Massivholzschrank ablaugen und abschleifen

trotttl

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mein "Problem" zwar schon mal in nem anderen Thread (https://www.woodworker.de/forum/ablaugen-furniertem-tischlerholz-t6047.html) formuliert, aber da es sich bei meinem Schrank um Massivholz und nicht um furniertes Tischlerholz handelt, dachte ich mir ich eröffne nen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel! Ich hoffe das ist OK.

Wie schon gesagt habe ich einen alten Massivholzschrank den mein Großvater gebaut hat und den ich nun von seinem weißen Lack befreien möchte.
Also hab ich mich ans Ablaugen gemacht und den Großteil des Lackes entfernt.
Ich habe anschließend die Lauge mit Essigwasser neutralisiert und der Schrank stellt sich jetzt wie auf dem angehängten Foto dar: teilweise ist das Holz schön sichtbar, teilweise liegt so ein weißer Schimmer, vermutlich aus Restlack auf dem Holz.
Mit Lauge bekomm ich den nicht ab. Also bin ich dem Tip eines Helfers hier gefolgt und hab mir einen Schwingschleifer geliehen und versucht den Schrank abzuschleifen. Dabei habe ich Schleifpapier der Körnung 80 und auch 120 verwendet. Allerdings hat das auch nicht zum erhofften Resultat geführt, daß der Schrank schön abgeschliffen wird. Im Gegenteil: es hat den Anschein als ob der Schwingschleifer diesen weißen Schimmer lediglich verschmiert und nicht abschleift.
Habe es auch mit einem Schleifaufsatz für eine Bohrmaschine probiert, womit es zwar besser ging, allerdings setzt auf dem Schleifpapier nach wenigen Minuten
so eine weiß-gelbliche Paste ab und es wird unbrauchbar (siehe Foto).

Mein Vater meint dass der Schrank vielleicht mit einer Art Gips vorher gespachtelt wurde, bevor er lackiert wurde. Ich weiß jedenfalls nicht was das für Zeug ist und warum es mit schleifen nicht abgeht.
Wer kann mir helfen bzw. Tips geben womit ich das Holz schön freilegen kann?
Bin für jede Antwort dankbar!!!!
 

Anhänge

  • 05090002.JPG
    05090002.JPG
    792,2 KB · Aufrufe: 40
  • 05090004.JPG
    05090004.JPG
    763,9 KB · Aufrufe: 32
  • 05090005.JPG
    05090005.JPG
    836,1 KB · Aufrufe: 28
  • P5160144.JPG
    P5160144.JPG
    902,2 KB · Aufrufe: 29

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo trottl,
den Bildern und dem Schleifpapier nach zu urteilen würde ich es nochmal mit Lauge versuchen. Heiße Lauge greift besser. Alternativ einen guten Abbeizer.
Beim Schleifen bekommst Du leicht Kringel und das Holz wird ungleichmäßig vom Farbton. Lauge (basisch) wird übrig mit Essigwasser (sauer) neutralisiert.
Beste Lösung ist natürlich das Möbel vom Ablaugdienst säubern zu lassen, schadet der Umwelt und Deiner Gesundheit weit weniger!
Gruß Gerd
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo! Ok schleifen geht nicht, das kann man sehen. Bevor du wieder in die Chemikalienkiste greifst, versuchs doch vorher mal mit abziehen. Mit einer scharfen Ziehklinge sollte das runtergehen. Wenn du sowas nicht hast, versuch es mit den Kanten von frisch gebrochenen Glasscherben (die Seiten die man in die Hand nimmt mit Klebeband abkleben). Die brutale Methode: eine Flex mit Gummiteller und Schleifscheibe oder Drahtbürstaufsatz (Drecksarbeit). Gruß
 

trotttl

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
4
Dann hilft ein noch gröberes Schleifpapier auch nichts? Mit dem man den Dreck "wegschleifen kann"?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Doch schon, die Frage ist nur (und das kann ich von hier nicht beurteilen) wieviel Materialeinsatz (Schleifpapierverbrauch) Muskelkraft und Zeit brauchst du um damit zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Deshalb mein Vorschlag s.o.. Du kannst sicher mit Körnung 40-60 mal versuchen, mußt dich dann aber wieder durch die Körnungen nach oben schleifen (60, 80,100,120). Das abziehen hat den Vorteil (wenns denn klappt), das du sofort mit z.B. 100er weiterschleifen kannst (weil du die Oberfläche nicht so zerstörst)-wahrscheinlich auch die schnellere Methode. Zudem hast du beim Abziehen eine bessere Kontrolle über den Materialabtrag, das fällt bei einer Schleifmaschine mit grobem Papier ohne viel Erfahrung manchmal schwer, soll heißen , man schleift schnell zuviel, was bei einem Schrank mit Türen und Schubkästen ruckzuck irreparable Schäden hinterläßt.
Versuch macht kluch!
 
Oben Unten