Materialliste

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
Was kann das sein?

Hallo,

habe heute meine Materialliste für die Zwischenprüfung bekommen, vielleicht hat ja jemand ne idee was ich da bauen soll

1. BU St. 2 500x75x14mm
2. BU St. 2 344x75x14mm
3. BU St. 2 350x30x20mm
4. BU St. 2 400x30x16mm
5. FU-Patte (alternartiv MDF- Platte) St. 1 350x250x15
6. Holzdübel St.12 länge 40 d=6

spezielles Werkzeug

-Bohrmaschine oder Akku-Schrauber mit Bohrfutter
-Holzspiralbohrer mit Zentrierspitze d=6mm
-Stichsäge
-Oberfräse mit Fasenfräser 45° und Schaftfräser d=20mm jeweils mit Anlaufring (Bündigfräser)
-Verlängerngskabel

DANKE!!!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Tja,
Ich glaube dass wir Alle vor der Zwischenprüfung vor der selben Aufgabe standen.
Ich drücke dir meine zehn Daumen.
Gruss und gut Holz (ich weiss dass Er nicht Kegeln geht).
Hoffentlich bis bald ein Geselle.
Mark.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Namenloser
ich weiss es, wir wissen es, du wirst es noch wissen.

Hinterlege es zur Sicherheit beim Notariat- Adenauer+Thies zu Kölle. Dort kannst du es, nach deiner hoffentlich erfolgreichen Zwischenprüfung, gegen Erstattung eines geringen
Entgeldes einsehen und unsere mehr als hellseherischen Eingebungen gegenprüfen.:emoji_slight_smile:

Wünsche dir viel Erfolg und noch eine lehrreiche zweite Halbzeit. Harald
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
513
Ort
Mittelfranken
Hallo azubi1,

keine Chance.
Kenne das von Zwischen- und Gesellenprüfungen so, daß da immer Teile zuviel sind und man an den Teilen, die man mitbringt, was abschneiden muß (Umgang z.B. mit KS). Eben damit man nicht gleich drauf kommt.
Daß Du vorher weißt, was es wird, ist aber auch gar nicht wichtig.

Sehr wichtig ist allerdings, daß Du ruhig und konzentriert arbeitest und nicht trödelst (kenne mehrere Lehrlinge, die sehr viel notwendige Zeit im "Stau" vor den Maschinen verbraten haben).
Sauber muß es sein, allerdings darfst Du Dich auch nicht verzetteln. Schau´ in jedem Fall, daß Du ganz fertig wirst. Lieber den dritten Feinstschliff weglassen, das Teil aber fix und fertig abgeben. Nur Einzelteile wurden bei uns fast schon drakonisch mit Punktabzug bestraft.
Einfach mal mit den Gesellen reden, die kennen das ja.

Ich weiß nicht, wo Du herkommst und ob ihr in der Prüfung auch mit der Hand arbeiten müßt. Wenn ja, würde ich Dir von Buche abraten und mehr zu einem etwas weicheren Laubholz (Birke, Erle, Kirschbaum... was halt da ist) - oder aber einem feinjährigen Nadelholz. Läßt sich sehr viel einfacher und schneller, aber trotzdem gut bearbeiten. Das merkt man, glaube mir.

Wird schon klappen. Gutes Gelingen!

Gruß, Andreas
 

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
auf der materialliste steht aber Buche, kann man sich das trotzdem aussuchen?
und hat von euch schonmal jemand bei der zwischenprüfung an der Tischfräse gearbeitet oder viel von hand abgelengt?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
513
Ort
Mittelfranken
azubi1,

auf der materialliste steht aber Buche, kann man sich das trotzdem aussuchen?
und hat von euch schonmal jemand bei der zwischenprüfung an der Tischfräse gearbeitet oder viel von hand abgelengt?

Bei den Lehrlingen, die bei uns waren und bei auch mir selber war die Holzart immer offen.
Wenn es ausdrücklich auf der Materialliste steht, würde ich vorher halt mal in der Berufschule nachfragen. Man mag es kaum glauben, aber nicht in jeder Schreinerei ist immer Buche vorrätig.

Wie gesagt- keine Ahnung wo Du herkommst und um welche Art Zwischenprüfung es sich handelt. Wenn ihr an Maschinen arbeiten dürft bzw. einen Maschinenkurs habt, gehe ich sehr stark davon aus, daß ihr an der Prüfung auch an Maschinen arbeitet. Einsetzfräsen o.ä. ist immer sehr beliebt.
Wäre aber äußerst ungewöhnlich, wenn ihr einen Maschineneinsatz und überhaupt den Ablauf der Prüfung nicht bereits im Vorfeld in der Berufschule mehr oder weniger haarklein durchgesprochen habt.
Das weißt Du aber selbst am besten.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten