Material zum Schließen von größeren Astlöchern

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

wieder eine Frage, die mich beschäftigt:

Ich habe beim Didgeridoo-Bau nun einen Rohling vor mir mit einem toten Ast. Dieser ist bis in den Hauptkanal abgestorben. Wenn ich das weiche Holz nun auskratze, habe ich ein Loch von etwa 45 x 30 mm, das da nicht sein dürfte!

Nun möchte ich das Loch gern stopfen, früher oder später schließen.
Ich würde den Ast dafür allerdings erst aufschneiden und aushöhlen, dann käme ich von beiden Seiten an das Loch.

Nur die Frage: Wie schließe ich das Loch? Möglichst so, dass es auch optisch schön ist?


Hier mal Bilder von der Situation:










Hier mal ein Beispiel, wie es ein anderer Handwerker löst:
Mundstück und Feintuning - Palatina-Didges

(Bitte runterscrollen bis zum Kapitel "Astlöcher schließen"



Noch ein paar Infos:
Ich möchte das Holz (Apfel) im Anschluss feinschleifen bis 600 und ölen.


Nun dachte ich auch daran, einen Bernstein oder ein ähnliches Material einzusetzen. Aber wie passe ich das am besten ein?

Ich würde es dann wie auch das restliche Holz mit einschleifen... aber vorher muss es da dicht rein...

Oder doch mit einer Epoxi-Knetmasse arbeiten?


Sollte halt erwähnt eine optische Aufwertung sein und nicht den Gesamteindruck zunichte machen!



Danke für eure Tipps!


LG,
Marcel



Edit: Oder ein anderes Stück Holz einpassen? (Evtl. andere Holzart wegen Optik?) Wie am besten das vorbereiten, dass es am Ende auch passt?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Marcel,
Ich könnte mir gut vorstellen einen
schönen "Edelstein" einzuarbeiten.
Früher habe ich auch mal mit Emaille
gearbeitet. Die Trägerplatten kann man
farblich gestalten. Diese gibt es auch
bereits fertig zu kaufen. Selbst eckig.
Selbst ein schön gemachtes Amulett
lässt sich ohne die Aufhängeöse ein-
passen.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

an Edelsteine hatte ich auch gedacht.

ABER: Wie soll ich die in meiner Holzwerkstatt bearbeiten und dann auch noch von der Form so anpassen, dass sie gut reinpassen?

Mit Emaille-Platten kann ich mir leider nix vorstellen, muss das mal googlen...

Evtl. kann man die Form grob abnehmen mit Pauspapier, dann grob ein schönes Holzstück aussägen und dann noch anpassen... aber dann brauch ich auch noch schöne "Rohlinge"
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Mark,

danke für deine Hilfe!

Der Versandhandel ist ja toll :emoji_wink: Da gibts schon schöne Sachen und ich brauch ja meist nur kleine Rest-Abschnitte. Ich bin sicher, da finde ich was!
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Noch eine Frage:

Welches Werkzeug nutze ich am besten um die Astlöcher und die Hölzer vorzubereiten?

Spontan kommt mir das Wort Dremel in den Sinn.

Wenn ich die aber google, sind das Tausendsassa und ich weiß nicht, ob die dafür sind?

Ich würde das gern innen schnell und sauber "ausschleifen" und mit diesem auch das Holzteil anpassen? Oder gibts was einfacheres?
 
Oben Unten