Materialfrage für Kratzbaum

miwalter

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Guten morgen zusammen,

ich plane momentan einen Kratzbaum für unseren "Neuzugang" zu bauen. Das meiste habe ich bereits geklärt, offen sind bei mir noch Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt/mögt (es würden mir auch Hinweise zu passenden Suchbegriffen helfen, ich kenne die Fachwörter nicht).

Die Oberflächenbehandlung der Holzelemente, die zu einem Teil nicht mit Seil eingewickelt sind, möchte ich mit Leinölfirnis/Bienenwachs/Canaubawachs-Mischung machen. Ich glaube, dass das auch bei Knabberversuchen der Katze nicht gefährlich für selbige ist - liege ich damit richtig? Lack kommt nicht in Frage, ich mag die natürliche Maserung des Holzes (Lasur übrigens auch nicht, die scheinen mir grundweg "giftig" zu sein).

Das Verbinden der verschiedenen Holzelemente wollte ich eigentlich über Dübel und Leim machen. Ich denke damit würde das Ganze stabil genug sein (aber nicht mehr transportfähig). Aber ich habe gesehen, dass teilweise die Elemente miteinander verschraubt werden - und zwar nicht mit Spax-Schrauben, sondern mit "Gewinden", die auf der anderen Seite von einer "längeren Mutter" gehalten werden, die im Holz versenkt ist. Nennen sich diese beiden Elemente "Gewindestange" und "Versenkbare Mutter"? Wie verankere ich die Gewindestange ins Holz? So eine versenkbare Mutter habe ich mal in Miniaturmaßstab genutzt, um damit einen Zusatz zur Oberfräse zu bauen - aber selbst dieses kleine Teil (etwa 1cm lang) habe ich kaum ins Holz gekriegt und ich behaupte mal, dass damit niemals eine vertikale Holz-Stange mit locker 60-80cm gehalten werden kann (das bricht mir bestimmt raus). Und meiner Erinnerung nach gab es dieses Element ("Einschraubmutter" glaube ich) nicht in deutlich länger.

Den Bezug der Oberflächen würde ich teilweise mit hochstabilem Teppich beziehen. Diesen würde ich an der jeweiligen Unterseite ans Holz tackern. Dafür möchte ich mir einen passenden Tacker kaufen, der eine Tackernadel mindestens 1 bis 1,5cm ins Holz treiben kann (in diesem Fall wird es wohl weiches Kiefernleimholz sein, möchte hier aber auch für Buchenholz und ggf. richtig hartes Holz (bspw. Mahagoni oder Ebenholz) gerüstet sein). Kann das jeder X-beliebige Elektrotacker (ich möchte ungerne mehr als 80 EUR für den Tacker austüten)?

Die Grundplatte würde ich aus Buchenleimholz herstellen, da ich hier ein recht hohes Gewicht nutzen möchte (Grundplatte hat etwa 1/2qm Fläche). Auf dieser Grundplatte müssen dann ja die Aufbauten montiert werden. Bisher würde ich einfach von der Unterseite der Grundplatte her verschrauben oder so eine Gewinde-Konstrukt verwenden. Ist das der passende Ansatz? Ich habe im Internet Bilder von einem Katzenbaum gesehen, wo der Handwerker mit einem Forstnerbohrer von oben in die Grundplatte gearbeitet hat - ich weiß nur nicht, wie er in so einem Mini-Loch (maximal 2-3mm tief) irgendetwas verankert bekommen hat...

Sorry, dass das so viele Fragen in einem Posting sind, ich wollte nur nicht so viele Einzelfragen stellen, käme mir dann wie Spam vor...

Vg,
Mirko

P.S. Ich habe zum Thema Gewindestange und Co. auch schon recherchiert und da ein paar Dinge gefunden. Beispielsweise wurde die Gewindestange ins Bohrfutter des Schraubers gespannt und dann ins Holz getrieben - nur, äh, meine bisherigen Ergebnisse mit solchen Aktionen sagen mir, dass mir entweder das Holz splittern würde (zu klein oder gar nicht vorgebohrt) oder die Stange nicht halten würde (passend oder zu groß vorgebohrt) und ich die Stange zusammen mit Leim/Kleber versenken müsste. Die Katze hat beim Kratzen auch ganz schön Power - so Filigran-Konstrukte, behaupte ich mal, haben da nicht lange Bestand.
 

WinfriedM

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Bei der Oberflächenbehandlung würd ich ein tief einziehendes Öl eines Naturfarbenherstellers deines Vertrauens verwenden. Tief einziehend, damit nicht jeder kleine Kratzer die Oberfläche wieder freilegt. Leinöl-Firnis aus dem Baumarkt kann mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit verunreinigt sein, wir erleben das ja gerade bei Dioxin in den Eiern. Auf Wachs würde ich verzichten, da sehe ich keinen Vorteil. Natural Möbelöl oder Auro Hartöl wären Alternativen.

Gewindestangen direkt ins Holz einzuschrauben funktioniert schon, du musst aber recht nahe an den Durchmesser der Gewindestange heran, bei Hartholz vielleicht 0,1-0,2mm kleiner bohren. Und dann z.B. über 2 gekonterte Muttern eindrehen. Zusätzlich würde ich mit dünnflüssigem Epoxydharz verkleben.

Die Muttern nennen sich "Rampa Muffen". Je nach Konstruktion können auch "Einschlagmuttern" Sinn machen.

Buche Leimholz neigt auch gerne mal dazu, sich zu verziehen, Multiplex ist da weniger kritisch.
 

miwalter

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Das/die Leinölfirnis habe ich bereits - von einem Naturfarbenhersteller gekauft, da ist natürlich(?) ein Sikkativ drin. Ich habe die genaue Bezeichnung grad nicht parat; ich gehe aber davon aus, dass ich hier den Faktor verunreinigt vernachlässigen kann (hatte mich vor dem Kauf erkundigt - da ging es aber um normale Möbel).

Danke für die Fachbegriffe! Die werden mir im Baumarkt sicher weiterhelfen.

Die Grundplatte ist aktuell noch ein wenig in Arbeit, ich schwanke noch zwischen Buche, MDF oder einfach Kiefer. Auch bei Kiefernleimholz habe ich schon Verzug gehabt - ausgesprochen nervig (war/ist Boden des Katzenklos und ich durfte fleißig schleifen >.<).
 

lakarando

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*Klugscheißmodus on*

Rampa-Muffen sinds eigentlich nur, wenn sie auch von Rampa sind, ansonsten einfach Einschraubmuttern. Rampamuffe ? Wikipedia

*Klugscheißmodus off*

:emoji_wink:

Ich würde es dennoch damit versuchen, besonders wenn Du mit massivem Material arbeitest.
Industrielle Kratzbäume haben zumeist hohles Stammmaterial mit Platten an den Stirnseiten, bei denen dann innen Einschlagmuttern eingesetzt sind. Geht halt bei einem massiven Stamm nicht.
Wenn man richtig vorbohrt, sollte das Eindrehen der Muttern auch nicht so schlimm sein, zumindest in Weichholz, was anderes hab ich noch nicht verwendet. Die Standardlänge ist auch ausreichend. Unter Gewinde M10 würde ich für den Zweck nicht gehen und dann sind die Muttern auch ausreichend dimensioniert.

Gruss
Thoralf
 

miwalter

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Thoralf: ich habe auch gemerkt, dass die (gesehenen) kaufbaren Katzenbäume diese holen Rundstäbe mit Platten hatten. Das wollte ich nicht... ich werde zu 8-Eck-Balken (aus 4-Eck-Balken gehobelt) aus Massivholz verwenden.

Mit so nem holen Bau wäre die Befestigung vermutlich wirklich deutlich einfacher. Aber irgendwie widerspricht bei mir da im Inneren etwas.

Das ist so ein herrliches Hobby - aber auch eins, dass einen in den (Ehrgeiz- & Anspruchs-)Wahnsinn treibt :emoji_slight_smile:

Ich schaue mich heute Nachmittag mal in Ruhe im Baumarkt um, was da so geboten wird. Die genannten Begriffe und die Infos werden mir sicher dabei helfen in der Auswahl Dutzender Metall-Teile irgendetwas nützliches zu finden.
 

carsten

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Hallo

MDF wäre vermutlich zwar günstiger aber für einen Katzenkratzbaum ungeeignet da an den Kanten zu weich.
Und für ein solches "Möbel" müsen die Platten ja nicht wirklch top gerade bleiben.
 

miwalter

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MDF wäre vermutlich zwar günstiger aber für einen Katzenkratzbaum ungeeignet da an den Kanten zu weich.
Und für ein solches "Möbel" müsen die Platten ja nicht wirklch top gerade bleiben.
Ich habe MDF-Platten an meinem Werktisch eingesetzt. Dort habe ich die Kanten auch bewusst abgerundet und empfand das eigentlich als recht angenehm. Richtig nachteilig fand ich eher, dass die Platten ziemlich viel Flüssigkeit aufsaugen - da müsste ich in jedem Fall grundieren denke ich.

Der Kratzbaum soll allerdings wirklich ein paar Jahre halten. Hast vermutlich Recht, da wäre so ein Material, dass ja schon mal schief angucken ein wenig "rundet", weniger optimal.

Muss a wenig sacken lassen. Vielleicht bleibe ich einfach bei Leimholz und gut ist - und nehm das "Wackeln" einfach in Kauf. Wird sich vermutlich durch das Gewicht der Aufbauten eh irgendwann aufheben.

Ah da fällt mir ein, der gesamte Apparat steht auf Laminat/Parkettboden, der natürlich gewischt wird. Ich muss also die Grundplatte auf jeden Fall irgendwie grundieren... sonst saugt die sich irgendwann eh voll (auch mit Öl... hier käme dann meine Wachs-Idee zum Tragen, aber auf der Grundplatte schwierig mit dem "irgendwann noch mal auftragen").
 

lakarando

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Als ich vor Jahren unseren Kratzbaum baute, habe ich einen massiven ungeteilten Stamm genommen und dann lieber die Bretter mit Winkeln befestigt.
Wie auch immer, wenn Du selber mit Sisal wickelst, dann viel Spass, das ist wohl der besch.... Teil der Arbeit. Unsere 2 Tiger hatten den dann auch noch nach 3-4 Jahren so hingerichtet, dass neu wickeln angesagt war :emoji_frowning2: .
Solltest Du nicht schon ne Quelle haben .... Ich habe auf der Suche nach Seil damals im Internet eine Seilerei gefunden ( Seilerei Sammt ) , die Kleinmengen ( 100m Spule ) auch an private Endkunden sogar bei Erstbestellung auf Rechnung geliefert hat, zu einem Preis der gut 50% dem bei Obi entsprach (wenn ich mich richtig erinnere , die genaue Zahl weiss ich nicht mehr, nur das gefühl, dass es im Baumarkt schon fast Wucher war im direkten Vergleich ) . Fand ich richtig gut damals.

Gruss
Thoralf
 

miwalter

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Als ich vor Jahren unseren Kratzbaum baute, habe ich einen massiven ungeteilten Stamm genommen und dann lieber die Bretter mit Winkeln befestigt.
Massiver Stamm klingt schon sehr gut, würde mir auch optisch sehr gefallen. Wir haben um die Weihnachtszeit herum einen Baumstamm eingepackt - der liegt seitdem in der Garage. Vermutlich noch zu wenig gelagert...
Wie auch immer, wenn Du selber mit Sisal wickelst, dann viel Spass, das ist wohl der besch.... Teil der Arbeit. Unsere 2 Tiger hatten den dann auch noch nach 3-4 Jahren so hingerichtet, dass neu wickeln angesagt war :emoji_frowning2: .
DARAUF freue ich mich auch, sieht nach einer verdammten Arbeit aus...
Solltest Du nicht schon ne Quelle haben .... Ich habe auf der Suche nach Seil damals im Internet eine Seilerei gefunden ( Seilerei Sammt ) , die Kleinmengen ( 100m Spule ) auch an private Endkunden sogar bei Erstbestellung auf Rechnung geliefert hat, zu einem Preis der gut 50% dem bei Obi entsprach (wenn ich mich richtig erinnere , die genaue Zahl weiss ich nicht mehr, nur das gefühl, dass es im Baumarkt schon fast Wucher war im direkten Vergleich ) . Fand ich richtig gut damals.
Ich habe gestern für 15m, 8mm stark 4,99 EUR Brutto bezahlt (bestellt insgesamt 150m, wenn was übrig bleibt, können wir das im Garten gut nutzen). Ich weiß nicht, ob das teuer ist - hatte eine Weile gesucht und durchaus auch locker das dreifache an Preis gefunden. Ist das teuer?

Womit hast du das Sisal-Seil festgemacht? Mein momentaner Plan ist (Weiß-)Leim und darüber das Seil - die Enden dann... tja... tackern oder so. Du hast ja die Erfahrung, dass deine Katzen das Seil nach 4 Jahren geschrottet haben (was ich übrigens gar nicht so schlecht finde *g*)... Stahlseil verbietet sich wohl :emoji_grin:
 

miwalter

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Ich habe gestern für 15m, 8mm stark 4,99 EUR Brutto bezahlt (bestellt insgesamt 150m, wenn was übrig bleibt, können wir das im Garten gut nutzen). Ich weiß nicht, ob das teuer ist - hatte eine Weile gesucht und durchaus auch locker das dreifache an Preis gefunden. Ist das teuer?
Ich beantworte mir das selbst - das ist nicht überteuert, aber auch kein Schnäppchen. Bei der empfohlenen Seilerei kosten 100m 26,00 Brutto. 150m damit 39 EUR.
 

lakarando

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Naja, das macht pro Meter etwa 33 Cent, in der Seilerei wären es 26, bzw dann eben 26 Euro für 100m , zuzüglich Versand eben.

Die ersten Schäden waren schon nach 2 Jahren zu sehen, aber nach 4 Jahren war eben an den 2 Hauptkratzstellen auf 20-30 cm Höhen die komlette Lage 8mm Sisal durchtrennt und hing vom Baum weg. Aber besser der Baum als das Sofa, da waren die 2 schon brav.
Ich hab einfach Pattex genommen, auch wenn es nicht das biologisch wertvollste Material ist . Ohne wäre der Baum beizeiten abgewickelt worden.
Zur Verarbeitung, 3-4 Runden straff wickeln und dann gleichmässig mit dem Hammer nach unten klopfen, so wird die Wicklung anständig dicht.
Die Enden habe ich mit U-Nägeln festgeklopft, da lagen genug im Keller rum vom Schwiefgervater. :emoji_slight_smile:

Gruss
Thoralf
 

miwalter

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Ich hab einfach Pattex genommen, auch wenn es nicht das biologisch wertvollste Material ist . Ohne wäre der Baum beizeiten abgewickelt worden.
Zur Verarbeitung, 3-4 Runden straff wickeln und dann gleichmässig mit dem Hammer nach unten klopfen, so wird die Wicklung anständig dicht.
Die Enden habe ich mit U-Nägeln festgeklopft, da lagen genug im Keller rum vom Schwiefgervater. :emoji_slight_smile:
Danke für die Verarbeitungshinweise!
 

miwalter

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Mal ein Update fürs Forumarchiv.

Ich war gestern mal einkaufen, so wirklich glücklich bin ich noch nicht.

Habe Einschlagmuttern gefunden in M10 (nicht etwa bei den Gewinden, sondern im Beschlag-Regal für Möbelbau... o:emoji_open_mouth:. Na, ob die unter Spannung nicht doch wieder aus dem Holz kommen? Ich denke ich werde hier zusätzlich verkleben... Die Gewindestangen hatten die nur in Monsterlänge - hier muss ich dann versuchen abzutrennen, ich möchte ungern nen halben Meter Gewinde versenken müssen :emoji_wink: (man möchte meinen die Dinger gäbe es auch in 10, 15 oder 20cm... gibt es auch, nur nicht bei "Ham wa nich").

Richtig übel wurde mir allerdings beim Thema Epoxydharz. "Ham wa nich"-Mitarbeiter hat mich aber auf einen Zwei-Komponenten-Kleber von Pattex aufmerksam gemacht... der war mir allerdings weit zu teuer. Locker 10 EUR für ne winzige Tube + nen bisschen Pulver. Ich habe mich dann für Pattex Universaldingsbums entschieden - der sah für mich eben universeller aus und sollte ja laut Packungsbeilage auch auf Holz und Metall super halten. Muss ich vermutlich etwas mehr Trocknungszeit einhalten.
Als Kleber unter den Sisalseilen habe ich mal ein Gebinde Pattex-Kleber mit Kamm-Spachtel (auch wieder so ein Begriff... ich vermute das heißt in Echt anders) mitgenommen. Damit würde ich dann den Baum immer etappenweise einschmieren und dann binden.

Beim Teppich für die Etagen-Bretter bin ich auch nicht weitergekommen. Der (= jeder, den ich mir angesehen habe) dort vorhandene war etwas arg flauschig und ich vermute schwer, dass die Katze diesen Teppich ruckzuck in seine Einzelteile zerlegt und dann die Gummi-Beschichtung unter dem Teppich zerfleddert. Die Sauerei möchte ich mir sparen. Noch habe ich keinen Ersatz gefunden - werde vermutlich die horizontalen Flächen einfach nur behandeln und gut ist (Tipp vom Kundenservice dort "gehen Sie doch zu Fressnapf" - mein Blick sprach Bände... "äh ich bin hier, weil ich den selbst bauen möchte...", Thema durch).

Als Leimholz habe ich Kiefer genommen und 60x80-er Kiefernbalken, die noch etwas abgehobelt werden (8-Eck-Form) - das war ja von Anfang an geplant.

Also insgesamt:
5 Kiefernleimplatten 600x800 (kann auch 400x800 sein, mein Gedächtnis...)
3 unbearbeitete Kiefernbalken 60x80x2000
1 Grundierung
1 Pattex-Gebinde (ne mittelgroße Dose *g*)
1 Pattex-Tube
8 M10 Einschlagmuttern
4 M10 Gewindestangen (ich glaube 30cm lang)
1 10er Schlangenbohrer in lang (15-20cm glaub ich)

Ein wenig säuerlich war ich, dass ich für die paar Teile etwa 100 Euro austüten durfte. Ich komme mir immer so abgezockt vor... beim nächsten Mal kaufe ich doch wieder online, da kostet eine Gewindestange in dreifacher Länge etwa die Hälfte und auch die Gebinde wären wohl halb so teuer gewesen >.<
Muss heute eh noch mal hin, hab die Grundierung in weinrot mitgenommen statt weiß...

Die Grundplatte bleibt auch Kiefer. Wenn da (auf zwei verbundenen Platten, hier werde ich nicht leimen sondern mit so Metall-Beschlägen von unten verbinden) mindestens 6 Balkenstücke drauf verankert werden und das Gesamtgewicht der Kontruktion da drauf drückt, sollte das eigentlich locker reichen.

Ursprünglich war geplant auf der untersten Etage einen Katzenklo-Bereich vorzusehen. Davon bin ich aber ab, scheinbar möchten Katzen ungerne im Spielbaum auf Toilette gehen, wie man so liest (verständlich).

In die 1. Etage bzw. in der dafür vorgesehene Brett werde ich runde Aussparungen fräsen, wo dann die Metall-Näpfe (drei) eingesetzt werden können, sodass diese plan zur Brettfläche aufliegen. Auch diese Näpfe konnte ich schon erstehen.

Danke euch für eure Hinweise!
 

Werkelfrau

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Hallo Mirko,

ich denke Du hast schon gute fachliche Tips bekommen, da ich da noch in der "Lernphase" bin, steuere ich einfach mal meine durch jahrelange Erfahrung erworbenen Katzenkenntnisse dazu.
:emoji_wink:
Vor allem was den Teppichbezug betrifft...da habe ich die Erfahrung gemacht, daß kräftiger Schlingenteppich meinen Katzen am meißten Spaß macht, natürlich "flust" er sich irgendwann heraus, aber zumindest meine Katzen gehen immer an dieselben Stellen, die man dann und wann ja auswechseln kann.
Mit tackern wäre ich vorsichtig...wenn dann am besten nur an den Stellen, an denen sie -nicht- kratzen, sie können sonst ohne weiteres mit den Krallen hängen bleiben, und sich im schlimmsten Fall eine herausreißen.
Meine gehen übrigens überhaupt nicht an Seile ran, aber jede Katz hat eben eine andere Vorliebe.
Für die "Liegeflächen" empfielt sich ein flauschiger Stoff, das mögen die meißten, und man kann ihn so anbringen, daß man ihn auch mal zum waschen abziehen kann (einfach mit einem Gummizug "überziehen").
Toll finden viele auch Höhlen, möglichst weit oben am Kratzbaum, und so konstruiert daß sie den ganzen Raum überblicken können.
Viele Katzen kratzen auch gern an purem Holz, vielleicht mal ausprobieren und ihnen 1-2 Stämme mit dieser Möglichkeit anbieten?
Katzenklos -auf keinen Fall!- unter/in die Nähe des Kratzbaumes stellen!
Oder hast Du Deinen Lieblingssessel im Klo zu stehen? :rolleyes:
Btw...was viele nicht wissen, man sollte auch das Wasser getrennt vom Futter anbieten, Katzen trinken meißt ungern dort wo sie auch Fressen..aber das nur so nebenbei.

Vielleicht ist ja was dabei mit dem Du etwas anfangen kannst, viel Erfolg mit dem Projekt!

Gruß, Diana
 

miwalter

ww-kastanie
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Diana, danke für die Katzentipps! Das mit dem Wasser wusste ich nicht, unserem Hund ist es herzlich egal, wo das steht... das erklärt vllt auch, warum Micki so wenig trinkt... dann werde ich den Trinknapf in einer anderen Etage unterbringen - in einer anderen Ecke des Raumes wäre sehr ungünstig, da wird sich die Katze wohl dran gewöhnen müssen :emoji_wink:

Diese Art Teppich hatte ich überlegt, sah mir gestern aber, wie beschrieben, eher sehr anfällig aus. Auch hat der Verkäufer darauf hingewiesen, dass evtl. die Katze mit den Krallen im Teppich hängenbleiben könnte... das deckt sich mit deinen Bedenken ja mehr oder weniger.

Für das "Tackern" habe ich jetzt U-Nägel besorgt, damit werde ich nur unter den Brettern arbeiten, nicht darüber (also ein Bezug bauen); oder eben an den Sisalseil-Enden von den Stangen.
 
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