Tim Brakemeier

ww-pappel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
10
Ort
Eichwalde
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Brett Wenge mit Schellack zu behandeln. Das Füllen der Poren mit Bimsmehl hat auch gut funktioniert. Der Großteil des Brettes fängt auch schon an schön zu glänzen und hat eine feine, blanke Oberfläche. Nur an einem Ende des Brettes gibt es eine Stelle von ca 15x15cm die partout nicht blank werden will. Ich poliere und schleife und trage Schellack auf, so oft ich will, es hilft nichts, die Stelle bleibt matt. Das Holz hat außer Spiritus und Schellack nur Schleifpapier und Bimsmehl gesehen, kein Polieröl etc wurde bislang verwendet.
Kann mir irgend jemand sagen, was die Ursache sein kann oder besser noch, was ich tun kann?
Danke!
Guten Rutsch
Tim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schonmal mit der Lupe und gut Licht die Oberfläche untersucht? Daraus lassen sich oft Rückschlüsse ziehen.
 

Tim Brakemeier

ww-pappel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
10
Ort
Eichwalde
Mit einer Lupe noch nicht - mit gutem Licht schon.
Aber was meinst Du genau. Worauf sollte ich achten? Was ließe sich aus welchen Beobachtungen schließen?
 
Oben Unten