Maximaler freitragender Überstand für Leimholzbalken

hvuz

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
11
Hallo,
wie finde ich heraus wie weit ein balken freitragend sein kann bzw. welche last ich daran hängen kann bevor der hebel "das dach aushebt"?

Balken soll an den ringanker geschraubt werden und steht 150-180cm ab mauerwerk über. gleiche länge würde ich innen zugeben und dann verschrauben...

Die Dimensionierung ist unklar ... Vorschläge wie ich das errechnen kann?


Skizzen aus sketchup:
f7hlB


y816L


auf den Balken selbst kommen kanthölzer für eine Pergola.



danke vorab für Aufklärung und Hilfe..

lg, stefan
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, warum läßt Du die Sparren nicht einfach auskragen? Mit welchen Holzstärken hast Du hier für Sparren und Gratsparren gerechnet???

Die Formeln für Kragbalken sowie die zulässigen Spannungen für Holz sind normalerweise im Internet zu finden. Oder einen Statiker fragen...

Alternativ tut´s auch ein Zimmermann mit Erfahrung.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,
so wie gezeichnet ist es technisch, fachmännisch keine gute Lösung.
Wie soll die Deckenkonstruktion später aussehen? Im Normalfall gehst du mit der Unterkonstruktion an die Sparren,
um das auskragende Holz müsstest du dann einen Kasten bauen.
Ideal wäre, wenn der Balken in der Ebene der Sparren liegt, wenn der Balken gleichzeitig ein Sparen wäre.
Der Kragbalken sollte dann natürlich bis zur gegenüberliegenden Wand reichen, und ist dann mit der Dachfläche verbunden, da hebelt man nix aus.
Für 180cm Kragarm sollte der Balken schon etwa 24cm Höhe besitzen.
Wie hoch sind die Sparren? Muss der Balken genau an dieser Position liegen?
 

hvuz

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
11
hallo und danke für die schnellen konstruktiven antworten. Das Flachdach wird als Kaltdach mit 6x18 / 8x18 er sparren umgesetzt. Tiefe ca. 4m

an der stelle hab ich ihn gelegt, weil mir das mit der festen Verbindung zum ringanker sinnvoll erschien. einen sparren länger zu legen wäre doch dann in Konflikt mit der Dachrinne, oder? die Pergola muss genau auf höhe der Dachrinne sitzen sonst ist die Durchfahrtshöhe zum carport unter 210cm. daraus ergibt sich dann diese Konstruktion.

also lieber Zimmermann um rat fragen? :confused:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was bitte möchtest du denn an die Pergola dran hängen? Ich denke, dass wohl noch eine Bedachung auf die Sparren kommt, die ein entsprechendes Gewicht besitzt, zudem entsteht ein Verbund mit den anderen Sparren. Aushebeln kannst du da gar nix.

Die Balkendimension hängt sicher von der Last ab. Wenn es nur um 1,80m Auskragung geht, biegt sich selbst eine Dachlatte nicht nennenswert durch ihr Eigengewicht durch..

Grüße
Uli
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Keine Baugenehmigung dafür nötig? Wenn doch kannst du dir das Raten sparen, dann muss sowieso jemand mit Befähigung die Dimension vorgeben.
 

hvuz

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
11
es liegen ca 10 4x6cm latten darauf die in 6-8cm abstand einfach nur für schatten darunter sorgen. und dann den Balken sowie einer querverstrebung möchte meine Frau eine schaukel haben... siehe Skizze. ist also nicht wirklich viel last.

gaU6B

iZukI


rot = entwässerung auf gleicher höhe wie pergola.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Mach den Kragbalken so hoch wie du ihn gezeichnet hast, das reicht vollkommen.
Er muss garnicht so breit sein, 10cm reicht, somit lässt er sich auch besser am Ringanker befestigen.
Gesamtlänge aber mindestens 5m, da hast du über 3m zum befestigen.
 

hvuz

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
11
ok, danke. :emoji_slight_smile:

restliche dimensionierung versuche ich vom statiker zu erfahren. schade, dass es da keine "faustregeln" gibt oder online ressourcen wo man dachneigung, qm und wohnort eintragen und sie die dachlast und bei 80cm sparrenabstand die sparrendimensionierung anzeigen lassen kann ... oder gibt es sowas? :confused:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kann es nicht geben, weil deutlich mehr "Probleme" beachtet werden müssen. Ansonsten wäre ja jeder Statiker und keiner müsste es studieren.
 

hvuz

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
11
Sehe das ein wenig differenzierter, aber das tut hier auch nichts zu Sache. Thema für mich beantwortet. Danke allen.
 
Oben Unten