Materialfrage: Holz (multiplex) oder Fermacell

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo,

vielleicht nicht direkt passend, weil eventuell eine Trockenbaufrage - vielleicht könnte ihr mir doch helfen...

Ich möchte ein Treppenauge schliessen. Ich glaube die Treppe nennt man halbgewendelt, ist ja auch egal. In jedem Fall ist im Auge (in der Aufsicht ca. 100 mal 20 cm) ein Stahlgerüst (2 4-Kantträger senkrecht und alle 2-3 m waagerechte Querstreben. Alles andere noch offen, weil es eben geschlossen werden sollte. Leider ist die Treppe dann alle paar m mit kurzen Querstreben an den Stahlrohren angeschweisst, in beiden Dimensionen, der Breite und nach vorn und hinten. Da muss meine Arbeit durch. Das ganze ist innen (Wohn-/Treppenraum), sehr geringe T-Schwankungen.

Mir ist die optische Wirkung sehr wichtig. Es soll etwas "skulturales" werden, science fiction Fans denken vielleicht an den 2001 - Monolithen. Allerdings für den Moment mal in "grasgrün". Das Material soll sich von der Treppe (nur Metall in DB 703) und den Wänden (Fermacell mit Dispersionsfarbe) absetzen.

Wir reden also über einen Quader, ca 8m hoch, 100 cm tief und ca. 15 cm breit.

Im Moment denke ich an 2 Materialien: Fermacell (dann lackiert oder Seidenlatex als Oberfläche) oder Holz (dann lackiert?). Unten drunter eine Holzunterkonstruktion.

Was meint ihr?

Fermacell ist sehr günstig, ich hoffe leicht zu verarbeiten. Allerdings mehrere Schritte inkl. Spachtelung usw. Die Kantenstösse mit Metalland schützen.

Holz - was würde man da nehmen? Multiplex? Ist vielleicht präziser zuzuschneiden (Gehrung). Aber wo mir die Erfahrung fehlt: werde ich nach Lachierung die Stösse sehen? Das möchte ich eigentlich nicht. Ich denke aber, dass die fertige Oberfläche besser aussehen dürfte - eben wie eine Küchenfront (nicht hochglänzent, aber seidenglänzenz) und natürlich bei der Höhe nur mit den Hand gerollt (vielleicht muss dafür dann ein Fachmann ran).

Ansonsten sollten zukünftige Anstriche, wenn das grün mal im Auge schmerzt, ordentlich möglich sein.

Danke für sachdienliche Hinweise!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz kann ich das optisch nicht nachvollziehen. Zum deckend Lackieren verwenden Schreiner meist MDF mit Grundierfolie, Fehlstellen usw. können mit 2K Spachtel zugespachtelt werden.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
danke Dir! Richtig, MDF mit Grundierfolie ist auch ein Kandidat.

(War bei mir etwas in Verruf geraten wegen der Formstabilität. Wir haben da (falsch geplante) Zimmertüren die nicht mehr schliessen, aber an einer Unterkontruktion kann es ja dazu nicht so leicht kommen)
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
41
Ort
Gummersbach
ich würde sagen das MDF das einzig Sinnvolle für deine Konstruktion ist. Vor allem vom Preis, denn MPX (fast egal welche Stärke) ist Sackteuer. Wenn ich das richtig verstehe geht es ja nur um eine Verblendung oder? Eventuell könntest du auch einfach Pressspan nehmen sollte noch mal ein paar € günstiger sein. An was für Materialstärken hast du denn gedacht? Vielleicht kannst du mal eine Skizze machen und diese hier reinstellen.

Gruß Jan
 
Oben Unten