MDF–Kommode bauen, mit wenig Werkzeug und Erfahrung

spearmint

Gäste
Hallo liebe woodworker,

Ein schönes Forum habt ihr hier, sehr inspirierend und aufschlussreich. Eine Zeit lang habe ich nun als stiller Beobachter mitgelesen, möchte euch nun aber auch mal um Rat fragen.

Ich bin ein Student aus Berlin (22) und interessiere mich nun seit einiger Zeit für den Möbelbau. 2011 habe ich ohne Erfahrung und mit wenig Plan ein Hochbett in mein 12qm–Zimmer eingebaut und seitdem hat es mich gepackt. Auch einen Tisch aus Fichte habe ich letztes Jahr noch zustande gebracht, bin allerdings nur mit Fuchsschwanz, einigen Klemmen und Spax–Schrauben ausgestattet.

Nun soll es eine Kommode werden. Warum aus MDF? Das hat einige Gründe:
Mit einem Fuchsschwanz winkelecht zu sägen ist mir noch nicht gelungen, für eine Tischkreissäge habe ich leider weder Platz noch Geld und MDF bekomme ich hier super auf den Millimeter winkelecht zugeschnitten. Außerdem gefällt mir die Optik und es ist sehr günstig.

Die Kommode soll 1550mm breit, 750mm hoch und 450mm tief werden. Ich möchte eine Trennwand einbauen, rechts ein Fach zum Öffnen und links drei Schubladen einbauen, wobei die unterste sehr groß sein soll, für Handtücher und Bettlaken etc.
Ich plane mit 16mm weiß beschichtetem MDF für den Kasten und die Schubladenfronten zu arbeiten. Bei dem Schubladenkästen bin ich mir noch nicht sicher.

Die Schubkästen wollte ich so einfach wie möglich bauen. Gestern war ich bei einem Mobelbauer und habe dort ein MPX–System gesehen. Dessen Schubladen waren vier Seiten, die auf den Boden geleimt waren und schließlich mit der Tragerschiene verschraubt waren. Die Fronten wurden dann von innen angeschraubt. Das machte einen guten Eindruck auf mich—sicherlich keine hohe Handwerkskunst, aber ohne Erfahrung und Werkzeug ist es einfacher wohl erstmal besser, oder?

Ich habe nun einige Fragen:

1.) Klingt das vernünftig oder habe ich irgendwelche groben Fehler im Bauplan?