Material Einbauschrank

gruenling

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte einen Einbauschrank in die mit Fermacell beplankte Abseite meiner Dachschräge bauen. Nun bin ich auch der Suche nach geeignetem Material.

Ich hab's testweise mit funierten Spanplatten aus dem Baumarkt versucht, dass hat mir allerdings nicht gefallen. Die Kanten sind einfach zu empfindlich. Das Funier blättert leicht ab und die Kanten werden leicht beschädigt.

Leimholz und Multiplexplatten sind recht teuer. In Foren habe ich gelesen das einige es mit Fermacell versucht haben, dass ist mir aber zu instabiel. Ich wollte nun 16mm MDF Platten weiß lackieren, habe das Material aber noch nie verarbeitet.

Frage: ist MDF für das Vorhaben geeignet, wenn ja gibt es unterschiedliche MDF-Platten und muss man bei der Verarbeitung irgend etwas beachten? Kann man die Platten z.B. vernünftig verschrauben? Ich habe gehört ein Vorteil ist das man auch die Schnittkanten Problemlos lakieren kann, stimmt das?


Danke für alle Antworten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

um Dir zuerst einmal zu verdeutlichen wie MDF lackiert wird: Absperren mit Klarlack, 2x füllern, 2x Decklack, 1-2x Klarlack, das alles mit Zwischenschliffen. Dann relativiert sich der Preis für Multiplex, zumal wenn Du mal bei Holzhändlern nachfragst. Das lässt sich dann auch gut verleimen und verschrauben.

Gruß
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Im Prinzip hat bello schon recht.

Allerdings gibt es schon vorgrundierte MDF Platten, die man nur ein oder zwei mal lackieren müsste ohne diese Vorarbeiten wie Füller und das Ganze. Die Kante kann man in jedem größeren Baumarkt mit einer Kunststoff Kante (wir nehmen da 0.8mm) belegen lassen. So arbeiten wir schon seit einigen Jahren. Das geht bei weitem schneller.
Gruß
 

gruenling

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Multiplexplatten sind bei uns im Holzhandel etwa doppelt so teuer wie MDF-Platten, daher kann ich mich dazu nur schwer durchringen.

Das Lackieren klingt in der Tat sehr aufwendig, ich hatte eigentlich gedacht das grade die einfache Lackierung ein Vorteil von MDF-Platten ist und man hierbei nur 2-3 Schichten Lack mit evtl. Zwischenschliff aufträgt. Da ich keine Eille habe und recht geduldig bin würde ich das Lackieren aber in kauf nehmen. Ich werde im Handel auf jeden Fall mal nach vorgrundierten Platten fragen (Danke @djjoerg). Nur aus Interesse wie lackiert man Multiplexplatten?

Für die Schrankkonstruktion muss ich in die Kantern der Platten Schrauben bzw. Dübeln. Ich habe gelesen das die Platten sehr schnell reißen. Wenn entsprechend vorgebohrt wird sollte das doch aber möglich sein oder?


Gruß


P.S.
Gestern habe ich folgende Links entdeckt: Einbauschrank in MDF weiß lackiert — Schreinerei Freitag http://www.devodip.de/Fotos/Einbauschrank03.jpg. Das kommt dem was ich vor habe recht nahe. Da hier auch mit MDF-Platten gearbeitet wurde, scheint es wohl zu mindest möglich zu sein.
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo gruenling,
Du bekommst auf MDF auf jeden Fall die bessere deckkende Oberfläche hin als auf Multiplex. Welche Arbeit das macht ist ja schon ausreichend beschrieben worden. Ich würde es im Korpusbereich mit weiß beschichteter Spanplatte und Starkkanten versuchen. Jedoch keine aus dem Baumarkt sondern vom Holzhändler. Die Qualität ist besser. Starkkanten bekommst Du meines Wissens nach auch nicht im Baumarkt.Den Frontenbereich kannst Du dann immer noch aus MDF machen und die wenigen Platten selber lackieren, oder lackieren lassen.Ich habe vor kurzem selber erst erfahren, daß es auch spezielle Starkkanten gibt, die extra zum späteren Nachlackieren produziert werden. Damit wäre dann auch dein Problem mit den empfindlichen Kanten an den MDF Platten gelöst.

Gruß Lamello
 
Oben Unten