Maximale Pfostenabstände bei Bohlenzaun?

Jan1972

Gäste
Ich möchte einen Bohlenzaun so wie auf dem folgenden Bild bauen - allerdings mit nur zwei Bretten übereinander.

http://gartenzaun.scheerer.de/img/bohlenzaun.jpg

Hierzu habe ich geplant U-Träger einzubetonieren und die Pfosten dann daran festschrauben. Für die Pfosten habe ich bereits 90x90 mm druckimprägnierter Kiefer gekauft. Für die Querbretter würde ich gerne 145x18 mm (!) Bretter aus nordischer Fichte verwenden, welche ich noch als Restmaterial für ein anderes Gewerk übrig haben. Diese habe ich bereits üppig imprägniert und zweimal lasiert.

Welchen maximalen Abstand der Pfosten würde der Profi hier empfehlen, um zu vermeiden das sich die Bretter zu sehr verziehen?

Aus optischen Gründen würde ich gerne so wenig wie möglich (aber eben so viel wie nötig!) Pfosten setzen.
 
Oben Unten