Material für "Jessem Doweling Jig"

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

aktuell benötige ich eine Möglichkeit, Dübellöcher an verschiedenste Positionen sehr genau zu bohren.

Der "Jessem Doweling Jig" scheint dafür die richtige Wahl zu sein, nur leider sehr teuer.
Daher bastel ich mir selber was.

Hier wurde schon einmal eine vereinfachte Version selbst gebaut: DIY Precision Dowel Jig - by BRAVOGOLFTANGO @ LumberJocks.com ~ woodworking community

Ich möchte mich aber mehr an dem Origianl von Jessen orientieren.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Quellen für die nötigen Materialien für mich.

Für die Bohrhülsen habe ich folgendes gefunden: DIN 172/ISO 4247, Bund-Bohrbuchsen, Form A oder B, kurz, mittel oder lang
Leider recht teuer.... gibt's da was anderes? Gut wäre es auch, wenn ich die Bohrhülsen später einfach wechseln kann oder aufeinander aufstecke, so dass ich Bohrer von 6 bis 10mm benutzen kann.

Es fehlt mir auch noch eine Bezugsquelle für die Spannvorrichtung (Gewindestange mit den goldenen Enden). Hat da jemand eine Idee?

Anbei noch ein paar Bilder vom "Jessem Doweling Jig".
Hat damit schon wer Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Tipps!

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • JessemDowelJig.jpg
    JessemDowelJig.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF1192.JPG
    DSCF1192.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 71
  • JessemDowelJigDetail.jpg
    JessemDowelJigDetail.jpg
    332 KB · Aufrufe: 75

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

wäre nicht der Dübelautomat DA 30 von Proxxon etwas für Dich?
Der wird wohl nicht mehr angeboten, aber von Westfalia gibt es eine Kopie.
Ein Manko ist dabei, dass es nur für die vorgesehenen Materialdicken richtig funktioniert.

Rafikus
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Danke für den Tipp! Denke aber, dass der "Jessem Doweling Jig" besser für meine Zwecke geeignet ist.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
An Stelle der Gewindestangen nimmst du einfache Schlüsselschrauben. Die Verbreiterung der Enden machst du in dem du einfach eine Mutter aufdrehst.
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo Jan,

hast du eine Oberfräse? Wenn ja, dann wäre die "Zauberkiste" von Guido Henn eventuell etwas für dich. Die Zauberkiste ist sicher etwas aufwendiger zu bauen als eine einfache Dübelhilfe, bietet dafür aber wesentlich mehr Möglichkeiten. Gib bei you Tube einfach mal den Begriff und Name ein. Dann findest du ein Video dazu. Eine Bauanleitungen findest du in seinem Buch Oberfräsen.

Viele Grüße
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
@Snekker: Das klingt gut, werde ich so machen. Die Schlüsselschrauben muss ja auch in ein Gewinde laufen... nennt man das dann Gewindehülse? Sorry, mit den Begriffen kenne ich mich nicht so ganz aus :emoji_frowning2:

Wie sieht's mit den Bohrhülsen aus?

@Der_Kolibri: Ja, habe ich aber ich finde eine etwas handlichere Möglichkeit besser. Dennoch sieht die Zauberkiste ganz gut aus :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten