Masterwood Project 350 CNC

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Gegrüßt seit Ihr :emoji_slight_smile:
Habe seit heute ein Problem in der Arbeit mit unserer Project 350 von Masterwood.
Wollte für einen Kunden den Schrank fräßen (Formatieren,Dübeln,Nuten)....

Doch die Spindel dreht sich ungewöhnlich langsam beim fräßen (Formatieren)
Der Fügefräßer sollte eigentlich mit 12.000 U/pro Minute laufen doch optisch siehts eher aus wie 500/ und akustisch klingts auch so.... Folge => Kann nicht fräßen...
Fehlermeldungen zeigt er auch nicht an, mit anderen Fräßern genau das selbe Problem...
Maschine neu starten und erneute Referenzfahrt haben auch nichts gebracht-

Über den Kundendienst bekomm ich erst ab Montag Hilfe.... jedoch wollte ich den Schrank morgen schon verleimen..... daher wollte ich mal fragen ob evtl. jemand das selbe Problem schonmal hatte und mir evtl. weiterhelfen könnte falls es nur eine Kleinigkeit wäre.

mfg Hannes
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo Namenskollege,

Ich habe eine Morbidelli daher kann ich zur Masterwood nichts sagen.
Ich könnte mir aber vorstellen dass es am Frequenzumformer liegt.
Zeigt dieser irgendwelche Fehlermeldungen?
Dass die Steuerung keinen Fehler meldet finde ich allerdings seltsam.

Blöde Frage, aber dass jemand an den Maschineneinstellungen gefummelt hat kann man ausschließen?

Vielleicht hast du im CNC Forum erfolg: woodcnc alles über Holz und CNC

Beste Grüße,
Hannes
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Heute Mittag noch Taschen gefräßt da ging alles ohne Probleme am Abend jedoch kam das Problem mit der Spindel..... Fehlermeldungen werden nicht angezeigt daher wundert es mich, da sonst bei jeder Lapalie Fehlermeldungen erscheinen :emoji_wink:

An den Maschineneinstellungen hat keiner rumgefummelt :emoji_wink:
da ich der einzigste in der Firma bin der die CNC bedient.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Hannes

da eine Lösung schnell her muss, nimm als ersten
Verdächtigen den FU ran. Der Kasten sitzt im Steuer-
schrank meistens recht weit oben und braucht ein
paar Lüftungsöffnungen + Kühlgebläse. Sind die alle
frei bleibt der Kabelanschluss als Fehlerquelle.

Maschine vom Netz trennen und alle Anschlüsse kurz
lösen, danach richtig fest anziehen. Hinter dem FU sitzt
ein Netzfilter, auch diese Kabel so behandeln.

Diese Umformer haben ein Sicherheitsprogramm an Bord
und bei Fehlern regeln sie auf niedrigste Leistung. Bei jeder
schlechten Leitung fallen die in den Schlafmodus zurück.

Mehr fällt mir als Nichtelektroniker dazu auch nicht ein.
Gruss Harald
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Einen kleinen Schritt weiter gekommen....

Das Steuerprogramm von Masterwood ist MasterAT,
wärend des Fräßvorgangs kann man im Programm die Drehzahl ablesen.... welcher auch mit meiner eingegebenen übereinstimmt, der Fräßer dreht sich aber definitiv nicht mit der Drehzahl.
Dachte mir bin mal ganz schlau und erhöhe die Drehzahl um 5000.... zeigt dann auch wieder die richtige an jedoch bleibt die Drehzahl optisch identisch wie mit der niedrigeren.

Dann mal den Sicherungskasten wärend des Fräßens aufgemacht und tatata!!!
Auf einem Display kann man die Drehzahl ablesen ( schwankt zwischen 500-505 U/pro Minute*) weit von meinen 20.000 entfernt und ab und an kommt die Nachricht "Alert" im Sicherungskasten :emoji_wink: und jeder weiß was das bedeutet!.

Was mich jedoch stutzig macht, wieso gibt es keine Problemmeldung im Programm?
Nunja Schwamm drüber :emoji_slight_smile: zum fräßen bin ich daher heute nichtmehr gekommen aber man soll sich ja auch nicht überarbeiten <lach>

E-Mail mit Bildern ging an den Support raus.... mal schauen was der Fehler ist.
@Sägenbremser Die Maschine ist noch nichtmal 3 Jahre alt und geheuer ist es mir nicht wirklich an den Kabeln rumzuziehen, vorallem wenn der Chef im Urlaub ist ;D
....

Aber vielen Dank an euch!
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ein FU bekommt normalerweise von der SPS einen Steuerstrom oder einen Wiederstand vorgegeben. Wenn also ein Kabel raus ist, geht der FU auf die niedrigst eingestellte Drehzahl. Also mal leicht an den Kabeln zuppeln. Wenn du einen Losen Kabel findest, brauch der Kundendienst nicht mehr rauskommen und der Chef freut sich.
Wolfgang
 
Oben Unten