Material für TKS Anschlag (Biesemeyer)

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich planen gerade meinen multifunktions Werktisch.
Für die TKS würde ich gerne folgende Parallelanschlag bauen:
DIY Table Saw Fence #1: Table Saw Fence - by Hutch @ LumberJocks.com ~ woodworking community

Das ganze scheint eine stabile u genaue Lösung zu sein.
Doch leider weiß ich nicht, wo ich die nötigen Teile (siehe Fotos) kaufen kann.
Bei Google finde ich nix bzw. kenne auch nicht die richthigen Suchbegriffe.

Ich hoffe, ihr habt da eine Empfehlung (Am besten ein Online-Shop).

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • P1120037.JPG
    P1120037.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 390
  • P1120041.JPG
    P1120041.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 371
  • P1120039.JPG
    P1120039.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 393

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das ganze scheint eine stabile u genaue Lösung zu sein.
Doch leider weiß ich nicht, wo ich die nötigen Teile (siehe Fotos) kaufen kann.
Bei Google finde ich nix bzw. kenne auch nicht die richthigen Suchbegriffe.

Ich hoffe, ihr habt da eine Empfehlung (Am besten ein Online-Shop).

genau sowas gibt es hier nicht, das sind spezielle Teile dieses amerik. Herstellers:
TSLOTS | Product Categories Linear Bearings

Ich fand das von der Idee her auch nicht schlecht und habe es versucht nachzubauen. Aber das Ergebnis taugte nichts.
Man konnte nur leicht verschieben, wenn man in der Mitte des Längsanschlags angefasst hat.
Ansonsten verkantete sich das leicht und es ging schwerer.
Das ist auch eine generelle Sache: entweder das führende Element muß sehr breit sein und/oder sehr massiv (alles aus nicht nachgebenden Metall - statt Kunststoff), damit keine Bewegungen über die große Länge stattfinden können.


Du hattest in der Überschrift 'Biesemeyer' geschrieben - aber das mit den beiden Kunststoffteilen ist auch kein Aufbau danach.
Hier geht's zum Patent:
Patent US4206910 - Table saw fence system - Google Patents
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Es ist schon etwas her aber jetzt soll der Bau losgehen.
Bleibt noch das Problem, wo ich die passenden Teile herbekomme.

Der Shop tslots.com scheint der Richtige zu sein. Gibt es in Deutschland auch einen ähnlichen Online-Händler?

Ich brauche ja Gleiter dieser Art (oder was vergleichbares): 10 S / 25 S Long Double Flange Linear Bearing.

Dazu dann noch einen passenden Klemmhebel.

Gruß
jan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ich würde einfach mal bei tslots nachfragen, ob sie auch einen deutschen Distributor haben, bzw. ob du direkt bei denen bestellen kannst.
Notfalls schaust du eben nach, welche Distributoren es in den USA gibt und klapperst die per Mail ab. Irgendeiner wird das schon nach D schicken.
Die Amis stellen sich im Normalfall nicht so doof an.

Wenn es keine nach D schicken will, dann brauchst du eben eine Versandadresse in USA. Gibt's auch (z.b. Borderlinx.com). Dann lässt du es da hinschicken und die leiten das an dich weiter.

Wenn es grosse Teile sein sollten: Ich hatte auch mal eine Adresse von einem, die Schiffen wohl hauptsächlich Autos über den Teich. Und in den Containern ist ja noch Platz. Da kann man dann für relativ wenig Geld sein Zeug mit reinpacken lassen.
Muss ich aber nochmal raussuchen.


Grüsse


Jürgen
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Ich glaube ich habe eine Quelle für Deutschland gefunden!
Bei Fastenal.com gibt es die Führungsteile:

https://www.fastenal.com/products/details/0961344?term=linear+bearing&r=~|categoryl1:%22600930%20Raw%20Materials%22|~%20~|categoryl2:%22602694%20Extruded%20T-Slot%20Bars%209and%20Accessories%22|~%20~|categoryl3:%22602696%20Bearings%22|~

Holla: nur 83,- EUR das Stück!

Die Führungsteile sind zwar "out of stock online". Aber es gibt drei Adressen für Deutschland:

https://www.fastenal.com/de/1133/germany

Versucht doch mal dort Euer Glück! Ich drücke die Daumen und verfolge gespannt diesen Thread!

Gruß, Laudi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich frage mich, ob man für so einen Zweck überhaupt was Fertiges braucht. Mit etwas Kreativität lässt sich doch da schnell was Eigenes entwerfen. Kunststoffe, die für Gleitzwecke geeignet sind, werden sich auch finden. Im besten Fall Teflon.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Laudi,

hab gerade mal die 3 deutschen Händler online abgefragt - nicht verfügbar.
Vielleicht müsste man die Händler direkt anfragen, ob die diese Teile schicken lassen können?

LG
Siegfried
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Mit einem Stück U-Profil, einem Alu-Blech, Pom für die Führung, Einschlagmuttern, Gewindestiften mit Innensechskant (für die Einstellung der Führung) und einer Klemmhebelschraube kann man
die Klemmung für den Parallelanschlag nachbauen.
 

Anhänge

  • Klemmung.png
    Klemmung.png
    14,3 KB · Aufrufe: 155

skieny

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
11
Günstig ist keines dieser Profilsysteme. Mit Item kenne ich mich nicht so sehr aus aber mit Minitec.
Die Führung kann man so machen:
MiniTec linear system
Auf dem unteren Bild siehst Du es mit Klemmung. Das Trägerprofil kannst du austauschen durch ein 45x45 er Profil und das flache oben ist ein 19x90. Das tausch du aus durch ein 90x90 in der Länge Deines Parallelanschlags. Allerdings musst du das 90x90 in einer Firma bohren lassen. Dazu brauchst Du einen Zapfensenker mit langem Zentrierdorn.
Vertretungen gibt es einige in Deutschland. Must auf der Webseite mal nachsehen.

VG
skieny
 

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Das minitec-System scheint auch eine gute Alternative zu sein. Danke für Deinen Tip skieny!

Ich bin schon gespannt wie qderjan sich entscheiden wird und hoffe er präsentiert uns sowohl den Bau und das Ergebnis in Bildern :emoji_slight_smile:

Laudi
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hi,

ich habe den MFT jetzt mit Alu-Profilen gebaut. Beim nächsten mal würde ich evtl. lieber Kanthölzer nehmen, da die Profile schon recht teuer waren. Naja, dafür geradlinig und sehr robust :emoji_slight_smile:

Der MFT hat seitlich 3m 80x80 Profile, die für die Führung sind. Der Anschlag ist ein weiteres Profil, was auf Profilgleitern läuft. Klemmung erfolgt mit einem Klemmhebel.

Die seitlichen 3m Profile durften für den Postversand nicht länger als 2m sein. So musste ich diese wieder mit Eisenplatten verbinden, doch leider erhielt ich keine 100% Gerade. Es hängt alles ca. 1 bis 3mm durch. Genaue Fotos und Lösungsansatz folgen noch.

Ich bin selbst gespannt, wie hinterher alles zusammen passt und hoffentlich auch akurat funktioniert :emoji_slight_smile: Nächstes WE dann mehr :emoji_slight_smile:

Ach eine Frage noch: Wo bekommt man günstig T-Stahl/Eisen Profile (ca 60x60x6mm) mit einer Länge von 2840mm her? Das brauche ich für den Unterbau und Stabilisierung der seitlichen Führungsprofile. Kanthölzer sind evtl. zuviel am arbeiten und biegen durch?!

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 20151229_110811.jpg
    20151229_110811.jpg
    588 KB · Aufrufe: 108
  • 20151229_111249.jpg
    20151229_111249.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20151230_103610.jpg
    20151230_103610.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20151230_114225.jpg
    20151230_114225.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20151230-WA0006.jpg
    IMG-20151230-WA0006.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20151230_173707.jpg
    20151230_173707.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20151230_173721.jpg
    20151230_173721.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 136

Laudi

ww-birke
Registriert
10. November 2010
Beiträge
58
Ort
Bayern / Mittelfranken
Hoppla, das ist aber ein großer Tisch geworden!
Wie hoch sind die Materialkosten bisher?

Willst Du etwa das 60x60 Stahlprofil in den Hohlraum der zusammengestückelten Längskanten hineinschieben, damit diese wieder eine exakte Gerade bilden?
Das könnte klappen, vorausgesetzt deine Stahlprofile sind ebenfalls 100% gerade bei dieser Länge...

Ich glaube bei fast 3m Länge solltest Du den Tisch trotzdem zusätzlich in der Mitte abstützen und die Beine unten auch miteinander verstreben.

Vielen Dank für die Bilder. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht!

Gruß, Laudi
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Was spricht denn dagegen an der Stoßstelle deiner 3m Profilen ein Profil von sagen wir 1m innen rein zu schieben als Versteifung ähnlich wie bei Gerüstrohren?
Gruß Patrik
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Was spricht denn dagegen an der Stoßstelle deiner 3m Profilen ein Profil von sagen wir 1m innen rein zu schieben als Versteifung ähnlich wie bei Gerüstrohren?
Gruß Patrik

Ich denke, das funktioniert nicht. Ich verwende ja dieses Profile und wüsste nicht, welche anderen Profile da spielfrei rein passen würden. Zudem wollte ich in dem Hohlraum Holzlatten reinstecken, die ich bei Bedarf rausziehen kann und z.B. als Auflage für malerarbeiten benutzen kann.

Im Anhang sieht man ganz grob, wie ich es dachte. Das grüne sind T-Stahl Profile, die unten jeweils die beiden Füße verbinden. Sie sind 2840mm lang und 50x50x6mm.
Darauf kann man dann den Unterbau (Platz für Zwingen, Maschinen etc.) setzten und vertikale Stützen für die 3m Profile anbringen.

Denkt ihr das reicht, damit die Profile stabil bleiben und sich nicht durchbiegen? Die sind mit 2840mm ja schon recht lang aber durch das T-Profil müsste das gehen,oder?

Die bisherigen Kosten liegen bei ca. 720€ für das Alu und die 3000x1500x21mm Multiplexplatte, sowie diverse Kleinteile. Letztendlich werden es wohl ca. 1100€ werden (T-Nuten, Fräsplatte, Unterbau, Aufbauten, Transportrollen etc kommt ja noch).
ziemlich viel Geld aber dafür wird es ein großer Tisch mit vielen Möglichkeiten. Hoffe ich zumindest :emoji_wink:

Die 50x50x6mm Stahlprofile kosten bei einem ebay Händler ca. 8,75€/m und da ich 6m benötige, macht das wieder 52,50€ + 13€ Versand. Guter preis oder nicht? Bin ja nicht so der Kenner :emoji_wink:

Was denkt ihr, ist das eine gute Idee? Gibt's alternativ Vorschläge?

@admin: Kann das Thema in "MFT Materialien & Bau" umbenannt werden? :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • mft-alu-profile-2.png
    mft-alu-profile-2.png
    56 KB · Aufrufe: 77

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Es geht voran und ich habe wieder ein Frage :emoji_slight_smile:
Ich wollte mir von Motedis diese Laufrollen bestellt und sie für die seitliche Führungsplatte benutzen. Siehe 3D Bild im Anhang. Es soll hinterher ein Führung für die Oberfräse und HKS etc. werden, ähnlich des Bildes im Anhang.

Ich hatte erst die Idee, die Führung mit Profilgleitern zu realisieren aber ich denke, dass es dort zu viel Reibung gibt u es schlecht gleitet oder sich verkantet. Daher lieber mit Laufrollen.

Doch wie würdet ihr die Laufrolle am besten mit der Aluplatte verbinden?

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • mft-laufrollen.png
    mft-laufrollen.png
    85,1 KB · Aufrufe: 121
  • 02b67c1ea0d2c9365a6f0f08e35442a0.jpg
    02b67c1ea0d2c9365a6f0f08e35442a0.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 151

hobbywurm

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
Ehingen / Donau
Hallo Jan,
bei dem Anbieter deiner Laufrolle gibt es auch eine "Passschraube DIN 7379".
Da müsste eigentlich die Richtige dabei sein (Hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut).

Der Zylindrische Teil der Schraube ist in Durchmesser und Länge auf das Lager in der Rolle abgestimmt, so dass du nur das entsprechende Gewinde in deine Alu-Platte schneiden musst.



Gruß Uli
 
Oben Unten