Massivholztisch aus Pinienholz neu aufarbeiten

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

haben einen super stabilen Pinienholz-Eschtisch gebraucht gekauft. . Leider hatte er beim genaueren Hinsehen zu Hause doch einige Schrammen mehr, als bei der Besichtigung bemerkt.

Der Tisch wurde verkauft als: Massiv Pinie, honigfarbig gebeizt und matt lackiert. Dieser Stil war mal vor 15 Jahren oder so angesagt.

Wir wollten den Tisch nun heute früh anschleifen und neu überlackieren mit Mattlack.

Zur Verwunderung meines Mannes kam aber sofort helles ,ungebeiztes Holz zum Vorschein. Der Tisch war demnach nur mit honigfarbigem Lack behandelt.

Mein Mann hat draufhin die Lackschicht komplett runtergeschliffen und unzählige Schrammen gleich mit.

Da wir auf diese Situation nicht vorbereitet waren, stellt sich nun die Frage nach der neuen Oberflächenbehandlung. Wir tendieren zu Wachsen, sind aber nicht sicher, ob das bei Pinienholz zweckmäßig ist. Wenn ja, welche Art Wachs ist da am besten geeignet.

Wer hat diesbezügliche Erfahrung ?

Im voraus besren Dank für Tipps

Anita
 

Unregistriert

Gäste
..Danke, habe Infos gefunden. Bei Tischen /Arbeitsplatten also am besten Möbel-Hartöl verwenden.

Gruss Anita
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Pinienholz ist relativ weiches Holz, ungefähr im bereich von Kiefer.

So ein Tisch ist ziemlich empfindlich gegen macken da das Holz so weich ist.

Weichholztische würde ich immer lac kieren mit z.b PUR - Lack, dasnn is er nich mehr so empfindlich gegen Macken.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jeder, wie er mag.
aber mit dieser meinung bist du hier sicherlich in der minorität. eben weil das holz so weich ist.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo nochmal,

wir haben unseren Tisch fertig. Ist super geworden. Haben Natural Möbel-Hartöl mit Weißpigmenten verwendet.Sehr einfach in der Anwendung und gutes Ergebnis.

Klar ist das Pinien-Holz weich, aber ich finde, dass man bei lackierter Oberfläche Dellen und Macken noch eher sieht.

LG
Anita
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pinientisch weiß ölen

Hallo Anita,

vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Weißt Du mit welcher Körnung Dein Mann beim Schleifen gearbeitet hat?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Unregistriert

Gäste
@Frankundfrei

Sorry, habe deine Frage heute erst gelesen (bin jetzt nicht mehr so oft hier, denn der Tisch ist ja fertig .-)).
Also mein Mann sagt, er hätte 120er und 240er genommen

LG Anita
 
Oben Unten