Material für Kinderschreibtisch

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Hi,

nachdem der letzte Selbstbau eines Tischs beim Nachwuchs ziemlich gut ankam, möchte ich die nächste Stufe erklimmen und einen höhenverstellbaren Schreibtisch für den Sohnemann bauen. Die Tischplatte soll dabei teilbar sein, so dass der rechte Teil der Tischoberfläche klappbar ist, auf der linken Seite soll der Monitor stehen - sowas braucht man ja heute in der Schule :emoji_slight_smile:

Die Höhenverstellung hatte ich mir so ähnlich wie hier vorgestellt, das scheint mir für Holz die übliche Variante zu sein:

https://www.amazon.de/Kinderschreib...en-neigungsverstellbar-lackiert/dp/B0036D43QA

Die Lackierung soll am Ende auch wieder deckend sein.

Die Beine scheinen mir aus Kiefer Rechteckleisten ~ 30 x 40 zu sein. Jetzt bin ich kein besonders großer Freund von Kiefer (fasrig, meisst krumm, harzig, weich) und hatte gedacht, die Nut-Feder Konstruktion aus MPX oder Sperrholz zu bauen indem ich 3 x 9mm starke Platten aufeinanderleime. Das Hätte auch den Vorteil, dass die Verbindung Fuß und Bein (bzw. Bein und Zarge) gleich als Zapfenverbindung ausgeführt werden kann, indem ich beim verleimen den Schlitz in der Mitte gleich frei lasse.

Frage:

Meint ihr, das hält? Effektiv ist die Verbindung Fuß / Bein ja dann "nur" über 2 Zapfen aus 9mm MPX / Sperrholz und die Verbindung Zarge / Bein über einen Zapfen aus dem gleichen Material gelöst? Soll ich doch lieber Kiefer Rechteckleisten nehmen und Schlitz und Zapfen fräsen?

Die Querstreben zwischen den beiden Beinen sind im verlinkten Beispiel (so wie sicher alle Verbindungen) mit Ikea-Schrauben gemacht. Besser dort auch eine verdeckte Zapfenverbindung benutzen, statt Schraube in die Stirnseite vom MPX / Hirnholz von der Kiefer?

Habt ihr andere Materialvorschläge? Hätte auch noch ne Platte Buche Leimholz 18mm rumstehen (1,20x0,80 oder so). Könnte man die Beine daraus bauen? Nut/Feder 6mm bspw.? Bein/Fuß bzw. Zarge/Bein dann vielleicht auch als Überplattung?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

RSp
 
Oben Unten