Massivholztisch aufarbeiten

UlfHogan

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Moin liebe Hand- und Heimwerker!

Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Esstisch aus Massivholz gekauft. Leider ist die Oberfläche der Tischplatte etwas abgenutzt und bedarf einer Aufarbeitung. Nun bin ich mir noch unschlüssig wie ich herangehen soll. Meine handwerkliche Begabung hält sich in Grenzen, mit abschleifen und lasieren/lackieren von Möbelstücken habe ich jedoch schon bei "leichteren" Werkstücken ein wenig Erfahrung gesammelt. Folgende Fragen stellen sich mir:

-Welche Holzarzt könnte das sein?
-Wie mag der Tisch bei der Herstellung behandelt worden sein? Gebeizt? Geölt? Lasiert?
-Muss ich den Tisch anschleifen oder abschleifen?
-Wie sollte ich die Oberfläche im Anschluss behandeln, damit er wieder ungefähr so aussieht wie jetzt (Nur in schön) ? Wachs? Öl? Lasur? Lack?
-Da nur die Tischplatte abgenutzt ist würde ich am liebsten auch nur diese behandeln. Hat da jemand ne Idee, damit ich später nicht verschiedene Farben an den Beinen/Seiten und auf der Oberfläche habe?

Ich habe einige Fotos gefertigt. Das übelste ist eigentlich der tiefe/lange abplatzer. Unter dem kann man auch erkennen, dass das Holz unter der glänzenden Schicht sehr dunkel ist.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Beste Grüße,

Ulf
 

Anhänge

  • 14672137986500.jpg
    14672137986500.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 228
  • 14672138133300.jpg
    14672138133300.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 112
  • 14672138272100.jpg
    14672138272100.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 85
  • 14672138429280.jpg
    14672138429280.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 108
  • 14672138571210.jpg
    14672138571210.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 75
  • 14672139631100.jpg
    14672139631100.jpg
    427 KB · Aufrufe: 104

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

sieht lackiert aus (Wasserränder, Nitrolack?). Könnte Nussbaum sein, allerdings m.E. von minderer Qualität und lieblos zusammengeleimt.
Alles abschleifen, neu lackiern mit Alkydharzlack oder gar nur ölen; aber dazu sollten die Experten sich mal äußern.

--veter
 

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Meiner Meinung nach sollte man Dinge die keine Grundlage mehr für eine moderne "cleane" Optik haben genau so hervorheben wie sie sind. Das heißt genau diesen gelebten Faktor den der Tisch ausstrahlt würde ich versuchen hervor zu heben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sheesham mit "Kolonialfinish"

Hallo Ulf,

ich gehe sehr davon aus, dass es sich um sogenanntes Sheesham-Holz handelt. Und offensichtlich erfuhr diese Importware keinen optimalen Oberflächenschutz. Vermutlich ein wenig egalisierende Beize und etwas Wachs.

Ich würde das ordentlich abschleifen (u.U. vorher das Wachs mit Ziehklinge oder Schleifvlies abnehmen) und dann ölen. Allerdings wird das dann noch kontrastreicher aussehen, als es jetzt schon wirkt.

Hier ein paar Infos über Sheesham-Holz ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
meiner Meinung nach handelt es sich um Shesham, das ist sogenannter indischer Palisander. Da bei diesen "günstigen" Möbeln hauptsächlich das helle, fast farbloses Splintholz verarbeitet wird, wird der Lack eingefärbt, um diesen rötlichen Ton zu erhalten. Gebeizt wurde das Holz vermutlich nicht vorher So entstehen dann auch die hellen Flecken bei Beschädigung des Lacks, weil dort dann die ursprüngliche Holzfarbe durchschimmert.
Das Gute an dieser Art Tisch aus Massivholz ist, dass man ihn in der Regel problemlos mit der Maschine schleifen kann. Er wird dann allerdings ziemlich hell werden. Um ihm seine alte Farbe wieder zu geben, würde ich farbiges Öl verwenden. Man nimmt beispielsweise Hartöl von Asuso und färbt es nach Anleitung mit einer entsprechenden Menge Pigmentpaste Palisander.
So jedenfalls hab ich das Fleckenproblem schon einmal in einem meiner Restaurierungskurse gelöst.
Viel Erfolg!
Melanie
 

UlfHogan

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Danke erstmal für die Antworten.

Ich bin gerade dabei den Tisch abzuschleifen. Wie erwartet ist er darunter teilweise ziemlich hell. Die Farbe des Holzes variiert ziemlich stark. Nun würde ich ihn ja gerne wieder so dunkel haben wie zuvor. Im hiesigen Baumarkt gibt es nur das Hartöl von CLOU. Farblich gibt es da keine große Auswahl. Am ehesten könnte die Farbe "rotbraun" passen. So richtig aber auch nicht.
Ist das Hartöl dieser Marke zu empfehlen? Ich hab auch kein Problem damit, mir welches aus dem Internet zu bestellen, falls jemand ne gute Empfelung hat.

Liebe Grüße,

Ulf

Edit: Ich lese des Öfteren, dass der Effekt von farblosem Hartöl ähnlich ist wie bei feuchtem Holz. Dann sollte es doch reichen den Tisch einmal nass abzuwischen um einen Eindruck zu erhalten, wie er mit einem solchen Öl aussieht, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau, wenn du da Holz nass machst, hast du in etwa den Farbeindruck. Oder mit Waschbenzin/Verdünnung/Bremsenreiniger, dann ist es schnell wieder trocken.

Hartöl von Clou: Gutes Mittelmaß würd ich mal sagen. Es gibt von Clou auch ein Arbeitsplattenöl, was ich etwas besser finde.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend,
letztens hat eine Kundin von mir einen
Esstisch überarbeitet. Der Tisch ist auch
aus Sheesham und wurde nach dem Kauf
nicht weiter behandelt. Die Vorgehensweise
war: Schliff mit 120er Papier auf Exzenter, 180er
auf Exzenter, 240 mit Rutscher in Faserrichtung.
Ölung mit V33 Arbeitsplattenöl seidenmatt,
Zwischenschliff 240er per Hand und "letzte
Ölung". Resultat: besser als bei der Lie-
ferung.
 

UlfHogan

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Sooo... das Abschleifen ist beendet. Nun sieht er aus wie auf den Bildern.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass an der einen oder anderen Stelle scheinbar eine Art Füllmasse eingearbeitet wurde. Das kann man auf den beiden Detailaufnahmen gut sehen. Nun bin ich mir nicht sicher, wie diese Stellen auf Hartöl reagieren. Nicht, dass da später graue Flecken bleiben.
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung damit?

Wir denken darüber nach dieses Öl in der Farbe "Bernstein" draufzumachen.
Hartöl-farbig, weiß-aufhellend und farbig Leinos Naturfarben
Könnt ihr mir dazu was sagen?



Gruß,

Ulf
 

Anhänge

  • K1600_20160702_200807.JPG
    K1600_20160702_200807.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 138
  • K1600_20160702_200815.JPG
    K1600_20160702_200815.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 106
  • K1600_20160702_200840.JPG
    K1600_20160702_200840.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 111
  • K1600_20160702_200847.JPG
    K1600_20160702_200847.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 90

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bernstein erscheint mir nicht passend zum Holz. Resultat ist ja immer eine Mischung aus Holzfarbe und Ölfarbe. Ich würde eher Nuss oder Kastanie wählen.

Die Spachtelungen werden farblich recht wahrscheinlich nicht mitgehen. Entweder retuschierst du sie in entsprechende Richtung oder fräst sie raus und nimmst farblich passende Spachtelmasse bzw. färbst neuen Spachtel passend ein.
 

UlfHogan

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Retuschieren klingt gut! Womit mach ich das?

Noch etwas... ich hab da eine Stelle, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Auf den Bildern sieht man sehr gut, dass eine Stelle etwas Splittert. Ich habe versucht diese von Hand wegzuschleifen. Leider bisher ohne Erfolg. Die Splitterung verschiebt sich einfach nur. Ich habs mit 60er und 100er Körnung probiert. Mittlerweile hab ich ne spürbare Delle im Tisch. Wie krieg ich die Splitterung weg?
Kann ich diese Delle, auch hinsichtlich der Tatsache, dass ich den Tisch mit Hartöl behandeln möchte, wieder ausgleichen?
 

Anhänge

  • K1600_20160703_155706.JPG
    K1600_20160703_155706.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 74
  • K1600_20160703_155729.JPG
    K1600_20160703_155729.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 67

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich retuschiere sowas immer mit Plaka Farbe. Klappte bis jetzt immer prima.

Nie Dellen schleifen, da musst Du im Grunde jetzt die ganze Platte schleifen bis die Delle wieder weg ist. Aber keine neuen Dellen schleifen.

So eine Splitterung würde ich mit Holzleim verfestigen und dann erst schleifen. Aber
vielleicht meldet sich noch ein Fachman auf dem Gebiet.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen in die Runde,

da wurden sehr gute Tips gegeben. Danke dafür, das hilft mir in Zukunft sicherlich.

Zum Tisch an sich
Nun gut. Das der Tisch nicht unbedingt nach den hiesigen Maßstäben gemessen werden kann, die ein hiesiger Schreiner an einen solchen Tisch stellen würde ist mittlerweile denke ich klar. Persönlich würde mich insbesondere diese durchgehenden, recht massiven Tischbeine stören, aber das ist persönlicher Geschmack und der tut hier nur bedingt was zur Sache.

Du hast da jetzt schon so viel Arbeit, Zeit und Kosten investiert. Ich fürchte nur, dass auch mit noch sehr viel mehr Aufwand kein Tisch herauskommen wird, wie Du ihn bekommen würdest, wenn Dir ein Schreiner hier so ein Massivholzmöbel gebaut hätte oder Du das sogar selbst gebaut hättest.

Von daher würde - ich - dem Tisch seine Eigenart lassen - und das Beste draus machen. Dann ist das Holz eben nicht so verleimt, wie du es selbst gemacht hättest und der hohe Splintanteil wird schon noch die nächsten Jahre halten. Am meisten würde mich die Absplitterung ärgern/stören. Das ist etwas, das den täglichen Nutzwert stark einschränkt. Da würde ich dünnflüssen Kleber (z. B. dünnflüssen Sekundenkleber, wie ihn es ihn im Drechselbedarf gibt) drüber geben und einziehen lassen. Damit werden die Fasern halbwegs stabilisiert. Dann noch einmal mit Gefühl und dem Schleifer drüber - und dann ist gut.

Ich würde jetzt nicht anfangen, dem Tisch in nachhinein einen Farbton zu geben, den er schlicht nicht durchgängig hat. Das wird - immer - über kurz oder lang neu rauskommen.

Mein Vorschlag daher: mach aus der Not eine Tugend und arrangiere Dich mit dem Tisch so, wie er ist

... oder bau Dir einen neuen :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Trotz der bisherigen guten Vorschlägen zum Ölen, würde ich gerade wegen der sehr unterschiedlichen Holzfärbungen und auch der Spachtelstellen einen lösemittelbasierten Lack mit einer Rustikalbeize abtönen. Den Lack dann mit der Rolle nur in einer Richtung, also nicht im Kreuzgang, auftragen.
Bisher habe ich das schon einige Male so gemacht. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass keine Lackierpistole vorhanden ist.
 

UlfHogan

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Moin liebe Community,

vielen vielen Dank für die bisherigen Tipps! Gerade zum Ölen habe ich nun einen guten Eindruck bekommen. Die Spachtelstellen, die gerade auf den Tischbeinen enorme Ausmaße annehmen, bereiten mir aber weiterhin Kopfzerbrechen. Klapa-Farbe und Holzmalstifte wären ne Möglichkeit....

Der Tisch hat im nassen Zustand eine wunderschöne Maserung, ist nur an einigen Stellen etwas zu hell, daher die Idee mit dem Öl in Bernsteinfarbe um ihn ein wenig abzudunkeln. Mir ist klar, dass er dann nicht ganz so dunkel wäre wie zuvor.


@bello: Würde dieser Lack die Maserung überdecken? Ich würde die schon sehr gerne zum Vorschein bringen. Im Bezug auf die Spachtelmasse scheint mir das ne gute Lösung zu sein.


Liebe Grüße,

Helge
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello: Würde dieser Lack die Maserung überdecken? Ich würde die schon sehr gerne zum Vorschein bringen. Im Bezug auf die Spachtelmasse scheint mir das ne gute Lösung zu sein.


Liebe Grüße,

Helge

Nein. Der Lack erhält nur einen anderen Farbton. Ich habe ein Eichenparkett abgetönt mit Clou Riustikalbeize abgetönt. Die Maserung ist wunderbar vorhanden.

Gruß
 

UlfHogan

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Sooo! Ich wollte hier nochmal das Endergebnis vorstellen, falls jemand mal vor den selben Problemen steht wie ich.

Ich hab mich dafür entschlossen den Tisch mit der Maschine abzuschleifen. Erst mit 60er-, dann mit 100er Körnung.
Nach gründlicher Reinigung hab ich den Tisch dann mit Hartöl in der Farbe "Bernstein" von LEINOS eingeölt. Dabei hab ich das Nass-in-Nass Verfahren angewendet.
Zunächst das Hartöl satt auftragen. Nach 20 Minuten den glänzenden Überstand sorgfältig verteilen und auf trockene Stellen neues Öl auftragen. Nach weiteren 30 Minuten den glänzenden Überstand entfernen. Dann 16 bis 24 Stunden trocknen lassen und diesen Vorgang wiederholen, bis der Untergrund kein Öl mehr aufnimmt.

Vor jedem einölen habe ich den Tisch nochmal angeschliffen, wobei ich in der Körnung immer feiner geworden bin. Bereits nach dem dritten mal hat der Tisch kein Öl mehr aufgenommen. Auf den Bildern könnt ihr das fertige Ergebnis sehen.
Die unebene Stelle hab ich mit Holzpaste von Clou ausgeglichen. So richtig geil sieht das nicht aus, aber es ist ok.

Die Bilder machen klar, dass es ein Glücksspiel war den Tisch abzuschleifen. Man weiss nicht, wie der Tisch darunter aussieht. Uns gefällt er so wie er ist zum Glück sehr gut. Das ist aber Geschmackssache.

Vielen Dank für die diversen Inspirationen und Ideen!
 

Anhänge

  • 20160715_210446.jpg
    20160715_210446.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20160715_210508.jpg
    20160715_210508.jpg
    474 KB · Aufrufe: 51

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sieht doch sehr gut aus, Glückwunsch. :emoji_slight_smile:

Leider ist das Bild sehr unscharf, aber für einen groben Eindruck reicht es.
 
Oben Unten