Massivholztisch Nußbaum sichtbar Leimfuge

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

habe vor kurzem einen Massivholztisch Nussbaum gekauft. Hab den Tisch leider nicht selbst abgenomme.

Auffallend war eine sichtbare Leimfuge, wenn ich das nen Teller oder Tasse draufstelle, dann kippelt diese. Habe ich jetzt Anspruch auf einen neuen Tisch oder muss man als Ökomassivholztischbesitzer damit leben?

Das Teil war ja nicht gerade günstig, oder hätte ich besser die Teilmassive günstigere Variante nehmen sollen?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das gibt sich wieder.
Massivholz arbeitet immer etwas.
Lass erst mal die Ölparty vorbei sein,dann sieht der Tisch
schon besser aus.Wenn er erstmal leicht mit der Altöllasur in
Berührung gekommen ist wird die Leimfuge geschmeidiger und
die Tasse kippelt nicht mehr.:emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Schritt 1: Ölparty abwarten, damit die Werkbank einsatzbereit ist.
Schritt 2: Auf der Formatkreissäge im Wohnzimmer den Tisch an der Leimfuge auftrennen.
Schritt 3: Mit der Lamello, nicht mit dem Meisterdübler! einiige Lamellos setzen. Dazu brauchst du die Werkbank
Schritt 5: Rahmenpresse kaufen, die optisch zur Wohnzimmereinrichtung passt
Schriit 6: Tisch auf dieser Rahmenpresse wieder verleimen
Schritt 7: Ölparty auf Nussbaumtisch veranstalten


Gruß

Heiko
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
@heiko-rech: Sehr gute Idee und so ne Presse? Wer will die nicht im wohnzimmer haben:emoji_grin:
Aber ganz ehrlich, ich bin selber Tischler vom Beruf und das ist sicherlich ein grund den tischler zu kontaktieren und um nachbesserung zu bitten.
Ich meine du hast ein halbes jahr zeit Mängel zu "bemerken" und diese zu Reklamieren.
Nur ein Tipp, sprech freundlich mit dem Tischler, er macht es bestimmt nicht gerne aber er muss es machen:emoji_slight_smile:
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Ökomassivholztischbesitzer :emoji_grin: habens sehr schwer .

- 1. einen elektrohoebel im Baumarkt kaufen .
- 2. Den Stecker in die Steckdose stecken .
- 3. Die oberflaeche gruenslisch hobeln . danach schleifen und mit der leimoil bedecken .
- 4. Das ganze ausser hause ( z.b auf Balkon ) zu verrichten denn sonnst viel Staub entstehen :eek::mad:- nicht passt zur Zimmereinrichtung und Husten Herforrufend ist i schwoeres !:emoji_slight_smile::emoji_grin:
 

apanni

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
1
Ort
Rietberg
oder einfach warten bis der Winter kommt und die Luftfeuchtigkeit sinkt. Dann gibt sich das wieder.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also ne große tischplatte mit dem elektrohobel plan bekommen? na dann viel erfolg, ich hoffe die platte ist ein halben Meter dick zum Üben:emoji_wink:
Vorschlag:
1: Alten tisch klein Sägen und verbrennen
2: Zum tischler gehen
3: Tiisch bestellen
4: Dem tischler in den Hintern treten weil du schon seid einem halben jahr wartest
5: tisch bekommen
6: Bezahlen
7: Perfekten tisch genießen
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Mit Messingbürste putzen und Eisenacetat streichen. Da verschwindet die Leimfuge ganz sicher.

Ernsthaft: Wenn du in einem Möbelhaus ein fehlerhaftes Produkt erstehst, dann tausch den Tisch da um. Eine Tischplatte mit Kippelfuge sollte nicht sein.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
jonasw92 :emoji_slight_smile:

so aehnlischen/// mit rahmen ( wie die schleifmaschine ) elektrohobel kaufen :emoji_grin:

( ps- ist nix meins - ausm Forum )
 

Anhänge

  • bedroom_zlata_01063.jpg
    bedroom_zlata_01063.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 69

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Dafür bracuht man aber viel Übung, und an einem Nussbaumtisch würde ich nicht üben:emoji_wink:
Habe das selber mal probiert, aber ist nix geworden.
Er sollte es im möbelhaus zurück geben
 
Oben Unten