Material für Schiebetüren (streichbar) für Schrank, Raumteiler

München

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,

wir möchten einen Teil des Raumes als Stauraum abteilen und das aber so unauffällig wie möglich. Deshalb würde ich die Türen gerne in der Wandfarbe streichen. Es handelt sich um eine ca. 5 m lange Nische und die Schiebetüren sollen deckenhoch (2,50) sein.
Welche Holzplatten eignen sich? Die Türen sollen streichbar sein.
Welches Material ist nicht zu schwer und trotzdem stabil, dass sich die Türen nicht wölben.
Vielen Dank!
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo,
MDF läßt sich ganz gut mit Wandfarbe veredeln
gegen verzug könnte ein aufgeleimter Rahmen aus MDF helfen.
Ausrichtbeschläge funtionieren auch. Beids. gleiche Schichtstärken Deiner Wandfarbe vorausgesetzt.
Ich habe bessere Erfahrungen mit reinem MDF anstelle von MDF-Tischlerplatte oder MDF-OSB-Platten gemacht was den Verzug angeht (hängende Schiebetür)
Wenns was kosten darf: mdf-Leichtbauplatten mit Wabeneinlage oä.
(kriegst Du beim Tischler)
werden gut hängen und gerade bleiben. sind aber wegen Kanten und Beschlägen deutlich aufwendiger iin der Verarbeitung.

Gruß
 

München

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
2
Ort
München
Vielen Dank für die Info.
Und gleich noch ein paar Fragen dazu:
Streichen wollte ich die Tür eigentlich nur von der Sichtseite. Oder ist es besser beide Seiten zu streichen?
Was sind Ausrichtbeschläge?
Der Rahmen aus MDF sollte der beidseitig oder einseitig sein? Nur ein Rahmen oder auf der Rückseite diagonale Verstärkung?
Mit der mdf-Leichtbauplatte sind da so Türrohlinge gemeint? Das hatte ich auch schon überlegt. Wie hoch ist da ungefähr der Preisunterschied?

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist der Trick: Damit sich möglichst wenig verzieht, müssen beide Seiten genauso behandelt werden. Sobald du quellbares Material (Holz, Holzwerkstoffe) unsymetrisch behandelst, verzieht es sich.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Oberflächenbehandlung ist ja schon erklärt.
Rahmen einseitig ist ok. Diagonale bringt nix (der Winkel muß ja nicht gehalten werden bei einem Plattenwerkstoff)
Türohlinge sind prima - Die haben aber Türübliche Maße.
Eine Stegplatte mit 4 mm MDF-Decks und einer Dicke von 50 mm kostet ca. das 6-fache von 19er MDF roh (Flächenpreis! Durch den Verschnitt könnte die Leichtbauplatte noch teurer werden.
 

real_instler

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2010
Beiträge
29
Hab gute Erfahrungen mit einer tapezierten MDF - Platte gemacht und diese danach gestrichen.
 

AndiH78

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
14
Hallo München, ich weiß ja nicht ob Du Dich schon für ein Schiebetür-Beschlagssystem entschieden hast, falls du hierzu Fragen hast, kannst Du
mir gerne schreiben, dies ist mein Fachgebiet.
Gruß
 
Oben Unten