Materialfrage TV-Wand schwenkbar

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo Forum,

welche Materialien haltet ihr für ausreichend, um eine TV Wand ähnlich dieser TV Wände - Die passende TV Wand für Ihren TV zu bauen?

Ich dachte dabei an 20 mm MDF als Rückwand, mit doppelten (40 mm) starken aufgeleimten 10 cm tiefen MDF Leisten als Versteifung dreimal über die ganze Höhe. Das Ganze sollte nach einer Seite schwenkbar sein. Dazu habe ich noch keine passenden Beschläge gefunden. Die Beschläge sollten das komplette Gewicht aller Komponenten tragen können. Die Wand soll dann von einem befreundeten Maler in venezianischer Spachteltechnik in rot veredelt werden.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben incl. der Materialauswahl? Oder vielleicht Multiplexplatten verwenden?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn das eine rel. preisgünstige Sache werden soll, könnte überlegt werden, als Basis eine schwere tragfähige Tür mit entspr. Bändern zu nehmen und diese mit rel. dünnen Platten weiter aufzubauen.
oder:
Türbänder an einem vor die Wand gesetzten Blockrahmen könnten diese Belastung sicher tragen.
Der Wenderadius müßte ja nur so groß sein, daß auf der Rückseite die Verbindungen/Anschlüsse geknüpft werden könnten. Basis für die Plattenmontage könnte ein Gegenrahmen mit aufmontierten, dünnen Platten sein.
Alle Trageteile wären dann durch die dünne Platte im Rahmen zu befestigen.

So als Idee
von
Fritz
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
hallo fritz,

die unteren Platten werden nicht benötigt. An die Wand kommt lediglich der 42 Zoll TV und die ca. 5 kg schwere Soundbar. Die Wand darf auch nicht auf dem Boden aufstehen. Sie muss frei hängen. Es muss keine "billige" Lösung sein. Die Teile müssen sicher hängen und dir Platte darf sich nicht Verbiegen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine altern. Lösung deckt das ab.
Ein Rahmen als Montagefläche auf die Wand, ein zweiter Rahmen gleicher Größe z.B. aus 40/100 mm mit Türbändern vorgesetzt.
Die Montageplatten davor z.B. aus 12mm Multiplex, u.U. auch als wechselbare Platten, angepaßt an die jeweiligen Stimmungen/Launen.

Gruß Fritz
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Das Ganze sollte nach einer Seite schwenkbar sein. Dazu habe ich noch keine passenden Beschläge gefunden.

Hallo Amber,

wofür soll das gut sein?
Lohnt sich der Aufwand um einmal die Geräte anzuschließen?
Oder tauscht Du die Geräte täglich aus?

Gruß Jan
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

warum nicht so bauen wie im Beispiel? Unten drei Rollen, an einer Seite drei Scharniere und ne Platte.

MfG Big E
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich denke du kannst das so wie du es beschrieben hast bauen. Ich versteh allerdings das Problem mit den Beschlägen nicht simple Schaniere gibt es ja in alle größen und dank der Rollen am Boden kommt ja nicht allzuviel gewicht auf die Schaniere.

Gruß Kugelgnom
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

wie wäre es denn mit einem massiven Rahmen aus Kantholz (8/10), an die Wand gedübelt, und einem 2. innenliegendem Rahmen aus Kanthölz (8/8) mit Zapfenscharnieren?(Ich glaube die nennt man so).
Kann man selber machen: 4 Rohre mit Innendurchmesser 10 mm, und 2 Bolzen 10 mm.
Auf den inneren, schwenkbaren Rahmen eine 12 mm Multiplex als Aussteifung und Sichtwand aufbringen.

Die Befestigung der Konsolen je nach Belastung ausführen.
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Die Tür darf keine Rollen haben, da sie sich über einem niedrigen Schränkchen befindet. Einem so genannten Phonoschrank von ca. 50 cm Höhe.
 
Oben Unten