Materialwahl für einen Kleiderschrank

Lieblingsadmin

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem neusten Projekt bin ich mir leider nicht sicher welches Material ich verwenden soll.
Nach einiger Recherche und lesen von Forenbeiträgen bin ich hier gelandet und habe mich direkt angemeldet.

Das Ziel ist ein Wandschrank mit etwa 380cm x 210cm x 65cm (BxHxT).
Die Front wird aus Türen und Schubladen bestehen.
Die breiteste Tür wird 50cm haben.
Ideen habe ich zwar schon einige aber wie genau der Schrank dann aufgebaut wird kommt auch ein wenig auf das Material an.

Als mögliche Alternativen sehe ich (alles in 18-20mm):
1) Multiplex (schwer, unschöne Kanten und teuer)
2) Leimholz (Verzieht sich stärker, ist aber schön zu bearbeiten)
3) Tischlerplatte (Evtl. guter Kompromiss aber auch nicht so schöne Kanten)
4) MDF (sehr schwer und nur Lackiert zu gebrauchen)
5) Span mit Dekor (Umleimer nötig und wirkt gegenüber den anderen "billig")

Leider bin ich mir auch bezüglich der Oberflächenbehandlung noch nicht so ganz sicher aber evtl. kann mir jemand schon helfen einige der Materialen auszuschließen.

Mögliche Oberflächen (so wie ich das sehe):
a) Lack
b) Öl (für Leimholz und Tischlerplatte)
c) Melamin (Span)

Mir ist bewusst dass das Thema schon häufig diskutiert wurde aber meist ging es nur um ein konkretes Material.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Nicolai
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
(Tipp: Es fehlt noch der Abschnitt "Voraussetzungen und Anforderungen" und es muss sich mindestens ein Fragezeichen im Text befinden.)
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Korpus aus beschichteter Spanplatte mit Kanten, die sieht man ja fast nicht.
Türen und Blenden aus Leimholz?
 

Lieblingsadmin

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
3
Danke für deine Antwort Glisman.

Das wäre zwar ein guter Kompromiss aus Materialkosten und Optik aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht sehr nach Stückwerk aussehen würde?
Muss der Frau ja auch gefallen :emoji_wink:

Je mehr ich drüber nachdenke umso besser gefällt mir eigentlich die Idee mit der Tischlerplatte. Also zumindest wenn ich bei mir in der Nähe Stäbchenplatten bekommen könnte. Da wäre die Kante ganz ok.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit großen Schränken in kleinen Räumen?
Leider hat das Zimmer nur etwa 4,2m x 2,5m.
Sieht ein Holz-Schrank in so einem Zimmer zu massiv aus? Ist vielleicht doch z.B. etwas weißes besser geeignet?
Zumal im Zimmer ausserdem noch ein kleiner Schreibtisch und ein Deckenhoher Schuhschrank (beides aktuell weiß kann aber auch ausgetauscht werden) Platz finden sollen.

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Mix Spanplattenkorpus mit Vollholz Fronten ist sicher kein Stückwerk. Ist durchaus üblich und sowohl Konstruktiv wie eben auch aus finanzieller Sicht zu empfehlen.
Nachteil ist das das mit den Kanten nicht so ohne weiteres machbar ist.
Entweder man nimmt die händische Methode Anleimen mit passendem Leim, Zulage und Zwingen inkl fräsen und nacharbeiten; Sehr Zeitintensiv , Maschinelle Voraussetzung muss vorhanden sein und die Gefahr doch mal ne Kante zu "versauen".
Kanten beim Profi auffahren lassen. Würde ich empfehlen, aber auch nur wenn die Qualität Top ist. Viele zieren sich da mal den Schreiner zu fragen, Leider ist aber auch die Anzahl der Schreiner recht hoch die solche Aufträge ablehnen. Wenn man hier mit genauen Angaben an den Schreiner rantritt tut der sich auch leichter.
Bügelkante ist für mich keine Alterbative.
Tipla also Stab oder Stäbchenplatte müsste man wenn fertig furniert kaufen da das normale Deckschälfurnier sehr weich und noch weniger Dekorativ ist und auch nicht selten Flickstellen enthält. Ist aber bei vielen Händlern auch keine Standardware.
Und Kantenmäßig finde ich das auch optisch sehr bescheiden. Her könnte ich mir eine Furnierkante aufgebügelt vorstellen.
Für kleine Räume empfiehlt sich ein helles "Holz" zu nehmen.
 

Lieblingsadmin

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
3
Danke für deinen Post Carsten!

Hab ich so noch nicht gesehen aber der Großteil meiner Einrichtung kommt aktuell auch vom Ikea also fehlt da wohl einfach die Erfahrung :emoji_wink:
Ich werde die Tage mal die Möbelhäuser hier in der Umgebung abfahren und mir Ideen holen.

Wenn ich mich aber für furniertes Span entscheide überlege ich mir einfach Ikea Pax Schränke zu holen und dann selbst die Schubladen und schöne Fronten zu bauen.
Dann habe ich das Problem mit den Kanten nicht und günstiger wird es vermutlich auch noch.

VG,
Nicolai
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den Möbelhäusern abgrasen und Anregung holen ist eine empfehlenswerte Idee, nutze ich als Schreiner hin und wieder auch.
IKEA Schränke mit Fronten und anderem zu "pimpen" ist gerade bei den Hobbyschreinern ein nicht seltenes Vorgehen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

ganz wichtig sind die Voraussetzungen bei so einem Projekt.
Selbst habe ich vor 14 Monaten aus Tischlerplatten die Korpusse für einen Einbauschrank gebaut (4,00x2,35x0,60m), und habe auf die vorderen später sichtbaren Schnittkanten Buche-Umleimer gesetzt. Da ich diese mit der Flachdübelfräse verbunden habe musste ich 12cm breite Buchenbretter von 19mm Stärke hobeln, diese anleimen und dann bis auf 10mm runter sägen, die Schnittkante dann mit dem Handhobel geglättet und gefast.
Die Korpusseiten sind alle auf Gehrung gesägt und mit Flachdübel verleimt.

Hierzu habe ich die Tischkreissäge, Abricht-Dickenhobel, Flachdübelfräse, Handhobel und eine selbstgebaute "Verleimwand" (aus endlos-Rohrzwingen mit entspr. Haltern auf eine schräg stehende Siebdruckplatte gebaut) verwendet. Achso für die Korpusse zu verleimen Bessey Spanngurte, 3 St. für einen 60cm tiefen Korpus sind i.O.
Trotz guter Planung waren die 9 Korpusse zwischen 50 und 170 cm Höhe und 75cm Breite ganz schön Arbeit in Stunden...
Die Türen allerdings aufwändiger, ausschließlich Massivholz, die Füllungen jeweils 1 Paar gespiegelte Maserung.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten