Massivholztisch - Fragen zur Qualität

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
Hallo Experten!

Wir möchten uns einen Massivholztisch kaufen und zwar eventuell über's Internet - gibt ja wirklich schon viele Anbieter.

Wir haben nun ein Holzmuster der Tischplatte in Nussbaum (amerikanisch) bekommen. Größe ca. 10x20cmx3cm und wollte wissen ob ich anhand dieses Musters bereits die Qualität z.B.: der Verleimung prüfen kann...

Ansich gefällt mir das Muster schon sehr gut, mich irritiert nur, dass die einzelnen Nussbaumlatten aus welchen die Platte zusammenverleimt wurde nur ca. 5-6cm breit sind. Vielleicht ist das bei Nussbaum auch so üblich ?

Ich bin kein Experte deswegen hoffe ich ihr könnt mir hierzu Tipps geben.

Vielen Dank !!

LG,
Alex
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Also das kleine Stück ist auf jeden Fall schon mal Kern an Kern, rechte Seite Linke Seite abwechselnd geleimt. Was nach meinem Wissen schon mal ok ist.

Aber das könnte ja auch Zufall sein. Entscheidend ist aber auch die Konstruktion des Tisches.

Aber ich bin nur Laie! !

Warte mal auf die Profis
 

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
Klar - die Gesamtkonstruktion muss auch passen - aber momentan habe ich nur diesen qualitativen Anhaltspunkt :emoji_slight_smile: und ich vermute, wenn die Plattenqualität mal gut ist sollte nicht mehr viel schief-gehen....

Möchte verhindern, dass es mal zu Rissen/Ablösung der Leimung o.ä. kommt... und man das schon am Musterstück hätte erkennen können, dass die Tischqualität nicht gut ist.

Danke erstmal - warten wir auf die Einschätzung der Profis :emoji_grin:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Da der Tisch nicht vom Tischler, sondern wahrscheinlich von irgendeinem Möbelhaus kommt, kann man an die Platte eigentlich keine gesteigerten Qualitätsansprüche stellen. Es ist Nussbaum, es ist massiv, und das wars dann. Die Platten werden industriell gefertigt, da wird nicht auf Jahrringe, Bild, oder sonstwas geachtet. Eventuell ist die Platte sogar keilgezinkt, d.h. in der Länge aus kurzen Stücken zusammengesetzt.
Was soll das gute Stück denn kosten?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
OK, für 2000 sollte das ein vernünftiges Teil sein. Auf der Homepage steht
unsere Esstische werden aus Massivvollholz hergestellt (Plattenmaterial kommt vom Hersteller aus Süddeutschland).
Verleimte Platten werden also zugekauft, ich gehe mal davon aus, dass sie eine hohe Qualität haben. Das Verleimen aus schmalen Lamellen hat den Effekt, dass das Arbeiten des Holzes im Sinne von "schüsseln" (rund werden) minimiert wird. Auch die Gefahr von Rissbildung ist dadurch eingeschränkt.
Der Händler/Hersteller bietet auch sog. Baumkantentische an, bei denen die Platte aus kompletten Brettern zusammengesetzt wird. Das hat natürlich eine ganz andere Optik, geht aber auch einher mit anderen konstruktiven Problemen und einer anderen Holzauswahl. Diese Tische sind auch dementsprechend teurer.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

wir habe erst kürzlich einen massiven Wildeiche Tisch gekauft. Rund 1000,-

Wir haben schon den ersten Riss im Bein oben im Stirnholz. Allerdings steht der Tisch in der Nähe des Kachelofens. Also die Hölle für den Tisch.

Das solltest Du bedenken, wie Dein Raumklima sich dar stellt.

Gruß Andi

P.S. Und ölen könnt ich auch schön.....der Ofen laugt den Tisch ganz schön aus.
 

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
Also bei uns gibts in der Wohnung keinen Kachelofen, normale Fußbodenheizung - ich sag mal es handelt sich um ein Standard Raumklima ... aber es gibt bei amazon eh günstige Hydrometer um die Luftfeuchte zu kontrollieren ...

Wenn noch wem was einfällt, welchem Test ich mein Holzmuster unterziehen kann um die Qualität zu testen bitte einfach melden.

Danke erstmal!
 

americanium

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
14
Ort
Innsbruck
So, ich habe beim Hersteller nachgefragt wie's mit Verzug aussieht und bekam folgende Antwort, scheinbar werden keine richtigen Gratleisten verwendet - meint ihr kann das gut gehen ?!

Verzugsvorsorge:
1) Platten sind von Moser und somit richtig abgetrocknet
2) Oberfläche ist beidseitig gleichmäßig behandelt
3) Stahlwinkel als Querverstrebung, wobei diese den geringsten Schutz darstellen.

danke!

Lg,
Alex
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Massivholztisch in Nussbaum

Für 2000,-- Euro würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle einem Tischler vor Ort eine Chance geben. Lass Dir das doch mal anbieten.

Dort bekommst Du das Teil nach Maß. Du kannst Deine Vorstellungen mit einbringen und wenn es mal Probleme gibt, dann hast Du einen Ansprechpartner vor Ort.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

arno.dietrich

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Ba-Wü
Hallo,
ich baue meine Möbel auch mit Platten von Moser. Die Qualität ist wirklich sehr gut, ich verarbeite meist Kernbuche, habe aber mein Schlafzimmer mit Nussbaum gebaut. Alle Platten mit durchgehender Lamelle, nicht keilgezinkt, Lamellenbreite variabel zwischen 40 und 90mm.
Zu den Nussbaumplatten kann ich sagen, das diese sich bei mir so gut wie nicht verziehen und beim ölen passiert da auch nichts. Kein Vergleich zu Buche! Bei meinen Möbeln ist bisher auch noch keine Leimfuge gerissen.

Natürlich kann eine vom Schreiner handwerklich verleimte Platte noch schöner aussehen, da der Schreiner da auch auf das Bild achtet und oft auch breitere Lamellen verleimt. Die Oberflächenqualität ist da mit Sicherheit auch besser. Einen starren Tisch wird der Schreiner auch leicht fertigen können.
Ich denke aber, das ein Tisch aus Nussbaum z.B. mit einem Kopfauszug und innenliegenden Klappeinlagen, hergestellt als Einzelstück beim Schreiner nicht mehr zu bezahlen ist.
Bei den hochwertigen Industrie-Massivholzmöbelherstellern zahlt man für so ein Stück schon ca. 4000€ (team7 magnum, Nussbaum mit Auszug), in Buche dann aber auch noch ca. 2500€.
Ich habe mir so einen Tisch, allerdings aus Kernbuche, mit Kopfauszug, 1,75m x 0,95m mit innenliegenden Klappeinlagen 2x60cm selbst gebaut. Alleine der Aluminium-Kopfauszug kostete ca. 600€. Und über die Arbeitsstunden möchte ich garnicht reden.
Also: Beim Schreiner ist die Platte auf jeden Fall noch etwas schöner, aber der Tisch wird mit Auszug eben auch sehr, sehr teuer.
Bei den namhaften Herstellern ist Nussbaum ebenfalls sehr teuer.
Ein Tisch ist auch ein Gebrauchsgegenstand, da lassen sich Kratzer und Flecken (bei geölter Platte) eben nicht ganz vermeiden.
Aus diesen Gründen würde ich evtl. auch über einen etwas günstigeren Tisch eines Internetanbieters nachdenken.

Gruß
Rainer
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Also so wie ich das sehe wegen der verleimung..

Bei dem Muster ist Kern an Kern, nicht falsch aber auch nicht richtig..
Kern an Kern und gestürzt wäre richtig, so heben sich die verformungen gegenseitig auf..

Aber bei den Industrieplatten ist das immer anders, mal ists richtig mal nicht.
Ich finde wenn es ein Schreiner selbst macht, kommt es genauer und bleibt auch so, verzieht sich nicht.


Bei teureren Hölzern wie deinem Nussbaum würde ich daher zum Schreiner gehen, nur kostet das auch mehr, aber man hat dann keinen Ärger, und wenn kann man das gut klären.


Die Frage ist, willst du etwas für ewig, topware.
Oder tuts für dich auch etwas günstigeres das vielleicht mal ein wenig krumm wird...

Qualität hat nunmal seinen Preis.
 
Oben Unten