Max. Abstand ermitteln für Tischbeine an 200cm Platte?

chaitealatte

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
Hallo,
ich habe eine Tischplatte auf einem Eiermanngestell,
die Platte ist dunkelbraun und 200cm lang und 80cm breit, 4cm stark.
Nun möchte ich das Gestell durch 4 Metall-Tischbeine ersetzen und frage mich, wie weit die Beine maximal entfernt sein dürfen, damit die Tischplatte sich nicht durchbiegt oder bricht, wenn man sich aufstützt?
Die Tischplatte ist vermutlich von Ikea, wirkt stabil, ob sie innen hohl ist, weiss ich nicht, kann ich das rausfinden? Sie ist mittelschwer, also weder leicht noch allzu schwer.

Der Tisch ist ein Bürotisch mit 2 LCD Monitoren darauf und einem laptop.
ca. 20kilo belastung mittig.

Optisch würde es wohl gut aussehen, wenn die 4 Beine an den äußersten Rändern des Tisches angebracht werden, aber dann könnte sie wohl mittig irgendwann brechen?

Kann man sich das ausrechnen?

danke!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 150

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Ohne den Aufbau der Tischplatte genau zu kennen kann man sowieso keine Aussage bezüglich des Durchhängens machen. Bei massiven Platten wird da konstruktiv nachgeholfen damit nichts durchhängt. Das wäre hier zwar auch möglich, wäre aber entweder bei der vorhandenen Platte nicht möglich, oder deutlich sichtbar, wenn unsichtbar und möglich aber auf jeden Fall kein Schnäppchen.

Man kann's sowieso nicht sagen. Ausprobieren wäre wohl der einfachste Fall. Bevor die Platte bricht wird die sich mit Sicherheit erstmal gemütlich biegen. Du packst ja keine Tonne obendrauf.

Konstruktiv könnte man unter der Platte verstreben oder mit bestimmten Beschlägen abspannen... Würde man aber bei deiner Platte sicherlich sehen.

Grüße, T.
 

chaitealatte

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
danke
d.h. ich sollte es sicherheitshalber wieder genauso machen, wie beim eiermann Gestell? also dass die 4 beine ungefähr dort reingebohrt werden, wo jetzt das Gestell steht. oder riskieren, die 4 beine aussen, jeweils am tischende anzubringen?
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
aber dann könnte sie wohl mittig irgendwann brechen?

Das passiert bei JEDEM Tisch ab ner gewissen Last. :emoji_grin: Wie schon oben gesagt, Verstreben hilft. Ich würde einfach zwei lange Bretter in Längsrichtung drunterschrauben, vielleicht alle 20-25cm ne Schraube und natürlich so, dass man's nicht sieht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ohne den Aufbau der Platte zu kennen ist das schon ein Risiko um irgendwelche Tischbeine einbohren zu wollen.
Nimm mal zum Beispiel an dass die Platte einen Wabenaufbau hat mit 2 Querleisten wo jetzt die Beine des Eiermanngestelles stützen oder angeschraubt sind. 3 cm weiter aussen oder innen ist dann nur noch das Wabengefüge das sicher keine Tischbeine aufnehmen kann.
Dazu hat das jetzige Gestell diagonale Streben die das Ganze eigentlich sehr stabil machen und auch dem Durchbiegen gegenarbeiten. Beim Durchbiegen würde ja der Abstand der Tischbeine kleiner werden, dies ist durch die Verstrebungen so gut als unmöglich.


Ich habe mich eben ein bisschen schlauer gemacht über die Eiermann-Tischgestelle und hierbei kam zu Tage dass die originalen Tischplatten bei Franz Faust in Murnau gemacht werden.
Tischplatte linoleumbeschichtet, 2 mm Mulitplexkante, Kern Tischlerplatte 28 mm.
Wenn Du also einen originalen "Eiermann-Tisch" hast, kannst Du aus der Platte schon einen anderen Schreibtisch machen, allerdings ist dies mit nur 4 Beine anzuschrauben nicht oder nur sehr schwerlich auszuführen.
 

chaitealatte

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
danke für eure antworten.
darf ich daraus schliessen, dass man am besten bei standard ikea tischplatten mit 2m länge, die beine nicht an den jeweiligen äussersten ecken anbringen sollte, sondern eher weiter innen, damit der tisch stabil ist?
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
vom Prinzip würde so etwas helfen:

Flachspanner - vergrössert Ihren Tisch

... aber mit Sicherheit nicht, wenn die Tischplatte wirklich von Ikea ist, und dann vermutlich so:

Oberfläche: Hartfaserplatte, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, .
Rahmen: Spanplatte, ABS-Kunststoff
Füllung/Distanzmaterial: Papier
Boden: Hartfaserplatte

aufgebaut ist :emoji_wink:

Bei einer massiven Platte klappt das aber super. Mein Schwager hat einen Eschetisch über 2m Lang, massiv, Beine direkt an den Ecken und ohne Zargen mit diesen Unterzügen gebaut.

Deine Ikeaplatte ist aber weit entfernt von massiv. Im Prinzip ist die zum großen Teil hohl.

Abgesehen davon kostet ein paar dieser Unterzüge so um die 100€. Glaub nicht, dass sich das in irgendeiner Weise lohnen würde. Da du ja augenscheinlich schon neue Beine hast (Bild), würde ich den Eiermann mit Platte verkaufen. Dann nimmst dur die 150€ aus dem Verkauf, + die 100€ die du bei den Beschlägen gespart hast, und kauft davon ne schöne Tischplatte. Oder so ähnlich.

Mir ist es übrigens schleierhaft, warum du das klassische Eiermanngestell gegen die neuen Füße tauschen möchtest. Schöner und stabiler wird er dadurch glaub ich nicht... oder? Ist aber natürlich reine Geschmackssache.

Grüße, T.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Brechen wird da so schnell nichts, wenn du nicht gerade auf dem Tisch tanzt.

"Nicht durchbiegen" gibt es nicht. Jede Platte biegt sich durch, die Frage ist eher wieviel und ob das akzeptabel ist. Lagere deine Platte doch einfach mal rechts und links auf 2 Leisten und miss dann die Durchbiegung bei mittig 20Kg. Bei 2mm würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Mit der Zeit werden daraus vielleicht 4mm, was immer noch akzeptabel ist.

Das andere Problem ist, wo du überhaupt bohren und befestigen kannst. In hohle Bereichen kannst du ja kein Bein befestigen. Wenn es eine Ikea Platte ist, wird die vermutlich so aufgebaut sein, dass man außen Beine anschrauben kann, aber nicht 40cm zurückgesetzt.
 
Oben Unten