Materialwahl im Bad?

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Hallo zusammen,

nach ein paar kleineren Sachen steht bei mir als nächstes eine Wickeltischauflage für die Badewanne an.

Die Auflage soll vertikal beweglich werden, da zum einen 40-45 cm "Aufbau" für eine vernünftige Arbeitshöhe + Randleisten auf dem Wunschzettel stehen, zum anderen aber über der Badewanne ein Fenster ist, das nur 33cm Aufbau verträgt.

Entsprechend der Lokalität und dem Verwendungszweck ist natürlich mit hoher Luftfeuchtigkeit und Wasser zu rechnen. :emoji_wink:

Deshalb brauche ich eure Hilfe bei der Materialwahl - hat eine beschichtete Spanplatte da Chancen (Kantenleimen wäre für mich das erste mal)? :confused:
Oder eher Multiplex und mehrfach lackieren...?
Halten sollte es ein paar Jahre, aber nicht für die Ewigkeit.

Was würdet ihr nehmen?

Etwas ratlos....
Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
einen schönen Abend!
Ich wird zwar jetzt sicher wieder eine Lawine von Kommentaren lostreten, aber hier mein Empfehlung:
Nimm Fichte 3-Schicht. Als meine Freundin vor 3 Jahren schwanger war habe ich einen Badewannensitz gemacht. Zum einfacheren Duschen. Einen einfachen Rost aus Fichteleisten. Unbehandelt. Der ist jetzt noch immer in Gebrauch und wird auch sicher noch viele Jahre halten. Wichtig ist nur, dass das Stück irgendwo luftig gelagert wird und wieder halbwegs trocknen kann. Eine Wickelunterlage wird sicher nicht so nass wie dieser Sitz.
Die Wickelunterlage für meinen Sohn hab ich aus Pappelsperrholz gemacht und geölt. Diese wurde aber als Gitterbettauflage fürs Schlafzimmer konzipiert.

dies nur als Gedankenanstoss hätte Edelres nun hier geschrieben :emoji_wink:
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Multiplex mit Yachtlack lackiert wäre eine Alternative, die man ordentlich sauber halten und auch mal desinfizieren kann, wenn nötig. Keine Wasserlacke, die sind nicht Desinfektionsmittelbeständig (Sacrotan etc.).
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Rainer!

Wickeltisch - für "ein paar Jahre" - dazu beweglich.

Dafür habe ich simples Fichtenleimholz genommen und nicht mal behandelt. Der wirklich exponierte Bereich wird ja sowieso durch eine Wickelauflage geschützt - in welcher Ausführung auch immer.

Das kannst Du durchaus nass abwaschen oder schrubben, wenn's gut trocknen kann ohne Staunässe hält es für die gewünschte Zeit ohne Probleme. Zudem ist es recht leicht - gerade im Vergleich zu Spanplatte, die noch dazu mit Feuchtigkeit überhaupt nicht klar kommt im Bereich der Kanten.

Detto - und das wird bei Euch wohl auch mal kommen - eine einfachst gebaute Aufsteighilfe auf's Klo. Auch hier Fichte Leimholz. Erfüllt den Zweck völlig ausreichend, so viel können die kleinen Jungs gar nicht daneben pullern dass es hier je ein olfaktorisches Problem gegeben hätte...

...ab und an nass abwaschen und gut ist es. :emoji_grin:

Viel Spaß noch mit dem Nachwuchs, es ist die schönste Zeit bis zum Kindergarten, geniesst es! :emoji_slight_smile:

Gruß, André.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wickeltisch

Ich hatte für meinen eine Melamin-beschichtete Span-Tischplatte (die schon rundum Kanten hatte) verwendet. Rechts u. Links zwei Streifen abgesägt und dann als seitlichen Runterrollschutz angeschraubt. Die offenen Kanten habe ich unbehandelt gelassen. War überhaupt kein Problem für 2 Kinder. Und die konnte man wunderbar abwischen und schön blau war sie auch.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten