Massivholztisch Ulme

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe folgendes vor.
ich möchte aus einem Ulmenbrett (250cm lang, 60cm breit, 5cm dick) einen Massivholzesstisch herstellen.
Die Idee ist, die Patte zu halbieren, die Bretter zu drehen sodass die wilden Kanten gegeneinander liegen und dazwischen einen ca 30cm Breiten teil aus geschliffenem Beton einzufügen.
Meine Bedenken drehen sich im Moment um das Verziehen und Arbeiten des Holzes. Das Beton-Inlay würde ich in einem unterhalb befestigem Blechkasten Giesen und die Kanten zum Holz mit einer Silikonfuge verbinden. Würdet Ihr hier eine Gratleiste empfehlen oder allenfalls das Holz in 4 Längsteile zersägen und verleimen um einem Verziehen der Tischplatte entgegenzuwirken?
Danke für eure Tipps
Grüsse aus der Schweiz
Reto
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da Rüster eines der am geringsten arbeitenden Hözer ist würde ich das bei 30 cm ohne Flächensicherung riskieren. Silikon würde ich da vermeiden das passt meines Emfindens nicht zu dem Materialmix.
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo Carsten
Danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit dem Silikon ist optisch sicherlich nicht das schönste.
Ich werde einige Testläufe durchführen und mich an weniger teurem Holz "vergehen" :emoji_wink:
Gruss Reto
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nimm statt silikon flüssiges zinn!
Das sieht dann auch gut aus.

Gruß

Michael

....der bilder sehen will!
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Das ist auch ne super Idee. Werde das sicher versuchen.
Habe erst wegen der Elastizität an Silikon gedacht.
Werde auch Holz-beton-holz direkt versuchen. Eine Idee ist auch verstärkungsstreben aus 8mm Rundstahl in die Holzplatten in der Mitte eibzulassen
Vielen Dank für eure Tipps und die freundliche Aufnahme ins Forum
Gruss Reto
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Reto,

bohre die 8mm Rundstähle im Holz etwas größer und klebe sie (z. B. mit Epoxy) ein. Das andere Ende des Rundstahles klebst Du in die andere Bohle. So hast Du die beiden Bohlen durch den Stahl verbunden. Auf diese Verbindungsstähle würde ich noch 8mm dicke Eisen in der Länge der Bohlen (5-6 cm kürzer lassen damit der Beton die Eisen ausreichend bedeckt, sonst kann es rosten) mit ca. 8 - 10 cm Abstand binden. Jetzt unten und stirnseitig eine Schalung angebracht und ausbetoniert. Den Beton kannst Du mit einer Diamantscheibe schleifen, mit Schleifpapier dauert das ewig. Abranet ist auch eine Möglichkeit.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Und wenn wir jetzt den Rundstahl durch Moniereisen ersetzen und die längs- und quereisen mittels draht noch miteinander verrödeln, dann ist das ja schon fast stahlbeton und ein tisch für die ewigkeit. Ein paar schöne größere marmor- und granitkiesel müssen noch rein, die dem beton nach dem schleifen noch ein tolles "bild" geben.

Ich will bilder sehen!

Gruß

Michael
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo Zusammen
Das einkleben mit Epoxy klingt super. Werde mich dann an ein Armierungsnetzt bzw Gitter machen. Werde es mit untereinander Verschweissensomit hält es dann wirklich.
Winkelschleifer und Diamantblatt liegen schon bereit:emoji_slight_smile:
Das mit den Kieseln klingt toll.

Ihr müsst mir einfach noch ein wenig Zeit geben, da ich neben dem Tisch noch 2 Autos am Tüv-bereitstellen bin :rolleyes:emoji_frowning2:Mechaniker halt :emoji_wink: )

Anbei schonmal ein Bild der noch rohen Tischplatte

Gruss Reto
 

Anhänge

  • 20150425_123814_resized.jpg
    20150425_123814_resized.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 439

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo Zusammen
Nachdem ich einige andere Projekte beendet habe, kann es mit dem Tisch weitergehen.
Ich habe ein Tischgestell in Edelstahlt mit 220cm Länge und 98cm Breite gefunden.
Als nächstes werde ich die Bretter welche nun gehobelt sind auf Länge zuschneiden. Seitlich werde ich einen Überstand von 3cm und Längs einen Überstand von 6cm wählen.
Die Einschlüsse und Astlöcher werde ich mit klarem Epoxid-Harz ausgiesen.
Den Mittelteil werde ich nicht wie geplant mit Beton ausführen, sondern mit IMI-Beton welchen ich der Form anpasse.
Den Rohbau habe ich schon mal fotografiert inkl Testsitzer :emoji_wink:
Weitere Bilder werden folgen.
Für eure Anregungen und Ideen bin ich jederzeit offen und auch gespannt.
Gruss Reto
 

Anhänge

  • 20151116_193503_resized.jpg
    20151116_193503_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 412

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo Zusammen
Ich habe jetzt begonnen die Kanten zu bearbeiten...weitere Bilder werden folgen
gruss Reto
 

Anhänge

  • 20151124_195234_resized.jpg
    20151124_195234_resized.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20151124_195258_resized.jpg
    20151124_195258_resized.jpg
    850,7 KB · Aufrufe: 267
  • 20151124_195244_resized.jpg
    20151124_195244_resized.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 292

klaun

ww-pappel
Registriert
28. November 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hi,

schickes Projekt :emoji_slight_smile:

wie @blueball schon meinte: weiter machen!

Lass das Sili weg, das ist fui :emoji_stuck_out_tongue:

Wenn der Beton abbindet gibt es eine Volumenänderung und damit ja Lücken, die würde ich dann auch mit Harz oder wie @dascello meinte: mit Zinn ausfüllen.

Ich meine es gibt Harze die elastischer sind als "normale". Frag mal in gfk-Fachgeschäften nach.

Bevor du Rundstahl einlässt, nimm Flachstahl, der hat ein größeres Widerstandsmoment gegen die Biegung. Und du brauchst nur Schlitze einschneiden, indie dann mit Harz der Flachstahl eingelassen werden kann.

Grüße
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo Klaun
Danke dir :emoji_slight_smile:
Gibt noch einiges zu tun :emoji_wink:
Ich bin vom Echtbeton weggekommen, vor allem aus Gewichtsgründen. Ich werde den Mittelteil nun aus Imi-Beton erstellen. Diesen werde ich an die wilden Kanten der Bohlen anpassen und einsetzen.
Den grossen Einschluss welcher in Bild 2+3 zu sehen ist, werde ich mit Epoxy-Harz der Aussenform angepasst ausgiessen.
Die Idee mit dem Zinn sieht sicher super aus, jedoch wird dies am Epoxy-Teil durch die Hitzeentwicklung kaum zu Bewerkstelligen sein.

Die Tischbeine des Untergestells können nur von oben, vom innern der Tischbeine aus gelöst werden. Da ich den Tisch jedoch transportabel möchte, fällt die Möglichkeit weg, die Tischplatte aufs Gestell zu verschrauben und danach die Fugen zu vergiessen.
Da das Imi-Beton eine MDF Platte ist , stellt sich die Frage im innern des Massivholzes Gewindehülsen einzulassen und das MDF daran zu verschrauben um eine Tragfähige Tischpatte zu erhalten. So könnte die Fuge ausserhalb des Tischgestells mit Epoxy ausgegossen werden. Jedoch kommt so erneut das Arbeiten des Holzes zum Zuge...

Oder was gibts sonst noch für Alternativen?

Danke für eure Inputs und einen schönen 1. Advent
gruss Reto
 

klaun

ww-pappel
Registriert
28. November 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Für die Tragfähigkeit sind Traversen schon besser als zu nur zu schrauben. Oder ich versteh das falsch.
Vielleicht diagonal ein kreuz unter der Platte?
Um das arbeiten kommst du nicht rum. Dann muss du eventuell zweimal harzen ehe alle Risse weg sind oder es ist dann so.
Denke das du keine perfekte Oberfläche ohne Risse oder Dickenunterschiede erreichen kannst. Also nach einem Jahr gibts bestimmt kleine Differenzen, die aber verkraftbar sind denke ich.
Gibt so einen Harz, RepairCare, aus der Fensterreparatur der sehr elastisch ist aber leider nicht in allem Farben zu haben ist. Und der stinkt während des abbindens sehr ekelig. Ich glaub der ist auch sau teuer...eher ungeeignet...
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Das Gestell selbst hat Querstreben (Siehe Foto). Bei der Endmontage wird die Platteneinheit ans Gestell geschraubt.
Die Idee ist jedoch, die 3 Teile der Tischplatteals Einheit zum Transport vom Gestell abzuheben.
Wären allenfalls Arbeitsplattenverbinder geeignet um die Elemente untereinander zu verspannen und diese z.B. durch Dübel zu führen?

Ich bin jetzt noch daran die Kanten fein zu schleifen und die Giessform fürs Epoxy zu erstellen. Danach werde ich die Umrisse auf das Imi-Beton übertragen und diese Kanten anpassen. Danach sehe ich auch wie gross die Fuge werden wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-25-20-51-31_resized.jpg
    Screenshot_2015-10-25-20-51-31_resized.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 174
  • DV_8_2462591_01_4c_DE_20120627113407.jpg
    DV_8_2462591_01_4c_DE_20120627113407.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für imi Beton gibt es korrektur bzw Flick"paste" evtl damit versuchen die "Fehlstellen aufzufüllen bzw anzugleichen.
Eine Dritte Farbe bzw Material in einer Tischfläche würde ich vermeiden.
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo Carsten
Habe dieses spezifische Spachtel- und Pigmentset auch dazugeordert. Soweit habe ich jedoch gar nicht Gedacht :emoji_open_mouth:
Habe heute die Gussform fertiggestellt, aber werde frühestens Donnerstag zum giessen kommen. Ca in einer Woche sollte das Imi-Beton bei mir sein, bis dahin sollte ich mit dem Massivholz-Rohbau fertig sein. Poste alsbald die Fortschritte
Gruss Reto
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo zusammen
Anbei der momentane Stand meines Projektes.
Erst habe ich die Giesform hergestellt. Unten eine Melamimplatte und der geschwungene Seitenrand ist aus einer nicht mehr benötigten Bürostuhlunterlage. Das ganze habe ich verschraubt und verfugt. Die Holzplatte habe ich dann mit Heisskleber und Schraubzwingen daraufgespannt. Als alles ausgerichtet war, konnte das Harzen beginnen.
Das Aushärten dauerte seine Zeit, doch in den letzten Tagen konnte ich mit dem Bearbeiten beginnen. Da ich mit einigem Überschuss gegossen habe, zog sich das ganze ein wenig in die Länge. Erst habe ich mit einer Handhobelmaschine das gröbste entfernt und danach mit dem Exzenter feingearbeitet. Nun fehlen noch die kleineren Einschlüsse sowie die Nassschliffe sowie das aufpolieren.
Das Imi-Beton liegt auch bereit. Werde euch auf dem Laufenden halten
Liebe grüsse Reto
 

Anhänge

  • 20151201_191312_resized.jpg
    20151201_191312_resized.jpg
    275 KB · Aufrufe: 169
  • 20151203_184838_resized.jpg
    20151203_184838_resized.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 165
  • 20151209_200419_resized.jpg
    20151209_200419_resized.jpg
    788,2 KB · Aufrufe: 172
  • 20151209_195949_resized.jpg
    20151209_195949_resized.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20151205_115631_resized.jpg
    20151205_115631_resized.jpg
    776 KB · Aufrufe: 171
  • 20151205_121038_resized.jpg
    20151205_121038_resized.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 186

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Reto,

ich habe mit eben nochmal das Edelstahgestell angeschaut und stelle fest, dass sich da doch nur wenig dem Längs-Wegknicken entgegenstellt. Ich wäre ruhiger, würdest Du die Verbindung der horizontalen Vierkantrohre noch mit eingeschweißten verstrebenden Dreiecken stabilisieren.

Ansonsten bin ich gespannt wie 'n Flitzebogen!

Ist da der Termin Weihnachten ein Thema?


Es grüßt

Michael
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Hallo Zusammen
Danke für euer Lob und Zusprechen :emoji_slight_smile:
Leider kommt mir die Arbeit im Betrieb nicht sehr entgegen mit meinen Freizeitplänen, da beidseits viel zu tun ist :emoji_wink:

@ Michael: Ja der Plan ist der 24. Dezember. Unser Lackierer im Betrieb ist schon vorgewarnt:emoji_wink:
Meinst du die Verstrebungen in etwa so wie auf dem Bild? In diesem Fall gehts am Wochenende noch los in den Metallwarenladen... Das Schweissgerät ist schon bereitgestellt

Ja hoffe dass ich meine Erwartungen bei meinem Erstlingswerk erfülllen werde..

Danke Euch für eure Feedbank und die vielen Konstruktiven Ideen

Gruss Reto
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 26

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nein, nicht so. Ich meine die verbindungen der längs und querholme zu den beinen in senkrechter richtung. Da sind doch nur ein paar schweisspunkte. Wenn du da insgesamt acht rechtwinklige dreiecke mit ca 10 cm schenkellänge senkrecht einschweisst, ist der tisch gegen seitliches wegknicken der beine gesichert. Ich hab gerade nur mein handy. Daher weder Zeichnung noch grossbuchstaben.
Lg
Michael
 

rber

ww-fichte
Registriert
30. April 2015
Beiträge
19
Ort
schweiz
Ach so, jetzt ists mir klar. Ja das wär ne gute Lösung und schnell zu realisieren.
Danke dir
Gruss Reto
 
Oben Unten