max Druckbelastung Holzbalken

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Hallo,

ich habe eine Frage zur maximalen Belastung von Holz.

Wieviel Last/Druck verträgt ein Holzbalken aus Fichte Querschnitt 150mmx150mm, 300mm lang
Die Belastung läuft quer zur Faser. Wenn ich da Wikipedia heranziehe dann komme ich auf eine max Belastung (idealisiert) von 180t

Passt das?

Danke und Gruß
Bongo
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Was meinst Du jetzt genau? Druckfestigkeit? Biegefestigkeit? Biegezugfestigkeit?
Die Druckfestigkeit von Holz ist schon hoch. Bei Biegefestigkeit kommt es dann noch auf die Art der Last an. Punktlast? Flächenlast? Auf Kristallkugeln gelagert?
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Sicher dass er nur 300mm lang ist (bei 150x150mm Querschnitt)? Das wäre ja nur ein Stummel...

Gruß
Christian
 

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Der Holzklotz

Hallo,

richtig, es ist nur ein kleiner Klotz, aber die Frage die sich mir stellt ist, ab wann wird er quasi zerquetscht?

Der Klotz dient quasi als Unterlage, liegt idealerweise vollflächig auf und wird dann von oben belastet.

Gruß
Bongo
 
Oben Unten