Massivholzkanten anleimen...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

inzwischen habe ich meine Kanten rausgearbeitet und damit begonnen diese anzuleimen. Nur zur Erinnerung:
- Kanten sind 5mm stark und 25mm breit.
- Korpusmaterial ist 19mm Dreischicht.

Also habe ich das Korpusmaterial auf einer Seite sauber besäumt und diese Seite mit Leim bestrichen: dazu eine dünne Nudel Leim aufgetragen und mit dem Finger flächig verschmiert. Kante draufgelegt und das ganze auf meine Korpuszwingen gelegt.
Zum verteilen des Drucks noch ein Vierkantholz ( 40x40 ) davor und dann die Zwingen angezogen.
Was mich jetzt beschäftigt ist folgendes: auf der Unterseite liegt die Kante nicht richtig an. Sprich..der Druck der Korpuszwingen scheint nicht wirklich rechtwinklig an zu liegen ?!?

Zur Verdeutlichung hab ich noch ein paar Fotos beigelegt...
Wie macht Ihr das ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 207
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 195
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 207

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

what the hell.....warum sind meine Bilder jetzt gedreht ?
Gibts da ne Möglichkeit, die Bilder jetzt noch zu drehen ?

Falls nicht...tut mir leid, war nicht so gewollt !!!

Grüßle
Oli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Möglicherweise hatten die Spannbacken keine Parallelität, so dass im oberen Bereich mehr Druck ausgeübt wurde als unten und somit nicht gleichmäßig auf die Kante verteilt wurde. Persönlich nehme ich normale Knechte/Zwingen dazu, wobei auch hier auf gleichmäßig verteilten Druck geachtet werden muss.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Oli

da du ja schon diese schönen Korpuszwingen
besitzt - leg doch mal zwei Streifen Holz auf
das Zwingenbett, da kommt die Druckzone an
der Kante etwas mehr in Spindelhöhe.

Gruss Harald
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Gischpl
Bin zwar nur Laie hatte aber das selbe Problem. Darum bastelte ich mir solche zulagen (laut Anhang) Auf den Halbrundstab drückt die Zwinge und wird dadurch gleichmäßig angedrückt.Bei mir hats gefunzt.:emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 198

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Oli,
wenn du merkst, dass deine Zwingen nicht
gleichmässig drück ausüben, Furnierstreifen
unterlegen und ggf. wechselseitig eine von
oben und die nächste von unten ansetzen.
Dafür gibt es allerdings auch spezielle Kan-
tenzwingen verschiedenster Bauart.
 

Anhänge

  • Kantenzwinge 1.png
    Kantenzwinge 1.png
    100 KB · Aufrufe: 80
  • Kantenzwinge 2.png
    Kantenzwinge 2.png
    41,8 KB · Aufrufe: 44
  • Kantenzwinge 3.png
    Kantenzwinge 3.png
    30 KB · Aufrufe: 43

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Grüß Euch,

@Neige: geau darum hab ich mir eigentlich die Korpuszwingen angeschafft. Für mich war es immer Stress pur, wenn eine Verleimung anstand. Ich - sagen wir mal fortgeschrittener Anfänger - und dann meine bessere Hälft. Und in dieser Kombi dann durch geschickte Zwingenpositionierung einen rechten Winkel zwingen usw....
Also Korpuszwingen angeschafft.

@Harald: im Moment habe ich die Dreischichtplatten zum verleimen auf den kleinen Abstandshaltern liegen. Sprich...das Holz liegt nicht direkt auf dem geriffelten Zwingenbett, sondern so ca. 3mm höher.
Da ich insg. noch ca. 50m Kanten anleimen muss, habe ich ja noch Zeit an der Situation zu schrauben..:--))
Was würdest Du vorschlagen...wie hoch soll ich gehen ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
...genau darum hab ich mir eigentlich die Korpuszwingen angeschafft...

Oli, genau deshalb heißen die Dinger Korpuszwingen, ihr eigentlicher Zweck besteht darin, den rechten Winkel beim Verleimen vom Korpus allein zu halten. Kanten anleimen geht schon, nur muss der Druck gleichmäßig verteilt sein und das geht wie von Mark und Harald beschrieben.
Du solltest also soviel unterlegen, dass der Druck beim Kantenleimen mittig der Spindel und Kante liegt.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Sigi,

ok... ich hab das eher anders verstanden. Bis jetzt dachte ich, dass die Zwingen ihre Kraft auf die plane Fläche gleichmässig verteilen. Sollten sie ja auch, denn sonst hat man ja beim Zwingen eines Korpus den meisten Druck nicht an der eigentlichen Verleimfläche, sonder eher weiter drinnen..
Oder hab ich da einen Knoten im Hirn ?

Grüßle
Oli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Kann man nicht die Korpuszwingen schräg auflegen, dass die Spindel noch direkt auf der Kante aufsitzt? Dann wird der Druck sicher gleichmäßiger Viel Spass Uku
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@ukunz: könnte man sicherlich, aber so wie ich er jetzt gemacht habe, ists halt recht bequem zu arbeiten. Platte draufschmeissen und zuziehen :--))

@Mark: sorry habs erst jetzt gesehen...Ja, solche Zwingen hab ich mir gerade erst noch 4 Stück bestellt. Denn bei den 2 Meter Fronten habe ich sonst keine einfach Chance die Kanten anzuleimen, da ich keine so lange Zwingen habe... Also hatte ich auch keine Argumentationsprobleme gegenüber meiner Frau..:--))

@beda: habs auch erst jetzt gesehen.. Ist sicherlich auch eine gute Idee. Die Kraft verteilt sich über die Halbstange sauber auf die 19 mm. Ich werde weiter mit den Korpuszwingen probieren - muss doch irgendwie funzen - und falls es doch nicht sauber geht, werde ich Deine Idee kopieren !

Grüßle
Oli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Oli

deine Platten müssen um ca. 4cm höher kommen.

Da es Korpusspanner sind, funktioniert das bei einem
Gehäuse schon, da liegt aber auch die ganze Fläche der
Spannbacke in einer Ebene auf.

Wenn du das öfters machen willst, würde ich einmal in
der Bucht nach einer Heizschiene schauen. Die sind so
schön parallel und verteilen auch den Druck noch etwas
gleichmässiger. Die Wärme verkürzt die Presszeit auf ein
so kurzes Mass, daß du richtig ins Schwitzen kommst.
Wenn du in die Nähe von Köln kommst, leihe ich dir mal
ein solches Aluteil aus, ansonsten gibt es die auch schon
einmal für 20-30 Euro zu ersteigern wenn du Glück hast.
Da die Dinger so um die 2.5 Meter lang sind, lassen sie sich
einfach nicht so gut versenden.

Gruss Harald
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Harald,

vielen Dank für Dein Angebot, aber Köln liegt leider nicht auf meiner täglichen Route :--))

Hör mir auf....das Verleimen an sich sorgt bei mir schon für Bluthochdruck. Und dann noch so eine Heizschiene...

Muss ich mal schauen, ob ich sowas auftreibe. Mein größtes Problem ist nur, dass mein Keller langsam etwas voll wird !

Also werde ich morgen schauen, daß ich eine alte Arbeitsplatte auseinander schneide und die Teile dann unterlege. Werde dann über das Ergebnis berichten.

Grüßle
Oli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sigi

denke schon das der Hersteller heute eher egal
sein sollte. Ob Ney, Busse oder Elcom, wenn die
Dinger regelbar warm werden, ist der Zweck da.

Bei gebrauchten Teilen würde ich mal ein sicheres
Messgerät drauf halten, reparieren ist dabei schon
kostspieliger als ein anderes kaufen.

Gruss Harald
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

sodele, gerade hab ich wieder ein Korpusteil mit Kante versehen und zur Zeit ist das Teil in den Zwingen.

Hier noch ein Bildle, wie es nun ausschaut.
Die zusätzlichen 40mm habe ich durch Item-Schienen realisiert. Bin mal gespannt, wie das Resultat rauskommt !

Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 95

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

also....jetzt ist das Ergebnis wirklich perfekt !!!
Was lernen wir daraus: das zu verleimende Holz sollte sich auch bei Korpuszwingen auf der Höhe der Spindel befinden !!

Vielen Dank für Euer Mithilfe und Grüße

Oli
 
Oben Unten