materialmustersammlung: formate, varianten,...

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
für die eigene anschauung, aber vor allem auch für die beratung von kunden möchte ich meine bisher lose sammlung von materialmustern vereinheitlichen. dazu sind zu beginn einige dinge festzulegen:
- welches format macht sinn? modulor verwendet für seine musterkiste 65x40mm; mir kommt das aber für holz zu klein vor, um die wirkung von maserung etc. einschätzen zu können. könnte A6 (105x148mm) ein guter kompromiss sein?
- wäre euch die dicke egal oder ist eine einheitliche stärke um 10mm schicker?
- welche oberflächen sollten vorhanden sein? am einfachsten wäre natürlich eine seite unbehandelt/andere seite geölt. oder 2 muster je holzart: unbehandelt dunkel gelagert/unbehandelt offen gelagert/geölt/lackiert?
- das ganze soll in kisten gelagert werden. was sollte man nicht zusammen lagern? es kommen auch andere materialien wie metalle, kunststoffe und textilien dazu.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

wenn du eine Holzmustersammlung anlegen willst, die mit internationalen Formaten halbwegs kompatibel sein soll, wären Maße von ca. 150 x 80 x 10 mm gut.

Falls du also vielleicht später mal Holzmuster dazu kaufen möchtest, ist solch ein Format international verbreitet, es hat sich wegen der praktischen Größe als Standard etabliert.

Die IWCS (International Wood Collectors Society) hat als Standard 6" x 3" x 1/2", was etwa aufs gleiche rauskommt: ca. 150 x 76 x 12 mm.

Das Maß von Modulor ist viel zu klein.
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
das ist ja nicht so weit von a6 entfernt - welches der genannten maße wird mir den hier eher über den weg laufen?
 
Oben Unten