mdf ölen

pilunique

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
3
Ort
Zürich
hallo, jetzt hab ich spontan mdf geölt. und mir vorher keine gedanken gemacht. sah es bei anderen und fand es sieht toll aus. jetzt hab ich den salat: das mdf hat ziemlich gesaugt und ist jetzt aufgequollen. kann man das irgendwie retten? bekommt man es irgendwie wieder glatt? schmirgeln? welche körnung? oder alles neu machen mit anderem öl? vielen dank für die hilfe!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mit Öl aufgequollen?

Welches Öl wurde da verwendet?

Generell lässt sich da leider nichts mehr retten. Evtl. hilft noch ein Feinschliff und dann ein Auftrag von einem Öl, das auch schichtbildend austrocknet.

Wenn MDF mit Öl behandelt wird, dann muss das Öl rasch verzogen werden. Vorzugsweise ein Öl mit Sikkativen und Naturharze verwenden, das nicht zu dünn eingestellt ist. Eine Sättigung der Faser sollte man bei MDF nicht anstreben. Nach dem ersten Auftrag eine Trocknungszeit von ca. 24 Stunden einhalten. Je nach Verwendung der Oberfläche könnte man dann noch mit einem schichttrocknenden Finishöl arbeiten.

Gute Ergebnisse bei dem Erstauftrag haben wir mit dem Parkettöl - Fußbodenöl gemacht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

pilunique

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
3
Ort
Zürich
danke! es war PNZ-ARBEITSPLATTENÖL (MÖBELÖL).
hab wohl zu viel genommen, da es extrem dünnflüssig ist. ich probiers mal mit feinschliff, mal sehen obs noch was wird...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann ich mir gar nicht vorstellen. MDF saugt viel, ok, aber quellen? Das ist mir noch nicht passiert, es sei denn, es sind wasserbasierte Produkte. Das PNZ-Öl ist doch aber lösemittelbasiert. Ein paar Fasern können sich natürlich immer aufstellen.

Für MDF gibts geeignetere Öle, die nicht so tief wegziehen und die Faser nach dem ersten Auftrag weitgehend sperren.
 

pilunique

ww-pappel
Registriert
17. November 2010
Beiträge
3
Ort
Zürich
ich nehme einfach an, dass es aufgeqollen ist, da sich die oberfläche viel rauer und weicher als vorher anfühlt. und die kanten sind minimal erhöht, sprich: leicht hochgegangen. die oberfläche war hart und glatt und eher kühl. jetzt ist es das gegenteil. ich versuche wohl den feinschliff mal...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Feinschliff und nochmal ölen macht auf jeden Fall Sinn. Ist bei Holz ja auch so - beim ersten Ölen stellen sich ein paar Fasern auf, die man nach Trocknung nochmal wegnimmt. In deinem Fall würd ich es mit 320er Papier glätten.
 
Oben Unten