massivholzleisten mit plexiglas verleimen ?

crazyworker

ww-pappel
Registriert
6. September 2010
Beiträge
4
Ort
österreich
möchte massivholz mit plexiglas ver"leimen" - danach schleifen und dann lackieren.

also genauer - soll es dann eine art paneelle werden - ca 2 cm massivholz, 1 cm plexiglas, wieder ca 2 cm massivholz usw usw ....

dann möchte ich diese paneelle von hinten beleuchten ...

hat jemand so was schon gemacht ?????

welchen kleber / leim nimmt man dazu ??
beim lackieren ? nur lacke auf waserbasis oder ==?

danke
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Les Dich mal bei EVONIC über Acrifix ein !
Produkte
Verfmeide bei Plexiglas unbedingt Spiritus. Der führt zu feinen Oberflächenrissen.

Gruß Fritz
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis

Acrifix ist zwar der passende Kleber für Plexiglas, aber beim Holz hab ich bedenken.
Für eine Belegarbeit habe ich vor einiger Zeit Versuche mit Acrifix190 gemacht und u.a. auch Holz mit Plexiglas verklebt. Das Ergebnis konnte überhaupt nciht überzeugen und die Klebeverbindung ging sehr schnell auseinander. Das Holz nimmt den Kleber einfach nicht an/auf.

@crazyworker
Deine Herangehensweise finde ich etwas fragwürdig.
Erst das Paneel herstellen und dann (mit Plexiglas) lackieren? Dann müsstest du das Plexiglas einzeln abkleben. Oder willst du das Plexiglas etwa mit lackieren??? Denn das reagiert eigentlich sehr empfindlich auf nahezu alle Lösungsmittel. Lack könnte dir also wohlmöglich das Plexi versauen.

dE
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
im Bootsbereich wir für so etwas Sikaflex oder Panthera verwendet. Zumindest letzteres klebt wie der Teufel, auch an den Händen
 

Gast2014

Gäste
Also gesehen habe ich das schon (Zürich, Kino Theke)
War Buche mit Plexiglas im wechsel.
Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.

Lutz
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Abgesehen von der Verklebung wittere ich ein Problem bei der Weiterbearbeitung. Du hast später Holz und Plexi nebeneinander. Nach dem Schleifen muss das Plexi aber mit einer Schwabbelscheibe und Polierpaste poliert werden, dabei veraust Du Dir aber das geschliffene Holz mit der Polierpaste. Sollte man alles bedenken.

gruß
 
Oben Unten