Materialliste Arbeitsprobe

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hallo zusammen,

meine Prüfung für die Ausnahmebewilligung rückt näher. Vor einigen Tagen habe ich meine Materialliste bekommen. Ich habe noch keine konkrete Vorstellung, was das werden könnte. Mein Prüfer meinte nur, dass "das Holz so ausgerechnet ist, dass alles gut gefertigt werden kann und dass noch genug da ist, falls was schief geht". Die Liste ist wohl abschließend, also seitens HWK wird nichts weiter (Boden oÄ) gestellt.

Hier das Material (muss Hartholz sein):

3 Stück 600 x 170 x 15
2 Stück 600 x 120 x 15
1 Stück 500 x 90 x 15
4 Stück 500 x 40 x 20
4 Stück Schrauben 3x17

Meine Gedanken dazu:

- Ne Menge Holz
- 15 mm zu dünn für Tritt/Leiter/Staffelei
- Könnte ein Rahmen aus den 4 Stäben werden? Aber Rahmen ohne Füllung und Beschläge macht auch wenig Sinn?
- Wozu 4 kurze Schrauben? Für Beschläge reicht es wohl nicht (8 Stück)? Als Scharnier wären wohl eher Dübel geeignet?
- Könnte es ein Wandregal oÄ sein? Aber wozu dann die 4 Stäbe?

Was habt ihr für Ideen oder Gedanken? Oder habt ihr sogar Fotos oder Bilder von alten Arbeitsproben die passen könnten? Bin hier bisher fast allein auf weiter Flur (danke Uli :emoji_slight_smile: ), also würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

LG und DANKE
Romeo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
besorg Dir Holz und fertige die Teile der Liste. Tun ist einfacher als nur vorstellen.
Grüße Richard
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
9BCDC3A8-6574-4B9C-93A2-722DFA81ECF0.jpeg
Schon erledigt, hab ich direkt gemacht (ist nicht die Holzauswahl für die Prüfung).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
1. @uli2003

2. irgendwie ja auch blöd, dass einem nicht mitgeteilt wird, ob es Seitenbreter sein dürfen.

Sind die Stücke schon abgelängt? Das sieht nicht gleichmäßig aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nichts, was bei uns in der Form mal gelaufen wäre.
Es gab mal ein Rednerpult oder auch Koffer - da fehlen aber die Böden.
Vielleicht der Zeitschriftenständer?

Über welche Innung reden wir eigentlich?
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Lieber Romeoooo,
ich rate dazu, dir keine Gedanken zu machen. Was soll die Rätselei?
Sie führt zu nix - Außer dich nervös zu machen! Kannst du was, oder kannst du nix? Selbstsicherheit ist angesagt!
Sieh' zu, dass du gut ausgeschlafen und mit frisch gewaschenem Hals dort aufschlägst. Und dann zeigst was du kannst.

Ich wünsche dir für deine Prüfung kein Glück - das brauchst du nämlich nur beim Lotto.
Aber ich wünsche dir, dass du die Anforderung der Prüfer souverän erfüllen kannst.
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Lieber Romeoooo,
ich rate dazu, dir keine Gedanken zu machen. Was soll die Rätselei?
Sie führt zu nix - Außer dich nervös zu machen! Kannst du was, oder kannst du nix? Selbstsicherheit ist angesagt!
Sieh' zu, dass du gut ausgeschlafen und mit frisch gewaschenem Hals dort aufschlägst. Und dann zeigst was du kannst.

Ich wünsche dir für deine Prüfung kein Glück - das brauchst du nämlich nur beim Lotto.
Aber ich wünsche dir, dass du die Anforderung der Prüfer souverän erfüllen kannst.

dann nehme ich mir das mal zu Herzen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Danke für deinen Tipp! Du bist ja ein Zeitgenosse Das Bild ist genau das Material für die Prüfung. Mein Kommentar bezieht sich darauf, dass ich eine andere Holzart für die Prüfung verwende.
Das verstehe ich nicht. Auf dem bild sehe ich untersciedlich lange Stücke, die gleichlang sein sollten. Mag mich täuschen.
Da es nicht für die Prüfung ist, ist es ja kein Problem
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Also ich sehe am Bild 5 Stück 600 und 5 Stück 500. Nicht ganz genau aufgelegt und schräg fotografiert.
Aber die Schrauben fehlen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Flaschenkorb, Setzkasten oder siehe Bild das war irgendeine Prüfung vor langer langer Zeit aber da passen deine Querschnittew nur begrenzt
wobei ich voll bei Wolfgang-K bin entweder man kann was oder nicht -
nimm einen schnellen Kleber mit z.B. Allcon 10 oder ähnliches das spart ggf. Wartezeit ein gegenüber weißleim
 

Anhänge

  • IMG_9949.JPG
    IMG_9949.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 26

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde mich da auch nicht irre machen lassen. Ich konnte damals auch mit meinen Holzstückchen nix anfangen und habe dann ein seltsames Schränkchen daraus bauen dürfen… Das Internet gab es für mich noch nicht und sonst wusste ich auch niemanden zu fragen. Ich weiß ja nicht wie das in der Weite unseres föderalistischen Landes so ist. Hier in Berlin wird zuvor bekannt gemacht, was gebaut wird. Das hat damit zu tun, dass sonst die Prüflinge des ersten Tages im Nachteil gegenüber den Folgenden sind - also ein Thema der Anzahl der Prüflinge. Zeitweise gab es hier einen Kanon von den immer wieder gleichen Aufgaben, das hat man jetzt zu Gunsten teilweise fachlich falscher wechselnder Aufgaben geändert. In der Summe gibt es also quasi jede Möglichkeit, von „das haben schon Generationen in der Prüfung gebaut“ bis „das hat sich Herr X gestern Abend nach zwei Bier überlegt“.

Nicht „viel Glück“ sondern „viel Erfolg“!

PS: Du sollst zwar das Material aushobeln, aber es spricht auch nix dagegen es bereits zu schleifen….
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Also ich sehe am Bild 5 Stück 600 und 5 Stück 500. Nicht ganz genau aufgelegt und schräg fotografiert.
Aber die Schrauben fehlen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die liegen auf dem rechten Bock unter Brett 4 von oben, das kippelt so ein wenig. :emoji_wink:

Hi Romeooo,

es geht ja nicht um Juliaaa, das schaukelst Du schon.
Sieh' zu, dass du gut ausgeschlafen und mit frisch gewaschenem Hals dort aufschlägst. Und dann zeigst was du kannst.
Das mit dem "sauberen Hals" finde ich weniger wichtig... als Rollkragentraeger...
Es sei denn, Wolfgang meint: Augenscheinlich benutztes, aber gepflegtes und organisiertes Werkzeug.
Passende, arbeitssichere Bekleidung, keine Eheringe etc., und all das gehoeren auch dazu!

Das "gut ausgeschlafen" ist natuerlich das A&O. Zeichnung lesen und verstehen. Dann messen und anzeichnen.
"Measure twice - cut once." Dann machen.

Viel Glueck Gutes Gelingen!

Gruesse
Mattes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde mich da auch nicht irre machen lassen
Ich sehe nicht, dass er das macht. Die Frage nach dem Stück ist zur Vorbereitung legitim, man sieht welche Art Verbindungen gefertigt werden müssen, wo Probleme beim Anreißen entstehen können, und auch welche Maschinenarbeiten möglich sind.
In NRW werden die Handproben auf der Seite des Fachverbandes immer vor der Prüfung illustriert:
https://www.tischler.nrw/fileadmin/lv_nrw/image/berufsbildung/gp/gp-99.jpg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.540
Alter
62
Ort
Eifel
@uli2003
Da wir "damals" keine Maschinenarbeiten in der Handprobe hatten, wie darf ich mit das vorstellen?
Stehen da mehrere TF zur Verfügung, oder wird da von jedem Prüfling zwischen den Werkzeugen gewechselt?
Gibt es da keinen Stau wg. belegter Maschinen?
Steht da immer ein Prüfer daneben und bewertet die Einrichtung / Durchführung?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ich hatte ‘82 schon eine Maschinenprüfung.
Bei uns stehen (schon immer) 2 TF und 2 FKS zur Verfügung. Wenn, wie in diesem Jahr, theoretisch mehrere Maschinenarbeiten vorkommen, machen wir den Umgang damit vom Zeitrahmen sowie vom Stück abhängig. Meist werden bei mehreren Arbeiten dann die Maschinen fest eingestellt, eine Arbeit wird herausgepickt und unter Aufsicht an der Maschine bewertet.
Angefangen vom Einstellen, PSA, Sicherheitseinrichtungen, Handhaltung, Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit bis hin zum Zeitbedarf.
Alle nacheinander, das ist in der Regel problemlos möglich, da die Arbeiten zeitlich im Fertigungsablauf unkritisch sind.
Ich korrigiere übrigens keine Falscheinstellungen, es sei denn, der Fräsvorgang ist gefährlich.
Werkzeuge werden bei uns nicht gewechselt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.540
Alter
62
Ort
Eifel
Also ich hatte ‘82 schon eine Maschinenprüfung.
Bei uns stehen (schon immer) 2 TF und 2 FKS zur Verfügung.
Danke für deine Info´s.
Du: NRW!
Bei mir ´85 Deutsch-Sibirien (RL-Pfalz Eifel) waren wir froh, das jeder eine eigene Hobelbank hatte. :emoji_worried:
...
BTW: Wenn du 55 bist, und ´82 die Gesellenprüfung abgelegt hast, warst du erst 15? :emoji_thinking:
Respekt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oder 83? Ne, kann schon passen, bin als Winter- und Tischlerskind früh eingeschult worden.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Bei mir ´85 Deutsch-Sibirien (RL-Pfalz Eifel) waren wir froh, das jeder eine eigene Hobelbank hatte. :emoji_worried:
Eh, das heisst doch "Preussisch-Sibirien", oder?
Zumindest hiess es so, wenn wir zu Besuch "dohaemm gefahn sin", in den 60ern und 70ern.
Und da war ich durchaus froh mir ein Bett und das "plumeau"mit meinem grossen Bruder zu teilen zu Weihnachten. Oder Ostern... :emoji_grin:

Gruesse
Mattes

Sorry fuer OT.
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
falls es jemanden interessiert: Prüfungsstück war dieser Handy Lautsprecher/Verstärker aus dem Leistungswettbewerb 2016.

Link schreiner.de

Das hatte Modellbau-Charakter (40 Zinken insgesamt) und war - für meinen Geschmack - ziemlich anspruchsvoll…

danke für eure Hilfe auf jeden Fall ✌
 
Oben Unten