Merlinabrax

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
3
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hallo zusammen,

Ich habe das folgende Problem :
Bei mir sind einige Türrahmen im Haus aus einzelnen Restteilen von Zargen (Kiefer und ähnliches) und Bodendielen (Lärche) zusammengefügt worden (alles Massivholz).
Es sind einige Spalten vorhanden (kleine + große). Die Spalte sind teilweise so lang wie die Tür, da man eine Bodendiele verwendet hat.

Wären die Türzargen von besserer Qualität, hätte ich es klar oder matt etc. also natur gelassen. So habe ich mir nun überlegt, dass eine weisse Lasur recht gut aussehen kann, da man die Holzstruktur darunter sehen kann.
Verwenden werde ich: Sadolin Dekolasur weiß innen.

Was kann ich als Spachtelmasse nehmen ?

Kann man z.B. Ponal mit Holz-Schleifstaub anrühren? oder mit Acryl weiß weitestgehend auffüllen (+ oberste schicht etwas anderes..)?
Eine günstige Möglichkeit wäre angenehm.

Vielen Dank für eure Hilfe
Merlinabrax

Anbei nun auch einige anschauliche Fotos. Mir ist klar, dass wenn man eine Deko Lasur verwendet, man vielleicht die gespachtelten Stellen etwas sieht.

Womit fällt es am wenigsten auf?
Womit kann ich es spachteln?
Günstige Methode bevorzugt, da derzeit kein Geld vorhanden für z.B.: Spachtelmasse für 40-50 Euro - vorh.: Ponal, Acryl, Schleifstaub etc. ...
 

Anhänge

  • P1000283b.jpg
    P1000283b.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 26
  • P1000282b.jpg
    P1000282b.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 22
  • P1000281b.jpg
    P1000281b.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 26
  • P1000280b.jpg
    P1000280b.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 20

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Hallo!

Das Spachteln wird man immer sehen. Nimm "gewöhnliche" Spachtelmasse und lackiere deckend, das ist eine gute Lösung.

Gruß
Torsten
 

Merlinabrax

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
3
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hallo Airborne,

Leider beantwortest Du nicht meine Frage (s.o.). Die Lasur steht fest.
Um es deutlicher zu machen habe ich Fotos angehängt und einen Nachtrag geschrieben.

Schade, dass bei soviel Lesern des Beitrages sich niemand zu den Fragen äußert.
Vielleicht sind ja auch hier im Forum sehr viele die mit solchem "rumgefusche" nichts zu tun haben wollen.

Tja, meine Situation ist halt so und ein guter Tipp wäre hilfreich.

Gruß
Merlinabrax
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mal nicht so schnippig...:emoji_wink:

Schleifstaub und Ponal geht voll in die Hose, zumindest bei den vorhandenen Fugendimensionen.
Es gibt Lack zum Mischen mit Schleifstaub, aber das fällt wahrscheinlich aus finanziellen Gründen raus.

Wenn Du zwei Reststücke Kiefer rumfliegen hast, würde ich mal das Problem nachstellen (eine vermurkste Ecke mit Luft basteln :emoji_wink:) und mit Acryl auspritzen. Nach dem Trocknen einen Anstrich mit der Lasur machen und sehen ob es gefällig ist. Wir kennen ja Deine optische Schmerzgrenze nicht, deshalb kann auch keiner was aus dem Hut zaubern...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Weißt du schon, wie deckend diese Lasur ist? Wenn stark deckend, könnte auch Autospachtel funktionieren. Der ist recht billig und härtet auch bei großen Schichtdicken aus. Weil der hart ist und Holz arbeitetet, besteht die Gefahr, das Fugen wieder aufreißen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Merlinabrax

Wenn du deinen Beitrag nachträglich editierst ist es klar, dass die Antwort nicht 100% passt.

Die Ecken zu Spachteln dürfte nicht gut gehen, bzw. es reißt wieder auf wenn das Holz arbeitet.

Die Verwendung von Boldendielen - naja - man hätte wenigstens Nut und Felder entfernen können.
So aber ist und bleibt das Schlamperei und auch mit Unmengen Spachtel nicht weg zu bekommen. Vielleicht kannst du da noch was mit dünnen Leisen verkleiden oder besser noch die Zarge zerlegen und vernünftig aufbauen.

Ansonsten kannst du versuchen das Spachteln teilweise oder ganz sein zu lassen und einfach zu lasieren, meist sieht das besser aus als wenn man da noch stundenlang rumfriemelt und am Ende das Teil "verbastelt". Die Ecken z.B. wird man kaum zur Kenntnis nehmen.

Und andererseits bleibe ich dabei: Spachteln ist zu sehen - die Dose Lasur kannst du bestimmt gegen deckenden Lack tauschen.

Gruß
Torsten
 

Merlinabrax

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
3
Ort
Bad Soden-Salmünster
@Airborne
@ll

Ich habe lediglich den Nachtrag + Fotos hinzugefügt.

Ich lege wert darauf, dass man noch die Holzstruktur sieht.
Mir ist auch klar, dass mit den Bodendielen gefuscht worden ist.

Nun habe ich mir überlegt aus anderen Bodendielen die Feder abzusägen und mit Holzleim (Ponal) mit der Nut der Dielen zu verleimen. Anschließend wird geschliffen.
Das sollte am wenigsten auffallen denke ich.

Was kann man den am besten für versenkte Nägel/Schrauben nehmen um die kleinen Stellen in den Zargen zu überspachteln?

Geht an solchen Stellen Ponal mit Schleifstaub und ist diese Mischung mit einer Lasur zu überstreichen?

@Eurippon
Danke für deine Hilfe. Ich werde auch mal etwas zusammenbasteln und einiges testen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Merlinabrax
 
Oben Unten