mit 50er Düse, wenn das klappt.

Klingt aber alles in allem schonmal vielversprechend.
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Wenn du zum dübeln wirklich noch schrauben willst (was meiner Meinung nach übertrieben ist) solltest du den Kern der Schraube überall vorbohren.

Bevor du mit der Airbrush anfängst dich auf solch einer großen Fläche abzumühen, leih dir lieber für nen 20er eine richtige Becherpistole.

Das Material wirst beim Tischler um die Ecke wahrscheinlich auch günstiger als im Baumarkt bekommen, oder er hat sogar ein Resteregal wo du Plattenreste findest die für dein Vorhaben gerade reichen.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Ich würde in dem Fall wasserfestes (V100) MDF (erkennst du an der grünlichen Farbe) in 19mm Stärke verwenden.
Da du das ganze aber noch lackieren willst nimmst du am besten gleich MDF-G, also MDF mit Grundierfolienbeschichtung damit brauchst du nur die Kanten zu füllern.

Was das MDF angeht muss ich sehen was ich bekommen kann, vielleicht sollte ich das doch lieber beim Tischler anfragen als im Baumarkt. Da bekomme ich das wohl nicht.

Im Bauhaus solltest Du das bekommen, zumindest bei uns im großen Baushaus in Düsseldorf! Allerdings kann es sein, dass die es bestellen müssen, haben die nicht immer vorrätig!

Ansonsten: Beim Tischler fährst Du meistens günstiger (nicht bei jedem, muss man halt mal vergleichen, gibt ja nette und nicht ganz so nette)!! Wenn Du Glück hast zahlste das Gleiche wie im Bauhaus, dafür hat er dir das aber gleich mit ner Gehrung versehen!! Außerdem haste es da dann 99,99% genau! Allerdings hat nich jeder Tischler MDF-G auf Lager, kann der aber auch ordern!
 
Oben Unten