Materialwahl für Badezimmer Spiegelschrank

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Hallo.

(Beratungslevel bitte auf Heimwerker justieren, HKS, OF vorhanden)

Ich will einen Spiegelschrank für das Bad bauen, Masse ca. 160x120x24cm (BxHxT).
Der Korpus soll aus Massiv/Leimholz gemacht werden, Oberfläche geölt, Optik ähnlich hellem Ahorn.
Welche Holzarten kommen hier in Frage (ausser Ahorn selbst natürlich :emoji_slight_smile: ), die ich als nicht-Profi gut bearbeiten kann?

Das Teil soll zwei grosse rahmenlose Spiegeltüren (jeweils ca. 50x100cm) erhalten, die Spiegel sollen auf die Tür geklebt werden und stehen unten noch auf einer Griffleiste auf.
Welche Beschläge könnt ihr hier empfehlen und wie stark sollte ich die Tür machen, damit sich nichts verzieht? Dürfte ja schon einiges wiegen...


Danke und Gruss.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Tür würde ich nicht aus Massivholz (ganze Platte) machen. Das gibt nur Probleme wenn diese krumm wird und ein Spiegel draufgeklebt ist. Dann hat man oft Glück für die nächsten Jahre (klirr:emoji_wink:).
Rahmenbauweise mit Spiegelfüllung würde sich eher anbieten, oder - wenn schon als ganze Platte - Dekor Spanplatte mit 2mm ABS - Kante. Sieht man eh nur wenn man die Tür öffnet, mich würde es nicht stören.
Die Luxusvariante wären Dreischichtplatten oder mit Starkfurnier beschichtete Span/MDF Platten mit Anleimern. Das lässt sich dann auch gut ölen.

Als Beschläge reichen normale Topfbänder, nur würde ich drei pro Tür machen.

Als Material geht sicherlich auch Birke.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Die Tür würde ich nicht aus Massivholz (ganze Platte) machen.
[...]
Die Luxusvariante wären Dreischichtplatten oder mit Starkfurnier beschichtete Span/MDF Platten mit Anleimern. Das lässt sich dann auch gut ölen.

Als Beschläge reichen normale Topfbänder, nur würde ich drei pro Tür machen.

Als Material geht sicherlich auch Birke.


Hallo Eurippon.

Danke für die Info.
Dreischicht oder Multiplex für die Türen wäre OK.

Weiss jemand wie die Türoberfläche beschaffen sein muss, damit ein Spiegelkleber/Spiegelklebeband dauerhaft hält? Geschliffen, oder geschliffen und lackiert?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Eurippon.

Danke für die Info.
Dreischicht oder Multiplex für die Türen wäre OK.

Weiss jemand wie die Türoberfläche beschaffen sein muss, damit ein Spiegelkleber/Spiegelklebeband dauerhaft hält? Geschliffen, oder geschliffen und lackiert?

Am besten ist eine dichte und glatte Oberfläche. Also lackiert.
 
Oben Unten