MDF als Bodenbelag

Oliver W

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Liebe Forumsteilnehmer, ich beziehe demnächst eine Mietwohnung, die mit außerordentlich häßlicher PVC-Bahnenware in "Laminatoptik" ausgestattet ist und suche eine möglichst preisgünstige Möglichkeit, die zu überdecken. Der PVC-Boden ist vollflächig verklebt, vermutlich auf Zementestrich (Plattenbau). Wunschlösung wäre - nicht nur aus finanziellen Gründen - ein möglichst großformatiger MDF-Bodenbelag (ca. 2800/2070mm) mit nicht deckender farbiger Oberflächenbehandlung (ölen/wachsen/beizen). Da ich in der Mietwohnung ungern alle Türen einkürzen würde, soll der Aufbau möglichst dünn bleiben. Meine Überlegung wäre nun folgende:

Variante 1 (zweilagige schwimmende Verlegung, um den Boden des Vermieters nicht zu beschädigen):
MDF 3mm zweilagig, 1. Schicht schwimmend verlegt, 2. Schicht vollflächig verklebt mit versetzten Fugen, bei der Materialstärke natürlich stumpf geschnitten ohne Nut/Feder. Meine Hoffnung dabei wäre, dass durch die geringe Plattenstärke raumklimatisch bedingte Spannungen gering bleiben und durch den zweischichtigen Aufbau Verformungen wie Schüsseln oder Aufwölben ausbleiben; es entsteht ja letztlich eine durchgängige Fläche, die sich nur an den Rändern aufwölben kann und da könnte man ja mit einer Sockelleiste in der Vertikalen fixieren. Zu optimistisch gedacht oder gar total falsch? Besteht vielleicht die Gefahr, dass die MDF-Platten in sich aufreißen?

Variante 2 (einlagige verklebte Verlegung, da muss der Vermieter zustimmen, also besser nach Herstellervorgaben):
MDF möglichst dünn (3-5mm?) einlagig, vollflächig verklebt. Da stellt sich zunächst die Frage, ob das auf PVC möglich ist (kennt jemand einen geeigneten Kleber?), oder ob das erst raus müsste. Weiterhin, ob es als Bodenbelag ausgelegtes MDF in diesen Größen gibt (Valchromat ist wird ja vom Hersteller als Boden angeboten, ist aber auch 3-4 mal so teuer wie normales MDF und kommt m.E. in kleineren Platten und erst ab 8mm). Oder wäre HDF besser? Oder alles nicht zu empfehlen?

Wenn diese Überlegungen zu keinem Ergebnis führen, bliebe natürlich noch die Möglichkeit, auf Verlegeplatten auszuweichen, das wäre dann die Notlösung (mit der ich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht habe). Könnte mir da jemand eine Mindeststärke bei schwimmender Verlegung empfehlen (bei ca. 2050/615mm Plattengröße).


Vorab schon mal herzlichen Dank für alle Hinweise und Tips,
Oliver


PS: Beim Thema Span/MDF als Boden wird ja vielfach über den ästhetischen Wert diskutiert, daher vorab: Das gefällt mir wirklich und ich würde es tatsächlich den meisten Bodenbelägen unterhalb von 50EUR/qm Materialpreis vorziehen.. Das nur am Rande :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, das scheitert daran, dass dein jetziger Boden wellig sein wird und dünne Platten dann nicht druckstabil genug sind. Zwei mal 3mm sind übrigens wesentlich weicher, als einmal 6mm, wenn nicht vollflächig verklebt. Nicht umsonst hat Laminat eine gewisse Dicke, wenn man es dünner produzieren könnte, würde man es machen.

MDF/HDF würde ich lackieren, um die Oberfläche zu härten. Öl/Wachs wäre mir zu riskant.

Wenn du einen sehr geraden/planen Estrich-Boden hast, könnte ich mir 3mm verklebt vorstellen. Allerdings bin ich kein Bodenprofi, vielleicht gibts da auch wieder genügend Gründe, warum es nicht geht.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
???

Reiß den Sch*** raus und verlege anständig ein günstiges Laminat. Kannst ja mal den Vermieter fragen, wie es bei den Kosten steht - da du das Laminat fachlich korrekt verlegst, wird er dir das Material zumeist gerne zahlen.
Immerhin gewinnt die Wohnung dadurch ja auch dezent an wohnwert.

Gruß
Torsten
 

Oliver W

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Leute, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
@ WinfriedM: Die Problematik des nicht ganz ebenen Bodens ist natürlich ein Problem. Er ist zwar nicht wellig, aber auch nicht 100% plan. Gerade der Klang wäre dann sehr "laminatig" und hohl, das möchte ich natürlich vermeiden. Lackieren ist sicher härter, wachsen würde ich aber für leichter nachbesserbar halten und gefällt mir auch optisch besser. Da lass ich mich im Fachhandel auch nochmal zu beraten, viele Meinungen sind ja immer gut... Was das verkleben angeht, frage ich mal beim Hersteller nach, dem fällt ja sicher was ein, was dagegen sprechen würde. Bin gespannt auf die Antwort und werde das Ergebnis hier weiterleiten.
@Airborne: Das PVC ist tatsächlich Sch***, aber Laminat finde ich noch schlimmer (Klang, Haptik, Optik); verklebte echte Holzdielen wären natürlich perfekt, aber ich warte lieber, bis ich mir die leisten kann statt jetzt die Kopie zu verlegen. Trotzdem vielen dank für den Vorschlag.

Fazit: Die perfekte Lösung für einen billigen und guten Boden muss weiterhin gefunden werden, die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst, ich mache mir weiter Gedanken und nerve mal ein paar Hersteller und halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Oliver
 
Oben Unten