Max Bohrdurchmesser bei Bohrmaschinen

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Moin Moin,

in den Anleitungen der Bohrmaschinen ist meist ein maximaler Lochdurchmesser angegeben.

Bei mir wäre das bei Holz 50mm..

Gilt diese Angabe auch bei Lochsägen? Könnte ich damit dann kein 68er Loch für Schalterdosen mit einer Lochsäge fräsen/bohren?

Gruß
Marco
 

mrbennim

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Hamm
Ohne deine Bohrmaschine zu kennen, würde ich behaupten dass du mit nem Lochsägen-Set größere Bohrungen als 50 mm hinkriegst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Marco,
diese Maximal-Angaben sind immer recht unspezifisch. Es ist werder angegeben von welchem Holz ausgegangen wird noch von welchem Bohrer. So oder so möchte ich behaupte Teen, dass sich die Angabe auf die Fläche des Loches bezieht. Da bei Lochsägen nur der Rand gesägt wird, ist die zu zerspanende Fläche viel kleiner. Zugleich braucht es natürlich mehr Drehmoment um die Lochsäge zu drehen, je größer der Durchmesser ist.

In der Summe denke ich, dass man mit scharfem Werkzeug und wachem Verstand so manches jenseits der empfohlenen Angaben bohren kann. Natürlich nicht in Serie und immer darauf achtend dass die Bohrmaschine nicht zu heiß wird. Langsamer Vorschub und die e Bohrmaschine leer laufen lassen um zu kühlen....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachtrag:
Lochsägen neigen auch dazu zu verstopfen. Regelmäßig anhalten und die Späne entfernen ist hilfreich!
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Danke für die Erklärung und den Tip hinsichtlich Ausführung..

Die Erklärung macht die ganze Sache wieder logischer, da die Maschine nur da arbeitet, wo Reibung ist.

Also könnte ich theoretisch (falls es das gibt) eine Lochfräse bis 310mm verwenden. Denn dann wäre die Fläche ungefähr wie bei einem 50mm Bohrer (2mm Schneidefläche und 6mm Zentrierbohrer)

Gruß Marco
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Marco,
praktisch wirst Du diese Lochsäge nicht finden, außerdem wird das die Bohrmaschine nicht schaffen. Dazu ist dann der Hebel doch zu groß und es erfordert zu viel Drehmoment. Sonst hast Du aber gut gerechnet!

Mein Kollege Drechsler hat mir mal erzählt, dass es solche Geräte durchaus gibt. Man sägt damit zB die Rohlinge für hölzerne Steakteller aus. Aber das sind Maschinen, die sich nicht mit handgeführten Bohrmaschinen vergleichen lassen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Marco,

mit steigender Entfernung zum Mittelpunkt der Bohrspindel steigt das benötigte Drehmoment ganz enorm, bspw. gibt es von Duss Maschinen die Trockenbohrkronen durch Mauerwerk prügeln, bis 300 mm danach ist offenbar absolut Ende:
DIA 300 Diamantbohrmaschine | DUSS

Die Maschine mit 1700 Watt und einem sehr geringen Drehzahlniveau lässt ein brachiales Drehmoment erwarten, welches in der Größenordnung einer 4-Gang Kreuzgriff-Bohrmaschine liegen dürfte.

Hier wäre so eine 1800 Watt Kreuzgriffmaschine, deren Kernbohrleistung in Stahl mit 100 mm angegeben ist, k.A. was die in Holz schaffen würde:
https://www.metabo.com/de/de/maschi...-32-3-600323000-bohrmaschine.html#description

In beiden Fällen reden wir über die bauartmäßig kraftvollsten handgeführten Bohrmaschinen, was sich beim Kaufpreis durchaus niederschlägt...

Gruß Dietrich
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Genau so, ich habe mit meiner Quadrill auch schon 80 mm mit der Lochsäge "gesägt" ohne Probleme, und sie ist auch mit 50 mm angegeben....

läuft..........
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Super!

Danke für die Antworten.. Dann kann ich am Wochenende ja loslegen..

Die Rechnung hatte ich nur mal so gemacht. :emoji_slight_smile:
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Kleines Spaßfaktum aus eigener Beobachtung:
Das Alter der Bohrmaschine spielt auch eine größere Rolle:

Meine 20 Jahre alte Metabo schafft locker mit 30mm Forstner in Hartholz.
Die 10 Jahre alte geht dabei ganz schnell in die Knie.
Beide mit gleicher Wattzahl.

Einziger erkennbarer Unterschied: die neue läuft ruhiger und die Laufrichtung kann gewechselt werden...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nicht das Alter, sondern die genauen Leistungsdaten. Mein 20 Jahre alter Citroen XM schafft auch mehr als mein neuer Audi A4....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Garantiegeplänkel......

und auch heißt nicht, dass mehr Leistung unbedingt mehr kostet, 660 W sinnvoller eingesetzt, kann auch sparender sein, darum geht es ja auch. mit 200 PS fahre ich entspannter und sparsamer 160 kmh als mit 60 PS.

Also wann werden die 660 W abgerufen....
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Jaja der Euro. Alte Speisekarte: Schnitzelerbsenpommes: 12 Mark 40. Neue Speisekarte Schnitzelerbsenpommes 12 Euro 40.

Bei der Bohrmaschine sind das Deutschwatt und Eurowatt. Wundert mich, dass das hier keiner weiss.:cool::emoji_stuck_out_tongue:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

viel wichtiger als nur die Watt-Zahlen zu vergleichen ist der Vergleich der Untersetzung, also das Drehzahlniveau.
Kann jeder selbst testen mit seiner 1000 Watt 2-Gang Schlagbohrmaschine, 6mm Bohrungen gehen wunderbar mit 3000 U/min im 2. Gang, beim 50mm Topfbohrer und richtig Vorschub bleibt sie stehen. Ist es nun eine schwache Maschine?
Im 1. Gang mit 900 U/min gehts dagegen wunderbar.
Bei Serienverschraubungen mit 10 mm starken und 100mm langen Stockschrauben ist aber auch die 1000 Watt Maschine im 1. Gang überfordert, sicher dreht sie einige Dutzend locker rein, aber die Temp. im Inneren des Motors erhöht sich langsam.
Nimmt man dagegen eine 750 Watt Maschine die lediglich 450 U/min unter Last dreht kann man den ganzen Tag solche Schrauben eindrehen.
Und dies obwohl die Maschine schwächer ist, also weniger Leistung hat, ja denn sie braucht doppelt so lang für jede Schraube.


Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
600w sind aber jeweIlse nicht die maximale Aufnahmeleistung sondern der Wert bei welchem im Dauerbetrieb, mit dem angegebenen Nennmoment , eine gleichbleibende Motortemperatur (ich glaub 150°C) herrscht. Wirkungsgrad kann sich zusätzlich noch unterscheiden, die alte war vielleicht auch für das Gewerbe ausgelegt und die neuere für Heimwerker, wer weiß...
Auch die Drehzahl ist hier wichtig das sie das Motordrehmoment umsetzt.

Gruß Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei gewerblichen Maschinen wird als max. Bohrdurchmesser angegeben wieviel die Maschine im Dauerbetrieb schafft, also wenn z.B. stundenlang Löcher gebohrt werden. Bei Einzellöchern kann der Durchmesser durchaus größer sein. So kann ich mit meiner Bankmaschine die lt. Betriebsanleitung für Bohrungen in Holz bis 20mm ausgelegt ist, duchaus Löcher mit einem 35mm Forstnerbohrer bohren. Mehr als 2 bis 3 Löcher dieser Größe am Stück würde ich allerdings nicht bohren, da die Maschine dabei deutlich wärmer wird und ich die Befürchtung hätte, dass sie bei solcher Dauerbelastung Schaden nimmt.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Moin Moin und Helaaf!

Habe mit meiner Quadrill und der 68er Lochfräse nun 10 Steckdosen in OSB "gebohrt".. Schön langsam und mit Pause..

Alles noch heile geblieben (bis auf die beabsichtigte kreisrunde Zerstörung)..

Schönes WE noch..

Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

trotz niedriger Drehzahl im 1. Gang Pausen eingelegt...sollte nicht notwendig sein, oder gab es Anzeichen von Überlastung?

Immerhin werden ihr ja 1000 Watt nachgesagt.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Dietrich,
sie hat 700w aber einen besseren Wirkungsgrad als normale Maschinen mit Universalmotor! Auch eine Temperaturüberwachung ist an Bord so wie die Möglichkeit bei Überhitzung die Maschine bis zum Abkühlen selbständig laufen zu lassen.

Gruß Heiko
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits,

ich denke, dass die Pausen nicht notwendig waren. Konnte auch keine nenneswerte Erwärmung feststellen..

Aber der Kaffee war sehr lecker..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Marco,
hättest Du uns doch gleich verraten, dass Du eine Quadrill nutzt! Dann hätten wir kurz über die Frage gelacht und Dir geraten die Löchlein Stück für Stück so schnell es geht durchs OSB zu ballern....
 
Oben Unten