Massivholzplatten richtig schleifen

taguchi

ww-pappel
Registriert
19. September 2015
Beiträge
12
Hallo Leute, ich habe eine Feinschnittsäge und habe mir nun zum ersten Mal Massivholzplatten gekauft (Walnuss), bisher habe ich nur mit Sperrholz gearbeitet. Gekauft habe ich mir Gitarrenzargen mit einer Stärke von 5 mm und bin davon ausgegangen dass die schon geschliffen sind. Sie sind allerdings nur sägerau. Welche Vorgehensweise und welche Werkzeuge/Maschinen wären nun optimal geeignet um eine hohe Oberflächengüte zu erreichen (zur Verarbeitung auf der Feinschnittsäge) ?
 

FunctionalDesign91

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
17
Ort
Senden
Hallo,

ich würde sagen bandschleifer und 150 - 180ger band aber ich weis nicht was du aus dem Holz machen willst. Ansonsten von Hand mit schleifpapier.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Heiko Rech hat mal ein Video veröffentlicht, auf dem er das Schleifen von Holz zeigt. Wenn du kein vorgeschliffenes Leimholz verwendest, würde ich mit einer gröberen Körnung beginnen.

Wichtig. Harter Schleifteller verwenden und nicht viel Druck ausüben.
 

FunctionalDesign91

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
17
Ort
Senden
Hallo,

ich habe anscheinend falsch gelesen. Wenn es um die bearbeitung der Flächen und nicht um die Kanten geht, hat Dusi recht. Schau einfach mal ob da große Hobelschläge in der Fläche sind. Dann kannst du mit 100P schleifen und dich Hocharbeiten. Wenn du das Holz Ölen willst würd ich bis 320P schleifen.
Alternativ kannst du in einer Tischlerei in der nähe vieleicht die Breitbandschleifmaschine oder den Langbandschleifer benutzen.
 
Oben Unten