Mastbank für Botter

Johan BU130

ww-pappel
Registriert
3. März 2015
Beiträge
1
Ort
Delft
Hallo,

Für ein Botter, ein Holzschiff, aus 1875 bin ich auf der Suche nach einen neuen Mastbank. Das ist ein Bohle aus Eichenholz von 60*15*420 cm. Zur Veringerung der Schrumpf soll das Holz schon etwas trocken sein. Sommer 2015 werden wir die Restauration durchführen. In den Niederlande habe ich so ein Bohle bisher nicht gefunden.

Weiss Jemand vielleicht ein Holzhandel in Deutschland wo Bohlen dieser Abmessungen verfügbar sind?

Wenn kein Eichenholz verfügbar ist können wir auch Billinga/Aloma verwenden. Wir haben schon ein Holzhandel in den Niederlanden gefunden der das liefern kan. Wenn verfügbar möchten wir aber das historischen Baumaterial Eichenholz verwenden
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bis 58cm breite hätte ich wohl, aber bestimmt etwas "rissig"!
Die Balken von denen wir es schneiden würden sind von ca 1900, also trocken genug für ein Schiff!

Gruss
Ben
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
vielleicht kann der hier helfen:

Thomas Weber Sägerei 05863 320

oder

Gaby Frenz 05823 1304

Die beiden machen oft Spezialitäten für historische Bauten usw. . Mittelsäulen für Bockwind-
mühlen aus Eiche 60 x 60 cm und 6m lang vollkantig.

Gruß aus der Heide, der lüneburger
Eckard
 
Oben Unten