Materialwahl

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo zusammen,

mein neuestes Projekt sollen Badezimmerschränke werden (siehe bild).

Das Ensemble besteht prinzipiell aus zwei Teilen.

1.) Unterschrank für Waschbecken. Aktuell als Version aus lackiertem MDF schon im Einsatz (allerdings mit Türen anstatt der Auszüge).

2.) Eine Art Regal mit Schiebetüren, die hinter dem Spiegel geschoben werden können. Um Tiefe zu sparen allerdings auf einer Schiene, so dass nur wechselseitig 1 Tür geöffnet werden kann. Das ist aber so gewollt, weil ich die Fronten bündig mit der Vorderkante haben möchte und nicht beide Seiten gleichzeigi offen sein müssen. Der Spiegel soll also vor dem SChrank "schweben", und wird eine Beleuchtung durch den Spiegel hindurch haben. Das Teil soll aus drei Elementen bestehen, die in sich geschlossen hergestellt und erst an der Wand miteinander verschruabt werden. Die Schienen für die Schiebetür würde dann erst eingesetzt und durchlaufen.

Usrprünglich wollte ich die Teile aus Massivholzplatten machen, aber aufgrund des Einsatzgebietes "Bad" mit wechselnden Luftfeuchtigkeiten (obwohl wir nie wirklich "Dampf" im Bad haben, scheint mir das zu heikel. Bei Dreischichtplatten sollte das schon eher gehen, aber ich muß die Fronten auch noch mit Anleimer versehen. Als dritte Möglichkeit sehe ich noch eine furnierte Tischlerplatte mit Anleimer (5mm Massivholz).

Bei der Frage Dreischicht oder Tischlerplatte kommt natürlich auch das Thema PReis ins Spiel. Die Dunklen Teile sollen Nußbaum oder Kirschbaum werden, die hellen z.B. Ahorn.
Rahmen Unterschrank 25mm, der Rest 19mm

Schubkästen würde ich auch Tischlerplatte oder MPX (12mm) mit eingenutetem Boden (8-10mm) machen.

Verbindungen Lamellos für die einzelnen Korpusse (oder heisst das jetzt Korpi, Korpa oder Korpen :emoji_slight_smile: )

Welches Material würdet ihr nehmen?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Badezimmerschrank.jpg
    Badezimmerschrank.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 43
  • Badezimmerschrank 2.jpg
    Badezimmerschrank 2.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 20

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hätte auch bei Vollholz da keine Bedenken.
Wenn es dauerhaft so feucht ist das das Holz da nach dem Duschen "reagiert" machst du Lüftungstechnisch was falsch.
Eine passende Oberfläche und das Holz ist soweit Geschützt das die doch eher kurzfristige und Zeitlich begrenzte Erhöhung der Luftfeuchte da nicht ins Gewicht fällt.
Holz passt sich der Umgebungsfeuchte nicht in ein paar Stunden und schon garnicht in Minuten an.
Gerade auch bzgl des Preises. Wenn du keine Mgl hast selbst zu furnieren, bleibt eben nur der Bezug von ganzen Platten oder du hast ne Mgl Zuschnitte zu bekommen.
Bei den Schubkästen würde ich 16 mm Multiplex nehmen das passt dann auch mit den gängigen wertigen Führungen.
 
Oben Unten