Material für Türe im Aussenbereich

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Hallo miteinander,

Ich habe vor wenn mein Frästisch die Tage fertig ist unsere Veranda zu verkleiden, da im Haus nicht geraucht wird und das dann doch wesentlich angenehmer ist als ganz drausen zu sitzen.
Fenster hab ich nun schon nen Schwung günstig geschossen, aber die Türe zum Garten ist so ein Thema.
Da gibts irgendwie auf dem Gebrauchtmarkt nur Zimmertüren die entweder aus Preßspan, oder aus Buche sind.
Nun würde ich da gerne selbst ein paar Türen machen mit Konterprofil. Dann kommt mein Tisch schonmal in Einsatz.
Der Anspruch ist da jetzt auch nicht sonderlich hoch. Ist ja etwa mit ner Tür von nem Schuppen vergleichbar, nur eben ein bißchen dichter.
Was würdet ihr denn da für Holz verwenden?
Die Suche hat mich da nicht wirklich weiter gebracht.

Gruß Falko
 

cambium

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
24
Ort
schelle
hallo falko,

ich verwende immer meranti für draussen
lässt sich sehr gut verarbeiten, noch ni probleme gehabt
bleibt auch nach viele jahren schön aussehen

schönen gruss aus flandern
jan
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
wir nehmen in der Fenster- und Türenfertigung meistens Meranti oder Lärche, aber auch Eiche, Fichte, Kiefer und Sipo- Mahagoni.

Mfg
 

Mitglied 30872

Gäste
Tropisches Klima haben wir ja bei uns nicht, weshalb Fenster und Türen aus Kiefer ausreichend sind. :emoji_wink:
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Danke für eure Antworten.

Also wenn Kiefer taugt ohne sich cm weise zu verziehen, dann wirds das wohl auch werden denke ich.
Habe jetzt zwar auch nicht den Preislichen überblick, aber das wird wohl auch noch im unteren Segment zu finden sein.
Denn das Haus ist nur gemietet und die Verkleidung ist auch nur für den Winter. Im Sommer kommt sie weg. Da wollt ich jetzt auch keine unsummen rein investieren.
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Ich denke halt nicht, daß ich bei meinem Händler da großen Einfluß drauf hab.
Die ziehen aus Hochregallagern halt eine Platte raus und dann kann ich die abholen.
Kann ja mal anfragen beim bestellen. Aber ich denke die sind zu groß um nem kleinen Heimwerkerle da soweit entgegen zu kommen. Kann ja froh sein daß die an Privat verkaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir für 100 € im Baumarkt eine Nebeneingangstür aus Fichte.

Oben drin sitzt ein Glas,untere Füllung sind Nut/Feder Bretter, gefälzt und mit Dichtung drin.

Wir bauen dies Art von Türen öfters mal ein in Kellern oder Nebengebäuden.
Für das Geld unschlagbar,und man kann sich im Baumarkt noch die beste Tür raussuchen :emoji_wink:

Und auch Fichteholz reicht da vollkommen aus,viel wichtiger ist es,daß die Holzteile richtig behandelt werden,daß man alle 3 Jahre den Anstrich überprüft und notfalls erneuert und daß man NICHT irgendeine Billiglasur verwendet von der man im Baumarkt 10 Liter für 9,99 € kriegt :emoji_stuck_out_tongue:

Dann hält auch die Fichte/Kiefer Ewigkeiten.

Gruß
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Ist da dann die Zarge schon dabei?
Meinst du daß ich für 100 Euro im selbstbau nicht hin komm?
Nach meinen Überlegungen müsst ich doch da fast 2 Türen für bauen können, oder?
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,
Nach meinen Erfahrungen mit Selbstbau-Türen ist dieses Angebot unschlagbar, wenn die Tür passt. Mach doch einfach eine Überschlagsrechnung mit Rahmenholz, Zarge, Verkleidung, Dichtung, Bänder, Schloss, Schließbleche, .... du wirst sehen, dass Du nur mit einfacherster und billiger Fichte (also keine Schreinerware) locker bei 200 € bist.

Viele Grüße
Markus
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
daher würds mich ja auch interessieren ob da schon alles samt Zarge dabei ist.
Ich hab auch keine Ahnung was das Holz in Anspruch nimmt, da ich meistens Multiplex verwende bei meinen Projekten seither und nun erst anfange mich mit Möbelbau zu befassen.
Aber Schlosskasten sollte auf dem Gebrauchtmarkt für 5€ drin sein. Scharniere sollten auch nicht die Welt kosten, Dichtung brauch ich eigentlich keine.

Was sollt ich denn fürs Holz einrechnen. Ich bin jetzt mal von ausgegangen, daß es ne gute Ecke günstiger sein sollte als MPX oder?
 
Oben Unten