Material- und Preisfrage MPX vs Tipla

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Ihr seid mal wieder gefragt: Eine Kollegin wünscht sich folgendes mehrere Korpen, 50cm x 50cm, Tiefe 25cm. Weiß lackiert. Die sollen dann übereinander gestapelt werden, ev Ablagebrett rein, Tür vor. Als Material alles ausser MDF. Ich schwanke zwischen Multiplex und Tischlerplatte (ev mit Umleimer). Was würdet ihr nehmen? Was wäre günstiger, mein Holzhändler hüttet seine Preisliste wie ein Betriebsgeheimnis... Danke
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Aber MPX ist doch deutlich stabiler.

Ich habe vor zwei Wochen zwei Rollbretter aus Tischlerplatte gebaut (zum Transport der ausgebauten Bänke unseres Dienst-Kfz, eines Ford Transit). Die Deckschicht des einen blättert jetzt schon ab. Die Verleimung der Platte in sich hat nicht gehalten.

Aber beim Möbelbau ist das wohl eher zweitrangig.

Es kommt also auf die Beanspruchung an.


Gruß

Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
TiPla ist sicher günstiger als MPX. Man darf die beiden Platten aber nicht vergleichen. Bei TiPla z.B. hast du auch eine Hirnholzkante. Bei MPX hast du auch Hirnholzstreifen, die aber rundherum und wechselt sofort wieder mit Längsholz. Als ist anleimen einer Kante kein Problem. Bei TiPla muss man da aufpassen. Bei Tipla kann es auch passieren, dass man bei einer Längskante genau eine Stäbchenfuge anschneidet und dadurch keine glatte Kante bekommt.

Man muss also immer Überlegen wozu man es braucht.

lg
gerhard
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
...mein Holzhändler hüttet seine Preisliste wie ein Betriebsgeheimnis...

Wenn mir ein Händler nicht mal den Preis nennen mag, würde ich da nix kaufen, was soll so ein Blödsinn? Preislisten haben meine Händler früher auch nicht rausgegeben, aber ich konnte jederzeit telefonisch die aktuellen Preise erfragen. Mittlerweile stehen die Preise aber online: Eick Damrosch
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ein sehr schönes Material für solche Dinge ist sog. Tischler MDF. Kern einer Tischlerplatte, Deckschicht MDF. Gut zu lackieren aber besser zu verbinden als normales MDF. Auf Gehrung verleimt, Kanten Grundierfolie.

Ist zwar dennoch MDF, aber eben weniger :emoji_grin:

Vielleicht definierst du auch mal "weiß lackiert" etwas genauer. Darf eine Holzstruktur zu sehen sein?

Gruß

Heiko
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
@Mister G: Genauso läufts, ich kann mir telefonisch was durchsagen lassen, soll mich aber nicht drauf verlassen, es kann sich ja tagesaktuell ändern.

@Heiko: Ja, habe ich glaube schon mal gesehen. Da müsste ich rauskriegen, wo und zu welchen Konditionen ich das bekomme. Weiß lackiert heisst, eine Holzstruktur darf zu sehen sein. Die "Kundin" empfindet halt MDF nicht als "Holz". Kann ich irgendwie verstehen...
 
Oben Unten