Material für Schwertattrappe

Turel

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Hallo, da ich mich Kopfüber in die Bearbeitung von Holz stürzen will :emoji_grin: Komme ich als Laie natürlich direkt mit Fragen, eigentlich wäre es mir ganz Recht auch eigene Erfahrungen zu machen, aber das ist meist leider auch eine Frage des Geldes.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich Schwert Attrappen herstellen, für meine Bekannten und mich, klingt natürlich erst einmal gar nicht so schwierig, doch auf der Suche nach dem geeignetem Material bin ich auf einige Hürden gestoßen, bzw. mein begrenztes Wissen lächelt mich etwas unschön an.

Da die Attrappen auf öffentlichen Plätzen mitgenommen werden sollen, sind Klingen (wenn auch Stumpf) aus Metall keine gute Alternative, also dachte ich natürlich an Holz, Kunststoff etc.

Bei Holz liegt es natürlich nahe einfach ein günstiges zu nehmen wie Fichte, doch macht mir da die Stabilität etwas Sorgen, da es nur 6-7mm Stark sein wird, alternativ dachte ich an HDF/Hartfaserplatten.

Das ich fichte schleifen und in form sägen/feilen kann ist mir klar, kann ich das auch mit der Faserplatte? Ist es stabiler was Eigengewicht angeht/herum schwingen ohne Kontakt?

Das weitere Problem ist dann das Lackieren, ich habe gelesen das die Faserplatten unmengen an Farbe aufsaugen, besonders an den 'geschnittenen' Kanten, also wird jede geschliffene Fläche genauso saugen oder? Saugen diese Platten mehr als unbehandeltes Holz?

Oder würde sich dafür einfach Eichenholz insgesamt besser eignen? Zumal eine leichte Holzmaserung die durchscheint, eher wie gefalteter Stahl wirken können.

Womit grundiere ich am besten für eine möglichst glatte Oberfläche? Außer halt mein Basis Material zu schleifen, zu schleifen, noch ein wenig schleifen und zuletzt eben zu schleifen?

Gibt es noch gute Alternativen an Material? Also welche Holzsorte ist gut geeignet, Beschichtungsmöglichkeiten wegen dem Lack und ähnliches, gerne auch vielleicht irgendetwas an Kunststoff, was sich gut wie Holz verarbeiten lässt (Sägen, schleifen) und verhältnismäßig stabil ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!
 

pedder

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Bei Holz liegt es natürlich nahe einfach ein günstiges zu nehmen wie Fichte, doch macht mir da die Stabilität etwas Sorgen, da es nur 6-7mm Stark sein wird, alternativ dachte ich an HDF/Hartfaserplatten.


Wenn Du eine Leiste mit durchgehenden Fasern hast, ist die wesentlich stabiler als eine Hartfaserplatte, die aus kurzen Fasern besteht. Fichte gibt es kaum als Leiste, weil die Äste stören würden. Aber Kiefernleisten haben die meisten Baumärkte in passenden Größen da. Da ist es also die Herausforderung sich eine mit möglichst geradem und durchgehendem Faserverlauf zu suchen.

Von Lackieren verstehe ich fast nichts, nur soviel: Buntlack brucht immer eine Grundierung.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Nimm einfach MPX (Multiplex), hat auch Maserung ist aber durch den Schichtaufbau auch bei 6mm steif genug um als Schwertattrappe dienen zu können. Auch das Lackieren ist ziehmlich einfach und anspruchslos in der Ausführung.
 

Fiamingu

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Schau doch mal bei deinem netten Tischler um die Ecke vorbei und frag mal nach Ipe oder Bongossi, vielleicht hat er da noch was herumliegen. Gehört nebenbei auch zu den Eisenhölzern. Das ist schon stabil genug aber mit der Bearbeitung wirst du dich ein wenig plagen, dafür sollte es dann halten. Zum Lack würde ich nach dem letzten Schliff mit 240er grundieren, mit 320er zwischenschleifen und mit der Klickerdose mehrmals lackieren.
 

hoba

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Was willst du machen mit den Schwertern?
Für Action werden solche Schwerter aus einem Kunststoffkern und Latex
hergestellt Google mal LARP Waffen.
 

der-Tim

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Ich empfehle dir Übungsschwerte für den Schaukampf. Es gibt einen Shop namens Battle-Merchant der Trainingsschwerter führt. Aus Holz, Kunststoff oder eben auch Metall.

Wenn deine "öffentlichen Bereiche" im Rahmen einer Mittelalterlichen Veranstaltung sind, würde ich mir um Metallschwerter (stumpf), keine Sorgen machen.
 

Turel

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Es geht hierbei lediglich um Cosplays, ergo Waffen die nur Authentisch aussehen müssen, aber eben nicht aus Metall sein dürfen (Dafür hätte ich sonst auch mein Stahl Iaito, nein keines aus Alu-Zink ^^)

Nein Showkampfwaffen sollen es nicht werden und Larp Waffen sind mir dafür zu 'klobig', nicht das man mit IsomattenSchaum keine filligranen, aber 'Kampfuntauglicheren' Waffen zustande bekommen würde, ganz mitnichten, aber dafür sind sie nicht gedacht.

Ergo Übungsschwerter/Schaukampf Schwerter aus Federstahl sind gänzlich ungeeignet und IM Verhältnis deutlich zu teuer, da kein Kontakt und eben Metall.

Da ich bestehende Waffen nachmodeliere, sind auch Trainingschwerter aus Holz eine Alternative um mir Arbeit zu sparen, ohne frage, doch da ich es gerne als Hobby ausüben würde, geht es mir nicht darum dies abzukürzen (da könnte ich auch einen bekannten fragen, der mir aus Edelstahlplatten nach Wunsch die Form auslasern lassen könnte, zugegeben, eine der schlussendlich mühseligsten bearbeitungen, aber was optik angeht eben am authentischsten, aber eben auch für meine Zwecke mehr unbrauchbar und dann doch etwas zu extrem aufwendig und doch ein wenig teurer als Holz)

Was hierbei also 'Metallwaffen' angeht kenne ich mich aus und auch ein paar schmiede, die Federstahl bearbeiten könnten in die gewünschte Form, allerdings für mich persönlich ein wenig zu wenig/zuviel arbeit am Ende für mich.

Daher die Frage nach Holzalternativen :emoji_grin: Metall scheidet leider aus, bei Holz mach ich mir halt nur gedanken, wieviel grundieren ich brauche bzw wie teuer es eben dadurch wird.
 

WinfriedM

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Ein Holz, was wenig splittert und sehr gut/schnell zu schleifen ist, ist Paulownia. Etwas weicher als Fichte, aber vielleicht reicht es für deine Zwecke. Bekommst du bei Bauhaus als Regalbretter.

Wenn du es von der Oberfläche härter brauchst, könnte man mit Epoxidharz grundieren oder sogar eine dünne Schicht Glasfaser drauflegen. Alles eine Frage, wie viel Aufwand man treiben will.
 

Turel

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Das mit dem Epoxidharz und der Glasfaser habe ich mir auch schon überlegt, dabei war ich mir einfach nur nicht sicher wie glatt die Oberfläche am Ende ist, sie darf kaum struktur haben und ich müsste wissen, ob ich das noch glatt streichen kann.

Was muss ich beim Lackieren dann beachten, einen besonderen Untergrund etc?
 

WinfriedM

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Alles eine Frage des Aufwandes. Mit Spachtelmasse, Füller und Schleifpapier bekommt man alles glatt.
 

yoghurt

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Hallo,
was spricht gegen Buche? Lässt sich vermutlich mit ordentlich verdünnter Dispersionsfarbe (Wandfarbe) füllern und dann lackieren.
Paulownia kenne ich nicht, aber 7mm Fichte brechen auch ohne Äste beim "hinsehen".
 

Turel

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Es geht halt darum möglichst kostengünstig am besten ein stabiles material möglichst glatt zu bekommen um zumindest auf Entfernung einen Metalleffekt erstellen zu können.

Also mir wäre es zB recht wenn ich Multiplex nutzen kann, dafür eine sehr gute 'günstige' Grundierung nutzen kann, die ich danach glatt schleifen kann, ob ich dann eben 3-5 dünne schichten auftragen muss, ist mir relativ egal. Solange ich dann dafür nicht 100 euro investieren muss.

Ich möchte einen Auto Effektlack am ende darüber sprühen um zumindest eine leichte Lichtreflexion zu erreichen. Gegen Buche spricht nichts, zumal ich ja auch noch Holz für den Griff etc brauche^^

Es geht halt darum, was kostengünstig machbar ist.
 

Sägenbremser

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Hallo Turel
müssen die "Schwerter" den auch geführt werden? so ein Stück Kiefernholz in
8mm ist schon sehr leicht. Da sieht immer schnell wie ein Stück Zaunlatte aus.
Hart PVC ist schwer und recht stabil, lackierbar ( na ja bis der Lack absplittert).
Gibt es bei jedem Kunststoffmaterialhändler, googeln. Wenn du das grob schleifst,
in mehreren Lagen überlackierst/zwischenschleifst wirkt es schon authentisch.
Liebe Grüsse, Harald
 

Turel

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Sie müssen sozusagen nur Iai aushalten, also ihr Eigengewicht tragen bei schnellen Bewegung (im Idealfall).

Es muss gut bearbeitbar sein und der Lack sollte verhältnismäßig gut halten, kann man das nicht verbessern mit einer entsprechenden Grundierung beim PVC? Sowas wie plastik primer oder so?
 

Sägenbremser

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Hallo Turel
bin nicht mehr der Jüngste, lai sagt mir so garnichts. Hantiere im Akido auch etwas
mit stock+bokem herum, aber ein gewisses Gewicht brauche ich schon auf dem Teil.
Haftvermittelnde Grundierungen gibt es natürlich bei Lackherstellern. Standox hat da
einiges im Programm. Nur bei Schlagbelastungen finden die schon ihre Grenzen.
LG Harald
 

Turel

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Iai kommt aus dem Iaido, dem führen des Schwertes, die Katas die sie beim Aikido lernen, sind aus dem Iaido entlehnt. Kendo ist der Kontaktsport mit dem 'Schwert', Iaido ist die Übung mit dem echten Schwert. Iai bezieht sich auf das Ziehen des Schwertes, was Iaido ist: Die Kunst des ziehens.

Für Kontakt Übungen, Schaukämpfe würde ich immer noch auf ein Bokken setzen, das/die Schwerter sind also nur zum Posen/'Fuchteln' oder eleganter Weise für Katas gedacht, also kein Kontakt mit anderen, daher ist das Gewicht auch nebensächlich, auch wenn Gewicht dem ganzen zugegeben mehr Wert gibt, da habe ich aber immer noch mein Iaito zum üben, authentischer geht es da schon fast nicht mehr, zumal ich ein Iaito aus Stahl habe.

Beim Hart PVC mache ich mir eher Gedanken um das Bearbeiten dann, weil Wärmeentwicklung mag das PVC ja nicht wirklich und ich muss es leider in die richtig form schneiden und vor allem auch Feilen, aber es ist nochmal eine gute Alternative.
 

Sägenbremser

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Hallo Turel
schön und kurz erklärt. Jetzt kommen wir ja der Sinnhaftigkeit schon etwas näher.
Denke es wäre etwas kürzer gewesen, die Verwendung an den Anfang der Frage zu
stellen. Da wären einige Werkstoffe schnell zu den Akten gelegt worden.

Ja, Hart-PVC ist nicht frei von Verformung bei Hitzeeinwirkung. In der chemischen
Industrie ein gerne verwendeter Werkstoff für Mischanlagen ect. Aber bei der üblichen
Bearbeitung mit Holzbearbeitungswerkzeugen ein durchaus taugliches Material. So
heftig geht es da selten zu. Die Ausformung kann aber sehr präzise erfolgen. Der Vor-
teil ist, das die Bearbeitungswerkzeuge sich nicht durch Spänne zuschmieren können.

Ein Bild was du erreichen möchtest würde bestimmt einige Zeilen ersetzen.
LG Harald
 

Turel

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Ich werde zwar mit Katana Klingen anfangen, aber auch später Europäische und Fantasy Schwerter, die Formen können also recht komplex werden.

Grundsätzlich ist die Form also gebogen und hat einen 6 eckigen Querschnitt der maximal zu einem 5 eckigen vereinfacht werden könnte, aber eigentlich nicht soll. Klingenrücken zu winkel für Schneide wird etwa 50/50 sein. Die Länge der Klinge ohne Angel wäre wohl so wahrscheinlich im schnitt 80cm bis in einigen ausnahmen bis 120, die Stärke der Klinge sollte so 6-8mm betragen pi mal daumen und die Breite wird so um die 3cm liegen.

Grundlegend mache ich mir also am meisten Sorgen um die glatte Lackierung um ein metallfinish zumindest imitieren zu können, dass ist der eigentliche Grund warum Holz ein Problem sein könnte und teurer, wegen der Grundierung, Plastik ist da etwas leichter glatt zu bekommen hab ich das Gefühl und günstiger, kann mich auch irren, deswegen hole ich mir Rat hier.
Von der Stabilität bei längen bis etwa 80cm reicht sogar die Latte von 4,7mm stärke aus fichte die ich hier habe, aber etwas mehr stabilität darf ruhig sein und Gewicht, keine Einwände. Meine größte Sorge bleibt wie gesagt der finish.
 

WinfriedM

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Mach einfach deine Erfahrungen, ich halte es nicht für zu kompliziert, auf Holz ein gutes Finish hinzubekommen. Das ist kein Hexenwerk.
 

Turel

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Nein kompliziert ist es sicher nicht, ich meine es ist grundlegend ja nur grundieren/füllern, schleifen, grundieren/füllern, schleifen und das wiederholen. Mir geht es dabei auch etwas um den Kostenfaktor, denn die Grundierung und das Füllern kostet Geld, ganz zu schweigen vom holz das je nach schwere/dichte teurer wird.

Ich suche gerade einfach den insgesamt kostengünstigsten Weg mit den gewünschten Eigenschaften. Zumal es einfach nicht unbedingt Holz sein muss, da ich ja die Holzstruktur nicht möchte und zB wie vorgeschlagen das hart PVC von Grund auf glatter ist, da ist nur die frage wegen Kunststoff primer und dann lack drauf zu vergleich Holz (vom schreiner, meine gewünschte Stärke ist eben nicht standard :emoji_grin:)

Ich habe leider nicht das geld um einfach verschiedene Materialien und deren benötigten Grundierungen zu kaufen, hätte ich das, würde ich nicht nachfragen, ein verständliches Problem denke ich, daher versuche ich möglichst eine vorauswahl zu treffen womit ich zu experimentieren beginne^^

Und sich umzuhören, was man alles nutzen kann finde ich auch nicht verkehrt. Ich werde wohl beim Schreiner in der nähe einfach mal nach verschnitt Ware von Multiplex, eiche und eine Hart-PVC-platte in sehr klein holen, sie in eine 'messer-form' bringen und dann mit dem Lack experimentieren müssen schlussendlich.
 

WinfriedM

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Eiche ist grobporig, da würd ich besser Buche oder Birke verwenden, wenn es ein Hartholz sein soll.

Das Holz ist nicht der Kostenfaktor (evtl. sogar Abfallkiste beim Schreiner) und bei einem gut geschliffenen Stück Buche wirst du außer Grundierung und Endlack nichts brauchen. Grundierung wirst du zwischen 10-20 Euro pro Liter bekommen, Endlack zwischen 15-40 Euro der Liter. Mitunter bei Ebay deutlich günstiger zu bekommen, wenn man sparen will. Teilweise gibts da auch Restposten, die leicht überlagert sind und stark reduziert sind. Wenn du wirklich nur ein Schwert bauen willst, dann zum Schreiner/Lackierer gehen und dir ein kleines Marmeladenglas abfüllen lassen.
 

Turel

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Das ist gut zu wissen, da ja grobporig sicherlich mehr Farbe saugt und unebener im allgemeinen ist :emoji_grin: das ist schon einmal sehr hilfreich^^

Hartholz muss es nicht unbedingt sein, aber wegen der festigkeit bei der Materialstärke ist das glaub ich besser, glaube ich.
 

Turel

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Ja Buche habe ich mir auch aufgeschrieben :emoji_grin: nur finde ich Sonntags kein Möglichkeiten einmal nach holz zu schauen ^^
 
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